Frage zu Ölwechsel/Ablassventil
Hallo,
ich war heut in einer Werkstatt und habe das Öl und die Reifen wechseln lassen. Dann am der KFZ-Mechaniker zu mir und meinte mein Ablassventil wäre kaputt und er braucht Spezialwerkzeug dafür, dass er aber momentan nicht da hat, ich soll nächste woche nochmal vorbei kommen.
Jetzt steht aber auf meiner Quittung (erst zuhause bemerkt) "Ölwechsel" aber nichts von einem neuen Ölfilter.
Wie konnte der denn den Ölwechsel machen wenn das Ablassventil nicht aufging? oder hängt das nur mit dem Ölfilter zusammen, weil nur dieser nicht getauscht wurde ?
Geht das denn dass man den Ölwechsel macht und den Filter erst Tage später separat wechselt?
danke für Eure Antworten 🙂
22 Antworten
Die Viskostität Motoröl sind flüssig, es ist nicht wie Honig, Sie müssen nicht viele Minuten warten, Wagen auf ebenes Strasse abstellen und gleich Messstab ziehen, es soll auf MAX.
Wieviel Liter steht im Rechnung?
ist auf max nicht schon zu viel? ich dachte auch dass man mind. 5 min warten sollte, weil es sonst zu wenig anzeigt ?!
das öl ist nicht von der werkstatt, das hab ich selbst gekauft, weil mein ölstand auf minimum stand.
Du sollst nicht nachfüllen, damit Du vor Werkstatt reklamieren kann.
Genaues Menge steht im Bedienungsanleitung im Wagen, also Werkstatt hat ohne Ölfilter gewechselt, gehe ich davon aus 4L abzulassen und soll dann 4L neu füllen. Mit Ölfilter ist fast 0,5L mehr.
Stimmt das Menge im Rechnung?
die haben nicht das öl gewechselt, das stand nur falsch auf der rechnung, den betrag bezahl ich dann natürlich nicht mehr wenns dann gewechselt wird, hab montag termin.
aber mir gings ja jetzt um meinen ölmesstand ob 15 min reichen zu warten bis ich den ölstand messe. nicht dass er weniger anzeigt wie eig drin ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TwingoDriver123
die haben nicht das öl gewechselt, das stand nur falsch auf der rechnung, den betrag bezahl ich dann natürlich nicht mehr wenns dann gewechselt wird, hab montag termin.aber mir gings ja jetzt um meinen ölmesstand ob 15 min reichen zu warten bis ich den ölstand messe. nicht dass er weniger anzeigt wie eig drin ist.
nach 3min kann gleich messen, so flüssig wie Salatöl!
Steht auf "MIN" muss nicht gleich nachfüllen bevor Ölwechsel stattfinden.
ok dann weiß ich das nun auch, danke 🙂
nun aber noch die frage wegen der vmax.
ich fahre seitdem ich winterreifen drauf habe (so kommts mir zumindest vor) in der endgeschwindigkeit ca. 10 km/H langsamer und er zieht auch etwas schlechter, kann das an dem unterschied winterreifen/sommerreifen liegen?
meine sommerreifen sind glaube ich etwas breiter und auf jedenfall ziemlich schmaler, weil ich ein tiefergelegtes auto habe.
@TwingoDriver123
Es reicht wenn das Öl mittig zwischen Min und Max steht. Wenn du meinst, dein Auto verbraucht Öl, kontrollierst es monatlich, wenn es dann Konstant ist und er kein Öl verbraucht würde ich nach 6 Monaten noch mal nachschauen. So mache ich das.
Winterreifen:
Winterreifen haben meist Blöcke als Profil, also mehr Rollwiderstand, dann kann es auch sein, das die Größe der Bereifung anders ist und das führt zu Tachoabweichungen, denke mal nicht das du mit Navi gemessen hast.
@ChriGustevarra
Also Motor aus und dann gleich messen kannst du vergessen, zum einen sind sie Wege lang im Motor und da dauert es schon mal ein bißchen bis alles wieder zusammen gelaufen ist, auf der anderen Seite hat ja das Öl auch die Aufgabe einen Film auf die zu schmierenden Teile im Motor zu legen. So 5min warten kann nicht schaden. Immer noch besser als Öl nachzufüllen weil man meint es sei zu wenig drin und dann überfüllt man und das kann fatale Folgen haben.
@Starsilber157
Die Viskosität ein Beipiel nehmen wir SAE 5 W40 aus dem Regal und füllt ins Motor ein, der Trichter bildet noch Film. Bei warmes Betrieb noch flüssiger als vom Regal, 4Zylinder im Motor besteht noch Film weniger als 200ml. Motor aus nach 3min fast 90% Öl in der Wanne, nach 5min. noch unter 95%.
Der Inhalt Ölmeßstab zwischen MIN und MAX 1L.
Also nach 3min reicht zu messen. Keine Wartezeit vor Motor zu suchen. Volltanken und dann Ölmessen, es ist schon 3min über...
Wer will 5min oder länger will, darf man vor Zapfsäule nicht rauchen...