1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zu OBD II Scanner

Frage zu OBD II Scanner

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen dieser kleinen OBD II Scanner kaufen, die per WiFi oder BT Daten ans iPhone übertragen können.

In den online-Verkaufsplattformen wird eine Unzahl von solchen Geräten angeboten.
Ich hatte mich bislang noch nie mit dem Thema beschäftigt, die Suche hier im Forum hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Mir geht es hauptsächlich darum, diejenigen Temperaturen abzurufen (Öl, Wasser), die mir der Volvo verschweigt. Fehlerspeicher zurücksetzen etc. brauche ich nicht, da ich im Falle eines Fehlers diesen nicht weg drücken, sondern beheben lassen will.

Gibt es hier bereits Erfahrungen mit solchen Scannern?
Welche sind empfehlenswert und funktionieren auch in meinem 2009er XC70?

Besten Dank vorab.

39 Antworten

Zu dem Thema gibt es doch mehr als reichlich Lesestoff.
Das größte Problem ist bei den Billig-Dongels,das nur P-Codes ausgeworfen werden,und die Interpretation davon birgt eine zu große Fehlerquelle.

Car Scanner ELM OBD2

Die wurde gestern in einem anderen Thread zum V60 D6 empfohlen und tatsächlich zeigt diese ALLES an.
Die kostenlose Variante ist nur in der Anzahl gleichzeitig anzuzeigender Werte beschnitten.
hab direkt die Pro Version gekauft für 4€. Das ist die einzige App die Sogar die Daten zur Hochvoltbatterie anzeigen kann. Kann ich nur empfehlen.

Hallo T5 und Ewi:

vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich falsch gesucht. Wenn es reichlich Lesestoff gibt, wäre ich auch für einen Link dazu dankbar.

Ich habe was gelernt. Meine Frage bezog sich eher auf den Dongle-Typ. "P-Codes" sagt mir nichts, ich bin kein Techniker.

Die genannte Software ELM OBD2 hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Also, neuer Versuch: welcher Dongle kann denn empfohlen werden?
Ich habe einen VGate Icar Pro Wifi gefunden. Wäre das was?

Geh mal auf die Seite der App "Torque". Dort, meine ich, sind Empfehlungen von Donglen nachzulesen.

P-Codes meint, dass es sich dabei um allgemeine OBD-Codes handelt, also nicht fahrzeugspezifische. Diese helfen bei vielen Herstellern (z.B. Volvo, MB oder VAG-Konzern) nur bedingt weiter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ewi2435 schrieb am 17. März 2020 um 14:32:29 Uhr:

Car Scanner ELM OBD2
und tatsächlich zeigt diese ALLES an.

Ganz sicher nicht.🙄
Wenn Du mal mit einem richtigen Diagnose-Gerät gearbeitet hast,dann wirst Du so ein Universalteil nicht mehr anfassen.
Um mal eben den fehlerspeicher unterwegs zu löschen,ok,aber nicht für Diagnosezwecke.

Darf man fragen, warum du dir so Sachen anzeigen lassen willst, wenn du „kein Techniker“ bist? Was bringt das dann? Wenn eventuelle Fehler eh in einer Fachwerkstatt behoben werden sollen, lesen die doch dann auch mit professionellem Gerät aus.

Hatte mir für die Wassertemperatur auch ein Display eingebaut.
War ein scangaug https://www.ebay.de/.../174201967722?...
Gibt es leider nicht mehr neu.
Mein V70 jetzt zeigt die Wassertemperatur dank digitaltacho wieder an.
Zum Fehler auslesen oder löschen war das nichts aber einen defekten Sensor der ansaugtemperatur hate ich so gefunden (wäre mir so nicht aufgefallen)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. März 2020 um 17:10:47 Uhr:

Zitat:

@Ewi2435 schrieb am 17. März 2020 um 14:32:29 Uhr:

Car Scanner ELM OBD2
und tatsächlich zeigt diese ALLES an.

Ganz sicher nicht.🙄
Wenn Du mal mit einem richtigen Diagnose-Gerät gearbeitet hast,dann wirst Du so ein Universalteil nicht mehr anfassen.
Um mal eben den fehlerspeicher unterwegs zu löschen,ok,aber nicht für Diagnosezwecke.

Das was ich bei vida angezeigt bekomme finde ich auch hier. Klar gibts keine explosionszeichnungen. Aber fuer 4€ ist es mehr als ich mir wünschen könnte zumal es kompakt auf dem Handy ist.

Da muss ich Dir recht geben. Vor 2 Jahren war die Information für Volvo auf Car Scanner noch überschaubar.
Mittlerweile ist hier wirklich alles auszulesen. Ob natürlich Otto Normalverbraucher das alles braucht, sei dahin gestellt. Aber schon hochinteressant, was die Russen mittlerweile alles auslesbar gemacht haben.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 17. März 2020 um 21:37:15 Uhr:

was die Russen mittlerweile alles auslesbar gemacht haben.

... und mitlesen.😁😉

Zitat:

@Abisko schrieb am 17. März 2020 um 20:46:59 Uhr:

Darf man fragen, warum du dir so Sachen anzeigen lassen willst, wenn du „kein Techniker“ bist? Was bringt das dann?

Naja, um sich über die Wasser- oder Öltemperatur informieren zu lassen, muss man ja nicht zwingend Techniker sein.
Das wäre ein sehr niedriger Anspruch an diese Berufsgruppe.
Bei unseren anderen Fahrzeugen im Bestand ist diese Info selbstverständlich.

Hallo.
ich benutze zum Anzeigen von Wasser- und Öl-Temperatur die Android App CarScanner Peo Version (hat auch so ca 5 Euro) gekostet. Die Software kann auf die Volvo Codes eingestellt werden und zeigt dann alles Mögliche an. Man kann das Display beliebig konfigurieren, siehe Bild (nicht an den Werten stören, im Demo Modus spinnt die Anzeige).
Man sollte bloß nicht vergessen, die App bei Nichtgebrauch abzuschalten, sonst ist das Handy ziemlich blockiert.
Viele Grüße

Screenshot-20200318

Welchen Dongle benutzt Du, um die App anzusteuern?

Deine Antwort