ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. frage zu multitronic und sitzen

frage zu multitronic und sitzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:46

hallo,

seit 2000 fahren wir einen mb mit automatik. nun wirken sich die schaltvorgänge, die bei unserem modell auch manchmal sehr deutlich wahrnehmbar sind, insbesondere bei meiner frau (wenn sie selbst länger fährt) auf die halswirbelsäule aus. die folge sind dann extreme kopfschmerzen bei ihr. die ursache "automatikgetriebe" haben wir durch längere beobachtungen "ermittelt".

wir möchten - wie sicher der überwiegende teil der automatikfahrer - nicht wieder selber schalten und haben von der audi-multitronic erfahren. eigentlich sollte das neue fahrzeug ein ganz anderes werden, doch dies hätte wieder eine stufenautomatik und wir wollen eigentlich nicht experimetieren, ob die neueren schaltautomaten die geschilderten probleme nicht mehr verursachen. eine probefahrt mit dem a6 mt ist geplant, doch möchten wir vorab schon mal fragen, ob die multitronic absolut ruckfrei agiert, wie es die technik der mt vermuten lässt. Dazu gehört auch das verhalten beim bremsen zu stillstand und das anfahren. auch hier treten belastungen durch das verhalten unseres bisherigen fahrzeugs auf den bewegungsapparat auf.

außerdem interessiert uns - durch die probleme mit dem bewegungsapparat - natürlich das thema sitze. auch hier hörten wir, dass das audi-gestühl sehr gut sei. trifft dies schon auf die seriensitze zu oder gibt es diesbezüglich extra- bzw. sonderausstattungen, die zu empfehlen sind?

danke für infos und tipps vorab!

singaroras

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bezüglich Sitze sollen die Sportsitze sehr empfehlenswert sein.

Bei Sitzen hilft nur eigene Erfahrung, ob die passen oder nicht. Die ersten paar Tage im A6 nach dem Umstieg vom Stern hatte ich trotz der sehr guten Sitze Rückenschmerzen, die jetzt verschwunden sind.

Erstaunlicherweise hat sich meine Gattin beschwert als wir kürzlich Hannover - Stuttgart am Stück gefahren sind.

Meine Vermutung in dem Fall ist, dass die Sitze sehr gut sind, man sich aber an die relativ harten Stösse bei kleinen Unebenheiten erst gewöhnen muss, besonders wenn man das fein ansprechende Fahrwerk eines Mercedes' gewohnt war.

JJ

Während ich die Sportsitze klasse finde, beklagt sich mein Weibchen bei längeren Fahrten, dass dieser ihr zu hart ist. Es ist also Geschmacksache. An die Kontoursitze von MB kommen sie sicher nicht ran.

Was die Multitronic betrifft: Sie ist ruckfrei. Das einzige zarte Ruckeln entsteht beim Abbremsen kurz vor dem Stillsatand, was aber kein Problem darstellen sollte.

Hi,

also die Mt ist schon ruckfrei zu fahren, wenn ich natürlich voll im KickDown stehe und dann aprupt Gas wegnehme dann ruckt es natürlich aber nicht wegen dem Getriebe sondern wegen der Leistungs minimirung. Mit welchem Motor möchtest du die MT haben? in meiner Sign. sind ein paar Videos auch von der MT und deren verhalten, auch der User Juhhuu hat ein paar Videos dazu.

Zu den Sitzen, das musst du selber austesten, ich fand die normal Sitze grausam, und kann deshalb nur die Sportsitze empfehlen.

Beim Fahrwerk wird dann eh nur noch die AAS übrigbleiben.

 

Gruß Alex

Ich kann auf den Seriensitzen sehr gut sitzen, die Sportsitze sehen zwar besser aus, sind vom Sitzen her aber nicht so mein Fall.

Fazit: Sitze unbedingt selbst ausprobieren, und zwar nicht nur über 20 Kilometer.

Bei Rückenbeschwerden (die ich auch zur Genüge habe) unbedingt elektrische Verstellung am betsen mit Memory ordern, da das Vorziehen eines Sitzes per Hand voll auf den Rücken geht. Zudem kann man den Sitz deutlich präziser einstellen.

Meine Frau ist viel kleiner als ich mit meinem kaputten Rücken - da ist Sitz-Memory Pflicht.

Gruß Espetveit.

am 23. Februar 2007 um 12:26

ich fahre mit TT ( Tiptronic) bin damit sehr zufrieden.

bei der MT soll es vielfach Probleme in der Technik gegeben haben.

Sitze habe ich normale, die Sportsitze waren mir zu schmal, obwohl ich keinen dicken Ar**** habe.

auch mein Rat- ausprobieren -

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich fahre mit TT ( Tiptronic) bin damit sehr zufrieden.

bei der MT soll es vielfach Probleme in der Technik gegeben haben.

Sitze habe ich normale, die Sportsitze waren mir zu schmal, obwohl ich keinen dicken Ar**** habe.

auch mein Rat- ausprobieren -

Gruß Wolfgang

die Probleme der Mt sind vergangenheit, besonders bei den Dieseln wurde gute Arbeit geleistet mit der MT bei den Benzinern braucht man da sich noch weniger sorge machen.

 

Gruß Alex

Die MT ist absolut ruckelfrei, hab sie kürzlich erst gefahren.

Da aber auch die Stufenautomaten (habe TT) meistens sanfter (weil ohne Zugkraftunterbrechung) schalten als ein Fahrer beim Handschalter kann ich mir die Automatik als Auslöser Eurer Beschwerden nur schwer vorstellen

Fahre 'nen A6 3.0 TDI mit "Automatik" und Sportsitzen. Beides ein Gedicht! Was nicht heißt, dass die Karre ansonsten perfekt wäre. Nö, nö. Aber Laufkultur des Motors, Getriebe und Interieur sind sehr genehm.

@singaroras

Die MT ist das mit Abstand komfortabelste Automatikgetriebe, von 0 auf 200+ km/h ohne jeden Schaltruck, beim langsamer werden ebenfalls ohne Schaltruck (im "D" Modus). Gas geben führt meist sofort zu einer Übersetzungsänderung, ohne jeden Schaltruck, man sieht nur am Drehzahlmesser das zurück geschalten wurde.

Schnelles gaswegnehmen mitten im Beschleunigungsvorgang führt zu einem leichten Ruck, einfach weil der Wagen dann eben weniger Beschleunigt.

Insgesamt kann man die MT im D-Modus aber in praktisch jeder Lebenslage wunderbar gleiten lassen.

 

Nutzt man den "S" Modus oder die Schaltwippen, gibt es auch bei der MT leichte Schaltrucke.

Habe die Normalsitze und bin Vielfahrer, >60.000km im Jahr. Oft 500-600km am Stück ohne Pause, ist kein Problem für mich. Wie aber meine Vorredner schon schrieben, Sitze sind was individuelles, daher unbedingt ausprobieren.

Aufpassen beim Fahrwerk, selbst die Luftfederung im Comfort Modus reagiert relativ (zur E-Klasse) empfindlich auf kleinere Unebenheiten und Querwellen. Erst bei extrem schlechter Straße kommt die AAS auch gut zur Geltung.

 

@all

Leider haben sich aufgrund eines blöden Bedienfehlers von mir alle meine Videos auf Google unwiederbringlich ins Web-Nirwana verabschiedet. Aus Zeitmangel muss es wohl dabei bleiben.... :(

Zur Schaltung kann ich nichts sagen, da ich überzeugter Handschalter bin und nie eine Automatik nehmen würde.

Aber nun zu den Sitzen. Ich fahre seit 20 Jahren rund 50.000 km im Jahr und habe in all meinen Autos, vom VW über Opel nach BMW und jetzt Audi immer die jeweiligen Sportsitze genommen, da ich das Gefühl hatte und habe, dass die "besseren" Sitze meinem Rücken gut tun würden. Ist anscheinend auch so, ich habe bis heute keinerlei Rückenprobleme.

Von all den vielen Sitzen haben mich die jetzt im Audi verbauten SLine Sportsitze (ich weiss nicht, ob die anders sind als die normalen Sportsitze) am meisten überzeugt. Die Seriensitze hingegen würde ich jetzt mal überspitzt als bessere "Gartenstühle" bezeichnen. Für mich waren die einfach nur grausam. Ich hätte mir niemals den A6 gekauft, wenn es nur die Seriensitze gegeben hätte.

--> also hin zum Händler und probesitzen und probefahren!

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Von all den vielen Sitzen haben mich die jetzt im Audi verbauten SLine Sportsitze (ich weiss nicht, ob die anders sind als die normalen Sportsitze) am meisten überzeugt.

Würd mich auch interessieren ob es einen Unterschied gibt.

MfG

Heinz

ich habe Multitronic und Normalsitze. Mit beiden bin ich 100%-ig zufrieden. Ich habe noch nie eine bessere Automatic gefahren, zudem noch mit günstigem Spritverbrauch.

Die Sitze haben mir als ebenfalls reichlich Kreuzgeschädigten schon bei der 800 km-Abholung aus Ingolstadt sehr gut gefallen. Ich bin aus dem Wagen ausgestiegen, als wäre ich mal kurz beim Bäcker gewesen. Sportsitze sind für mich überflüssig, doch jedem das Seine.

Auch elektrische Verstellung ist m. E überflüssig, damit entlastet man zwar das Kreuz, doch meine Meinung ist, dass das Kreuz gerade BElastet werden muß !

Gruß lyftboy

Multitronik kann ich nur weiterempfehlen ! Fahre selber seit 30 000 km und ich bin völlig zufrieden !

Ruckelfrei und laufruhig !

Habe die Sportsitze mit der kompletten elektrischen verstellung

Sehr angenehm und ohne Rückenschmerzen auch nach 1500 km fahrt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. frage zu multitronic und sitzen