Frage zu Motor Startvorgang bei Keyless Go
Hallo Zusammen,
Ich plane die Anschaffung eines Insignia Sports Tourer Automatik. Meine Frage bezieht sich auf die Keyless Go Funktion:
Frage 1:
Kann ich nach dem Einsteigen den Motor sofort starten, indem ich das Bremspedal betätige und dann direkt den Startknopf drücke ? Oder muss vorher erst die Zündung aktiviert werden, durch (wie in der Anleitung beschrieben), den Knopf für ca. 6 sek. zu drücken, und kann dann erst gestartet werden ?
Falls es die zweite Option ist, dann scheint mir das doch etwas umständlich...
Frage 2:
Wenn ich mich mit Schlüssel vom Wagen entferne, wird der dann automatisch verriegelt, oder das aktiv durch drücken des Knopf am Türgriff oder dem Schlüssel aktiviert werden ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Frage: wenn ich grad was Interessantes im Radio höre und aber den Motor aus mache, da schaltet alles aus, auch das Radio. Früher konnte man Zündung aus und Radio blieb an. Erst beim Schlüssel rausziehen ging das Radio dann auch aus. Das vermisse ich bisher etwas. Gibt's da ne Einstellung?
Ich habe nen Automatik. Wenn ich nicht auf P Schalte, sondern auf N, dann kann ich den Motor ausschalten und alles bleibt an. Ich kann hier den Motor auch wieder starten ohne auf P zu schalten. Man muss nur an die manuelle Betätigung der Handbremse denken, da man ja im Leerlauf ist. Wenn der Wählhebel dann auf P gestellt wird, dann ist sofort alles aus und die Türen gehen auf.....
85 Antworten
hi!
probiert das alles bitte erst mal aus... soweit ich mich erinnern kann läuft das telefonat weiter wenn der motor aus ist... auch die wischer sorgen dafür dass das licht angeht. der knopf an der tür ist viel besser als ohne weil man wenigstens prüfen kann ob das auto verriegelt ist (das haben die "anderen" doch auch so.... audi, mercedes, ...). hier gibt's ganze threads mit vermutungen à la "uhr stellt sich nicht automatisch auf sommerzeit um". mir fehlen manchmal echt die worte...
viel spass mit dem insignia!
bondi-beach
Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
hi!probiert das alles bitte erst mal aus... soweit ich mich erinnern kann läuft das telefonat weiter wenn der motor aus ist... auch die wischer sorgen dafür dass das licht angeht. der knopf an der tür ist viel besser als ohne weil man wenigstens prüfen kann ob das auto verriegelt ist (das haben die "anderen" doch auch so.... audi, mercedes, ...). hier gibt's ganze threads mit vermutungen à la "uhr stellt sich nicht automatisch auf sommerzeit um". mir fehlen manchmal echt die worte...
viel spass mit dem insignia!
bondi-beach
Danke.
Ich werde, wenn ich mich dann zurecht gefunden habe, das Bordbuch studiert und die SuFu benutzt habe mich zu diesen Themen nochmal äußern , ich hoffe , wie es ja meistens ist, das alles halb so schlimm ist.
Ach ja das mit der Uhr ist ja ganz OK , auch wenn wir in Zeiten von Smartphones und Co. schon teilweise zu dämlich sind noch die einfachsten Dinge selber zu beherrschen .
Ach ja das mit den Wischern weiß ich, allerdings geht das Licht wohl nicht an, wenn die Wischer über die Auto Funktion auf Dauerbetrieb gehen , oder ?
Soll heißen wenn die Kiste dann endlich unter meinem Popo angekommen ist, nachdem sie ja im Januar schon mal da war, aber ohne Touch Pad.... OK ich hör auf ;-)
So Long
Der Zapfer
Moin. Gemeinde,
da fällt mir noch was ein:
Welchen Sinn macht das Hupen wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche das Auto verlasse?
Über die möglichen Beweggründe schweige ich jetzt lieber, kommt eh nur Blödsinn bei raus.
Ein deutlicher Warnhinweis im Display mit einem Warnton würde doch reichen?
So würde man verhindern das man z.B. Bei der Übergabe des Wagens an die Frau o.ä. den Schlüssel vergisst?
Soll ich was sagen und schlagt mich bitte nicht, der Mondeo macht genau so was......
So jetzt genug gemeckert und aufgezogen, nächste Woche wird die Kiste übernommen!
So Long
Der Zapfer
Zitat:
Original geschrieben von Zapfer06
Welchen Sinn macht das Hupen wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche das Auto verlasse?
Nur während der Motor noch läuft, weil der Motor noch läuft.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
schade, daß viele hier gleich rummosern und alles schlecht machen wollen.
ich bin beim fl auch nicht mit allem zufieden, auch weil das IntelliLink die längst versprochenen updates bis heute noch nicht hat.
aber bei vielen Dingen würde das durchlesen der Bedienungsanleitung sehr helfen, wie sagt man so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
ich habe einen insignia mit AT und keyless go, und die zündung ist ganz einfach anzumachen.
z.b. reinsetzen, die bremse nicht betätigen, auf den startknopf ca 5 sec. drücken, und voila, praktisch alles verfügbar.
wie lesen zur bildung beitragen kann, ist schon sehr erstaunlich. aber was muß man hier lesen??
alles Scheiße, woanders alles besser etc etc, dabei reicht ein Blick in die Bedienungsanleitung!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Frage: wenn ich grad was Interessantes im Radio höre und aber den Motor aus mache, da schaltet alles aus, auch das Radio. Früher konnte man Zündung aus und Radio blieb an. Erst beim Schlüssel rausziehen ging das Radio dann auch aus. Das vermisse ich bisher etwas. Gibt's da ne Einstellung?
Ich habe nen Automatik. Wenn ich nicht auf P Schalte, sondern auf N, dann kann ich den Motor ausschalten und alles bleibt an. Ich kann hier den Motor auch wieder starten ohne auf P zu schalten. Man muss nur an die manuelle Betätigung der Handbremse denken, da man ja im Leerlauf ist. Wenn der Wählhebel dann auf P gestellt wird, dann ist sofort alles aus und die Türen gehen auf.....
Oh, das mit der Stellung "N" muss ich gleich mal probieren.
Aber wo hier der Sinn ist? Naja, immerhin eine Möglichkeit 😉 Danke für den Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
..Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne.🙂
erst einmal im N-Modus den Motor abstellen; "Zündung" bleibt an.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Nur während der Motor noch läuft, weil der Motor noch läuft.Zitat:
Welchen Sinn macht das Hupen wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche das Auto verlasse?MfG BlackTM
Moin Gemeinde,
also sinnvoll finde ich es trotzdem nicht, denn mal ehrlich, wer steigt aus dem Auto, bei Licht an, Motor an, Radio an , und vergisst seinen laufenden Wagen auszustellen?
Und das abschließen müsste ich dann ja auch noch vergessen.....
Das ist mir in den etwas mehr als zwei Jahren und jetzt fast 190000 Km mit Keyless Go noch nie passiert.
Von daher braucht man von außen keine Erinnerung zu mal ich meinen Nachbarn auch diese Huperei ersparen möchte.
Was aber öfters passiert das ich bei laufenden Motor nochmal zur Garage gehe oder was auch immer.....
Aber jetzt genug gemosert, ich will auch gar nicht mosern, ich will nur verstehen.....
So Long
Der Zapfer
Also meiner hupt nicht wenn ich das Auto bei laufendem Motor mal kurz verlasse.
Nur keine Panik. Hier wird vieles hoch dramatisiert. Habe meinen nun eine Woche und bin trotz einiger speziellen Einstellungen hellauf begeistert von dem Auto. Fährt sich toll, glaub mir 😁
Zitat:
Original geschrieben von BassXs
erst einmal im N-Modus den Motor abstellen; "Zündung" bleibt an.Zitat:
..Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne.🙂
Ja danke, habe es weiter oben auch schon gelesen, sehr guter Tipp, probiere es morgen gleich mal aus. 🙂
Zitat:
Moin Gemeinde,also sinnvoll finde ich es trotzdem nicht, denn mal ehrlich, wer steigt aus dem Auto, bei Licht an, Motor an, Radio an , und vergisst seinen laufenden Wagen auszustellen?
Ich z.B., wenn ich spät abends vom Training nach Hause komme und das noch nicht elektrifizierte Tor zum Grundstück öffne, dann steige ich aus, bei Licht an, Motor an, Radio an , und habe dabei für diese 30 Sekunden
nichtvergessen den laufenden Wagen auszustellen.
Das mache ich zweimal, einmal zum Öffnen und einmal zum Schließen, und zu ca. 70% kommt dann das Warnsignal.
Bis jetzt hat mein lieber Nachbar noch nichts gesagt, aber ich warte drauf. 😉
Zitat:
Ich z.B., wenn ich spät abends vom Training nach Hause komme und das noch nicht elektrifizierte Tor zum Grundstück öffne, dann steige ich aus, bei Licht an, Motor an, Radio an , und habe dabei für diese 30 Sekundennicht vergessen den laufenden Wagen auszustellen.Zitat:
Moin Gemeinde,also sinnvoll finde ich es trotzdem nicht, denn mal ehrlich, wer steigt aus dem Auto, bei Licht an, Motor an, Radio an , und vergisst seinen laufenden Wagen auszustellen?
Das mache ich zweimal, einmal zum Öffnen und einmal zum Schließen, und zu ca. 70% kommt dann das Warnsignal.
Jepp , das meinte ich ja damit, denn meist hat es einen Grund wenn man mal kurz aussteigt, so wie bei Dir....
Vielleicht sponsern Dir die Nachbarn ja ein elektrisches Tor .... .?
So Long
Der Zapfer
Zitat:
Jepp , das meinte ich ja damit, denn meist hat es einen Grund wenn man mal kurz aussteigt, so wie bei Dir....Zitat:
Ich z.B., wenn ich spät abends vom Training nach Hause komme und das noch nicht elektrifizierte Tor zum Grundstück öffne, dann steige ich aus, bei Licht an, Motor an, Radio an , und habe dabei für diese 30 Sekundennicht vergessen den laufenden Wagen auszustellen.
Vielleicht sponsern Dir die Nachbarn ja ein elektrisches Tor .... .?So Long
Der Zapfer
Zitat:
Vielleicht sponsern Dir die Nachbarn ja ein elektrisches Tor .... .?
Wäre vielleicht der einfachere Weg das Problem zu lösen. 😉 - 😁