Frage zu MFA, Anzeige Verbrauch
Hi,
hab mal ne Frage: Fahre nen Golf 4 mit ner MFA im Kombiinstrument.
Es ist die, die die Temperatur und in der Zeile darunter variable Informationen wie Verbrauch etc. anzeigt. Leider setzen sich die Werte nach jedem Motorneustart immer wieder auf 0, sodass er den Durchschnittsverbrauch jedes mal neu errechnet und dieser so natürlich die ersten Kilometer sehr hoch nagezigt wird, aber leider keine Langzeit Einschätzung möglich ist.
Ich hatte es auch schonmal, dass der Infos gespeichert hatte und den Verbrauch über einen langen Zeitraum anzeigt ohne Reset nach jedem Neustart. Leider ist, seit dem ich die mal die Batterie abgeklemmt habe, wieder die alte Einstellung da.
Wo kann man einstellen, dass der nich jedes mal die Werte resetted? Danke für eure Hilfe!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von limak
wie stellt man bitte in den mfa 2 modus? hab das nicht wirklich verstanden und meine anleitung hab ich bislang nur auf dänisch.
Du drückst am Wischerhebel, wo du auch den Schalter zum Durchschalten der MFA-Funktionen hast, den Schalter, der unten dran ist. Kurz! Wenn du gedrückt hältst, stellst du auf Null.
Danach solltest du in der rechten oberen Ecke der Anzeige eine 2 anstatt einer 1 erkennen. Nun kannst du wie gewohnt durch die verschiedenen Funktionen schalten.
Nach 100 Stunden Fahrzeit wird dieser Speicher zurückgesetzt, oder natürlich, wenn du den Schalter gedrückt hältst.
Ist das bei der kleinen MFA genauso?
Hab den Fehler auch, das sich nach längerem Stehen der Verbrauch und die Wegstrecke sich nullen... :/
Zitat:
@Toni_04 schrieb am 19. März 2025 um 08:30:16 Uhr:
Ist das bei der kleinen MFA genauso?
Hab den Fehler auch, das sich nach längerem Stehen der Verbrauch und die Wegstrecke sich nullen... :/
Ja (und nein, es ist kein Fehler)
- MFA1 setzt sich nach 2 Stunden zurück,
- MFA2 zählt solange weiter bis man von Hand zurücksetzt oder 99:99 Stunden erreicht sind
Ich glaube der Reset der MFA1 Werte erfolgt nach 4 Stunden bei "Zündung aus".