ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Frage zu Ölflüssigkeit bei einer 748R nach nem Ausritt

Frage zu Ölflüssigkeit bei einer 748R nach nem Ausritt

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:21

Hallo liebe Ducatisti,

habe heute ne kleine Spritztour mit meiner 748R gemacht.

Hab mir zuvor die 50 Termignoni Racing-Pötte mit 45 auf 50mm Sammler und nen Rennluftfilter von No Toil montiert.

Bei der Ausfahrt konnte ich bis auf das 748R typische Rückeln beim vollen und schnellen Gasaufreißen nichts außergewöhnliches verstellen.

Vorest....

Als ich dann zufällig durch das Guckloch in den Motorraum sah, konnte ich kein normales Öl wie, sondern schmieriges, hell-weißes Sekret feststellen. Ich hab davon mal ein Bild gemacht und das hier eingestellt.

Ich habe die schreckliche Vermutung, dass das Sekret durch Wasser, welches in den Motorraum gelangt ist, entstanden sein könnte, was wiederum auf eine defekte Dichtung hinweisen könnte.

Vielleicht kommt dieser Umstand auch daher, dass mein Mopped noch nicht auf die Rennpötte und den Luftfilter eingestellt ist (CO-Wert usw.), zudem mein Mopped auch nicht gerade wenig Kondenzwasser aus den Endtöpften drückt.

Dachte ihr könntet mir vielleicht nen Tipp über die Ursache geben, oder is das etwa normal.

 

Gruß Riddi

17 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:22

Hier noch ein Bild ...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:25

und noch eins von der anderen Seite

Hat die Maschine den ganzen Winter über gestanden und ist nicht gelaufen, bzw nur kurz?

Das könnte einfach Kondenswasser sein, welches vom Öl gebunden wurde. Mach am besten einen Ölwechsel und dann sollte das nicht mehr auftreten.

Hallo Chris.....

...klarer Fall von langer Standzeit , Kondenswasser...RAUS MIT DEM ÖL !!!!!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:37

Hallo Jugens,

ok vielen Dank für eure Tipps,

dann werd ich das mal tun^^:-)

Aber jetzt ma ehrlich is das normal, dass daa ins Öl Kondenzwasser kommt, also ich kenn das nur beim Auto und wenn das Kühlflüssigkeit mit ins Motoröl gelangt ist das ein klarer Fall von defekter Zylinderkopfdichtung und kurz vor nem Kapitalen Motorschaden.

Wollte mein Bella eigentlich noch länger fahren.

 

Gruß

hallo Riddi,

dieser milchige Schleier wird zur Zeit oft beschrieben. Auch ich habe ihn an meiner 750er monster, und die hat keine extra Kühlflüssigkeit, also Kondenswasser.

Nach meinen Informationen bildet sich die Supper bei der jetzigen Witterung.

Sie soll nicht bedenklich sein. Nach zwei Stunden Autobahn könnte sie weg sein.

Helfen soll nur, richtig warm fahren.

Nur daswegen würde ich kein Ölwechsel machen, ohne dass mann sie vorher heiß gefahren hat, wird immer noch was drinne sein, oder es kommt bei der nächsten "Spritztour wieder"

So bin ich informiert.

Hätte ich ein flüssiggekühlte, würde ich aber auch kontrollieren, ob ich kein

Wasser verloren habe.

Locker bleiben

.....Also Ölwechseln sollte mann bei dieseinem schon , starten - schön warmlaufen lassen , ohne höhere Drehzahlen ,  und dann nichts wie raus mit dem Öl !!...Die Sasion fängt ja eh erst an ....

.....weiters tät ich dann ein minderwertiges Öl reinfüllen , sie wiederum schön warmlaufen lassen und das Motoröl  erneut ablassen , diesmals ganz lange die Ölschraube herausenlassen und das Öl bis auf´n letzten Tropfen rausrinnen lassen , dann kannste das normale hochwertigere Öl reinfüllen und wieda Feuer geben .

Solches habe ich immer angewendet wenn ich einen Motor gemacht bzw.aufgebohrt habe , getunet oder nach ganz langen Standzeiten das Kfz oder Mo wieda in Betrieb genommen hab . Hierbei wird sichergestellt das die letzten Unreinlichkeiten wie Kondenswasser , Spänne , ! ROST ! und etc. aus dem Kurbeltrieb (ent)kommen  , wichtig aber dabei is das der Motor richtig schön heiß wird ohne ihn unnötig auf hohe Drehzahlen zu bringen weil ja ein minderwertiges Öl drinnen ist . Die ÖLtemperatur is hier wichtiger als die Wassertemperatur , denn nur ein heißes dünnflüssiges gewordenes hat einen Reinigungseffekt .

Natürlich is all dem Vorausetzung das der Wasserkreislauf im Mo in Ordnung is.....

 

:(Riddi.....du kannst Dich auch an den motorrad-brandner - dem Erwin hier im Talk wenden , der is Duc Mechaniker und weiß sicherlich professinelen Rat... Richtest ihm schöne grüße aus....

am 28. Februar 2008 um 10:05

Hallo beisammen,

habe bei meiner Kawa nach ca. 1 Jahr Standzeit auch genau solches hell-weisses, schmieriges aber auch teilweise hart verfestigtes (Paraffin-artig) Glibberzeug gefunden, aber nicht im Öl sondern in der Kühlflüssigkeit, die sonst aber blitzsauber aussieht. Weiß jemand ob das normal ist? Das Glycol kann ja bei den aktuellen Temperaturen nicht gefroren sein, aber es scheint, dass irgendwas in der Flüssigkeit chemisch "ausfällt", genau wie im Olivenöl wenns kalt ist.

Sonst Ölwechsel nach einem Jahr Standzeit, wenn ich die Beiträge richtig verstehe?

Gruß

Wenns Öl wäre, dann wäre der Schleim eher bräunlich und die Brühe würde auch trüb werden.

Wann wurde denn das Kühlmittel zuletzt getauscht?

Vor allem würde ich dann auch gut durchspülen, nicht dass dir das Zeug den Kühler verklebt.

am 28. Februar 2008 um 17:29

Meines Wissens wurde beim KD vor ca 1,5 Jahren gewechselt, na ja, Hauptsache kein Öl drin, also im Kühlwasser - winzige ölige Schlieren waren zwar an der Oberfläche, aber vielleicht von meinen Fingern.

Werde mal alles gut durchspülen demnächst. Ist das wirklich so, dass man sich den KD sparen kann, wenn die Maschine dann ein gutes Jahr steht ? Hätte ich jetzt eigentlich bisher nicht gedacht.

Kommt drauf an, was bei den KD gemacht wird.

Es gibt ja auch Komponenten, die einfach altersbedingt gewechselt werden müssen (Zahnriemen, Flüssigkeiten, etc). Von daher ist es gerade bei längerer Standzeit sinnvoll, den KD machen zu lassen.

am 4. März 2008 um 16:46

Habe jetzt gerade vor dem eigentlichen Ölwechsel nochmal zum Spülen einen Liter vollsynthetisches 10W50 nachgefüllt und beim ersten Motorlauf (schon während dem Nachfüllen) schäumte es wie Badezuber. Weiss nicht was vorher drin war (schäumte vorher nicht), und jetzt nach bisserl rumfahren schäumte es auch nicht mehr. Kann einem das was sagen über den Ölzustand (und damit Motorzustand) vorher ?? Oder verträgt sich das Mischen von mineralischem (von der Farbe her war vielleicht sowas vorher drin) und vollsynthetischem Öl einfach doch nicht gescheit ??

Gruß und vielen dank für Tips aus der Erfahrung.

am 9. April 2008 um 21:24

Kondenswasser im Öl, ist nix ungewöhnliches.

Du musst die Mopette mal anständig Warmfahren... am besten den Ölkühler wenn vorhanden abdecken.

Sonst kommt die Bella_mimosa bei den Aussentemps nicht auf ne gescheite Öltemperatur....

Auch wenn du nen Ölwechsel machst wird sich im frischen Öl wieder Kondenswasser bilden....

thats Life ;-) Da machste nix. Absolutes NOgo ist im Winter mal eben in die Garage und nen Soundcheck machen....

Moppet immer nur zum FAHREN anlassen....

Also mach ihr mal anständig Feuer unterm Röckchen Wasser tritt in einen anderen Aggregatzustand an 100°C

Dann haste wieder Öl und keine Majonaise im Schauglas

 

Desmo Greets

am 11. April 2008 um 10:49

Hallo und danke für denTip:),

das mit demKondenswasser leuchtet mir ein, hatte mich nur gewundert, da ich eigentlich bisher noch keine"Majonaise":D imSchauglas gesehen hatte, bis auf neulich eben, genau so sah's aus, "ranzigeMajonaise" .... - lag wohl bisher daran, dass ich meinMoped immer ordentlich warmgefahren hatte:D:cool:, hatte aber bisher (also bei meiner altenMühle)auch noch nie so luxuriöses vollsynthetischesÖl drin, zumindest nicht mit mineralischem gemischt, deswegen grübelte ich etwas.

Jetzt nach'm Ölwechsel ist es beim "neuen"Moped auch weg (vollsynthetischesÖl), keineMajonaise mehr zu sehen, hatte sich wohl durch längereStandzeit etwasKondenswasser angesammelt.

Das mit dem"Soundcheck-no-go" imWinter habe ich auch schon mal gehört, ist wohl sehr heikel bzgl.Kondenswasser überall imMotor. Ich "orgele"imWinter nur ab und zu denAnlasser ohneZündung, um dasÖl immer mal wieder zu verteilen, das hielte ich bisher für sinnvoll.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Frage zu Ölflüssigkeit bei einer 748R nach nem Ausritt