Frage zu Ölabscheider beim E61 530d 231 PS

BMW 5er E61

Hallo,

wir haben einen 530d E61 mit 231 PS aus 2006 in der Familie.

Jetzt ist der Service fällig und ich wollte mal Teile bestellen.

Zum Ölabscheider habe ich hier irgendwo gelesen, dass unser Auto eigentlich diesen Zyklon-Ölabscheider?!?! haben müsste (wartungsfrei), da der mit Filterflies bei älteren verbaut ist.

ABER in einer alten Inspektions-Rechnungen von BMW steht bei 112.000km in 01/2015 ein Ölabscheider-Wechsel drin.
Teilenummer der Rechnung: 11127793163 (und der ist wohl mit Filterflies, oder?!)

Zyklon wäre wohl die Teilenummer: 11127799366, aber die wurde nicht verbaut.

Also was bestellen?

Aktuell haben wir 190 tkm drauf. Drallklappen sind mit Alukappen zu, das ASB standig siffte.

Grüße und schönes WE.

17 Antworten

Ich seh´s gerade - ab Anfang 2005 werden neue Entlüftungseinheiten verbaut. Ich würde dennoch in jedem Fall einen Vliesfilter vor dem Zyklonabscheider vorziehen und diesen lieber öfter wechseln.

Der Zyklonfilter ist zwar wartungsärmer, aber er scheidet gerade bei geringerem Gasdurchsatz nicht optimal ab und so werden die Ölpartikel stärker der Ansaugluft wieder zugeführt, was schneller zu einer Versottung führt.

Wenn der Vliesfilter 163 damals verbaut wurde, dann würde ich diesen wieder nehmen und nicht den Zyklonfilter verbauen.

VG
Chris

Jupp 100 Euro 🙁 Immerhin wohl alles komplett und nicht nur das Gehäuse.
Naja, was muss, das muss.

Irre Preissteigerung für das kleine Bauteil…

Deine Antwort