ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu meinen neuen Rädern

Frage zu meinen neuen Rädern

Themenstarteram 24. April 2009 um 7:21

Hi moin,

habe gestern meine neuen Sommerräder erhalten:)

ABT 8,5x19

ET50

225/35 Falken Reifen

Ist zu erwarten, dass ich auf dem R32 zwingend Spurplatten drunter packen muss, um zu verhindern, dass die Felgen innen am Stoßdämpfer schleifen? Ich frage schonmal vorab, weil ich wahrscheinlich vor kommenden Donnerstag nicht dazu komme, die Räder anzubauen.

Wenn die ET50 OK ist, dann würde ich das gerne so lassen, dmait er ohne weitere Tieferlegung nicht zu hoch aussieht. Im Gutachten steht der G5 zwar drin, aber damals zum Zeitpunkt der Erstellung des Gutachtens gab es weder R32 noch GTI. Hört bei 110 KW auf....

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2009 um 8:42

hallo!

also ich sag jetz mal so von vorne herein dass die räder passen sollten!

der R32 müsste genauso viel platz im radkasten haben wie jeder andere golf auch

hab mal einem bekannten meine 8x18" ET35 (ja, ich weiss, is nicht das selbe) für seinen .:R "geliehen", um zu sehen wie die drauf aussehen!

bei ihm sind die genauso weit rausgekommen wie bei meinem GT Sport

also muss die aufhängung an der selben stelle sein (der .:R is aber ein bisschen tiefer als der GT Sport mit Sportfahrwerk, oder?)

und wenn die dann an einem "normalen" Golf passen, solltest du auch kein problem haben!

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 27. April 2009 um 20:20

puh, es ist schwierig mit gänzlich anderern Leuten über das gleiche Thema zudiskutieren. Andere Sichtweise, anderes Verständnis;)

Ich meinte, dass die Felgen im Gegensatz zur 7,5" breiten Zolder auf jeder Seite um rund 1,3 cm weiter raus steht, so weit, dass sie über die Reifenflanken hinaus ragt. Da die schmalen 35er 19" Reifen sich noch so nach außen ziehen lassen wie ein 16, 17 oder 18" kommt die Felgen mit dem Bett eben etwas weiter raus als bei kleineren Formaten;) ich meinte nicht, dass die Felge über den Reifen nochmal 1,3 cm beidseitif heraus steht. Das wäre ja hammerbreit, also eine rund 10" breite Felge mit 225ern;) Dass eine 8,5er aber nur 216 mm breit ist, der Reifen also locker die Felge komplett verdecken müsste fällt mir aber auch erst jetzt auf. Ich hab´s ja ausprobiert: wenn ich die Räder auf die Vorder- und Rückseite lege, dann kommt die Felge als erstes auf, also ist Vorsicht geboten. Irgendwie rechnet sich das anscheinend nicht linear???:confused:

Ein Kumpel hatte mal 225er auf ner 9,5x18er Felge. Da stand das Bett komplett raus, so dass man auf die Innenseite schauen konnte:eek:

Helft mir mal wo jetzt unser aller Denkfehler ist!

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:26

ah OK, wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer, die Angabe beziehe sich auf die Gesamtbreite der Felge. Also kann man mogeln, indem man das Bett etwas wuchtiger ausführt?!;)

Das glaube ich Dir nunmehr unbesehen.

Und es genügt schon, wenn das Serienrad (Omanyt 7,5x18") meines Golf in einem unachtsamen Moment auf die Front fiele ... es knallte dann nicht nur mit der Reifenflanke, sondern auch mit den Speichen auf den Boden. :(

Themenstarteram 28. April 2009 um 7:13

so, habe mich heute morgen mal mit unserem KFZ-Ingenieur unterhalten. Also ein 225er Reifen ist in den seltensten Fällen wirklich 225 mm breit. In der Regel sind die Laufflächen deutlich schmaler als diese Normangabe.

Er meint auch, dass, wenn nix schleift, ich bei der ET50 bleiben soll, weil durch die Verkleinerung der ET eine Vergrößerung des Lenkrollradius auftritt, was bewirkt, dass

- das Feder/Dämpfer Verhalten schlechter wird, weil nicht dafür ausgelegt

- die Antriebeinflüsse in der Lenkung größer werden

- die Radlagerbelastung zunimmt

Das war mir bisher indirekt auch alles klar, aber ich habe das nie so präzise aufgedröselt;)

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:39

hier mal ein Bild. Leider sind sie noch nicht angebaut. Etwas unscharf, weil gestern Nacht im Halbdunkeln mit dem Handy abgelichtet, aber man kann sich auch so vorstellen, welche Farbe die Räder haben und welches Design;)

Foto952

Absolut hübsch, weil groß & schnörkellos. :)

Was wiegt ein Komplettrad im direkten Vergleich zum Zolder (auf der Personenwaage)?

am 29. April 2009 um 12:18

Das Grau sieht nicht so toll aus. Sieht aus wie Grundierung. Außerdem... warum hat die Felge so einen Haufen Gewichte innen kleben???

am 29. April 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Absolut hübsch, weil groß & schnörkellos. :)

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :cool:

Themenstarteram 30. April 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Das Grau sieht nicht so toll aus. Sieht aus wie Grundierung. Außerdem... warum hat die Felge so einen Haufen Gewichte innen kleben???

hab ich auch teilweise gedacht und beim Anbauen eben auch noch geweifelt aber als die Räder dran waren fand ich sie dann doch gut:)

Aber nix schleift, nix steht über, Serienschrauben konnten verwendet werden und ABT haben mir gestern auch noch ein neues Gutachten zugemailt, dass den R32 inkl. 88er Traglastindex beinhaltet. Also einfach eintragen und gut ist´s. Rundum Sorglos Paket würde ich mal sagen. ABT waren sich bei der Farbgebung allerdings nicht ganz sicher. Zunächst hieß es, dass seie die limitierte Titanedition, dann hieß es, da habe der Vorbesitzer wohl Zitat "a bissal spialt":D Naja, und die Falken Reifen sind nicht gerade leise, aber das wusste ich ja vorher und der Preis war heiß: 750 EUR, Reifen erst 3.000 km gelaufen und alle Felgen bis auf eine absolut mackenfrei. Die eine hat aber keine Bordsteinmacken, sondern es sieht mehr so nach ner Schleppkette einer Waschstraße aus. Das bekomme ich schon wieder weg. Fällt auch nciht sofort auf, nur wenn die Stelle gerade oben steht.

Hier mal ein paar erste Bilder. Aber bitte nicht hauen: ungewaschen, im Schatten, Federn haben sich noch nicht wieder gesetzt (nach ner Runde im Ort und Reifendruckkontrolle an der Tanke sieht´s schon anders aus) und die Kennzeichenhalter sowie den doofen Aufkleber vom Autohaus habe ich auch gleich entfernt.

Foto959
Foto961
Foto964b
+3

Die Räder machen sich super an Deinem Auto, finde ich.

Nur schade für mich, dass Du keine Gelegenheit gefunden hast, diese zu wiegen.

Bei Deinem .:R springt mir wieder mal ins Auge, dass beide Endrohre nicht absolut mittenzentriert aus den kreisrunden Aussparungen der Schürze hervorluken und der Endschalldämpfer leicht "rechtslastig" justiert ist (gut zu sehen auf Bild 6). Konnte ich bereits an mehreren Golf V R32 beobachten.

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:16

nix da schade: hab mir gestern extra noch schnell bei Rossmann ein Waage gekauft:D Wollte eigentlich mit den Rädern eben schnell zur Apotheke fahren weil da die Waagen geeicht sind, aber dann dachte ich mir "ach was soll´s, wir wollten schon immer mal wieder ne Waage haben und bei Rossmann gibt´s welche im Angebot, die auch noch Körperfett wiegen":D

Also rein subjektif hätte ich nach wie vor behauptet, dass die ABT bzw. BBS Räder sehr leicht sind für große 19"er, aber die Waage sagt eindeutig was anderes:( Die Zolderräder mit fast abgefahrenen Michelin 225/40 wiegen 21,6 kg während die ABT´s mit fast neuen Falken 225/35 24,4 kg wiegen:eek: Die sind ja noch schwerer als meine 9x18er OZ Superturismo damals am TT mi 225/40ern. Hm, so, ich bin dann auch noch einen Schritt weiter gegangen und habe zunächst nur die linke Fahrzeugseite mit den 19"ern versehen und hab ne Runde gedreht. Bei uns in der Pampa kann man das ruhig machen. außerdem fällt´s ja eh keinem auf, weil man immer nur eine Seite des Autos sieht:D Und siehe da: bei gleichbleibender Geschwindigkeit zog der Wagen leicht nach links, also scheinen die Falkenreifen schonmal etwas mehr Rollwiderstand zu bieten. Beim Beschleunigen konnte man ruhig das Lenkrad loslassen: der Wagen zog trotzdem nicht einseitig, was er ja eigentlich machen müsste, wenn an einer Seite Räder angebaut sind, die den Wagen aufgrund größerer rotierender Massen in der Beschleunigung hemmen. Machte er aber nicht. Ich würde somit mal darauf tippen, dass die Räder trotz etwas größerem Rollwiderstand der Reifen die Beschleunigung nicht mehr bremsen als die Zolder, weil die Masse zwar größer ist, aber die Verteilung der zusätzlichen Masse in erster Linie um die Radnabe herum angesiedelt ist. Wenn ich mir das so ansehe, dann kann das schon sein. Die Zolder sind um die Radnabe herum relativ filigran.

Erste Eindrücke vom Fahren mit maximal 80 km/h (bin nur schnell in den Ort gefahren um den Luftdruck zu kontrollieren und musste anschließend noch ein paar Arbeiten im Garten erledigen und Holz hacken):

- Einlenkverhalten ist deutlich direkter, schon fast spitz (hat man mit den einseitig montierten Räder klar gemerkt: Rechtslenken war deutlich direkter als lLnkslenken)

- Komfort minimal schlechter als mit Zolder

- bis 60 km/h laute Rollgeräusche, kein Brummen oder gar Rumpeln wie von billigen Winterreifen sondern eher ein Jaulen. Laut Forumsberichten ist das aber normal für Falken.

- starkes Bremsen und heftiges Beschleunigen im ersten und zweiten Gang gibt mir das Gefühl, einen Reifen mit sehr viel Grip zu fahren (auch das habe ich über Falken gelesen: kleben im Sommer wie Sau, nutzen sich aber auch schnell ab)

Naja, alles weitere wird sich zeigen, ich hoffe auch, dass es dabei bleibt, dass das Jaulen ab 60 km/h leiser wird.

Fragen:

- wenn ich mit der Hand über die Laufflächen der Reifen streiche, dann spüre ich eindeutig ein Sägezahnprofil. Ist das bei Falken bereits ab Werk so? Blöde Frage vielleicht, aber wenn die Reifen noch volles Profil haben und erst rund 3.000 km auf der Uhr haben, dann wäre es ja fatal, wenn die so schnell einen Sägezahn bekommen und ich kann sie bald wieder runter reißen, weil die Laufgeräusche immer lauter werden

- wieviel Druck würdet Ihr auf die Reifen geben? Es waren vom Vorbesitzer noch 2,9 Bar drauf und auf die Serienräder sollen ja auch 2,8-2,9 drauf. Ich habe an der Tanke an so einer vollautomatischen Pumpe (Sollwert digital eintippen und warten, bis der Istdruck diesen erreicht hat) die 2,9 so gelassen bzw. einen der Reifen angeglichen, der hatte nur 2,7.

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Bei Deinem .:R springt mir wieder mal ins Auge, dass beide Endrohre nicht absolut mittenzentriert aus den kreisrunden Aussparungen der Schürze hervorluken und der Endschalldämpfer leicht "rechtslastig" justiert ist (gut zu sehen auf Bild 6). Konnte ich bereits an mehreren Golf V R32 beobachten.

Hm, hab gerade nochmal nachgesehen: also auf Bild 6 sieht das total verschoben aus, weil ich ja krampfhaft versucht habe, möglichst gerade auf das linke hintere Rad zu fotografieren, damit man sieht, wie weit es heraus steht.

Also da ist nix verschoben. Vielleicht 5 mm, aber das sieht man, wenn man nicht gerade am Boden hockt und genau mittig drauf schaut, mal gar nicht. Das Einzige, was mir immer wieder auffällt wie auch an meinem TT damals, egal mit welcher der vier verschiedenen Auspuffanlagen, die ich dran hatte ist, dass die Endrohre um bestimmt 2-3 cm weiter raus kommen, wenn der Wagen geheizt wurde.

am 30. April 2009 um 21:23

In meiner Reifenfreigabe von Kumho steht 3,2Bar

Dein längerer Bericht über die Ersterfahrungen mit den neuen Rädern lässt mich grübeln: "Soll ich vielleicht auch ...?" :D

Ausgehend vom empfohlenen Druck in den Serienrädern (2,8 bar rundum bei Teillast), würde ich die neuen Räder mit nicht weniger als 0,5 bar mehr Fülldruck beaufschlagen (also nun 3,3 bar bei Teillast).

Ich habe in Erinnerung, die Luftdruckempfehlung orientiert sich an mehreren Faktoren und eben - neben der tatsächlichen Radlast - auch nach dem Tragfähigkeitsindex des Reifens. Mit dem 35er-Reifenquerschnitt geht ja ein reduzierter Tragfähigkeitsindex einher (88 statt 92 bei Serien-Reifengröße), den ich mit einem höherem Reifenfülldruck zu "kompensieren" versuchte, speziell vor "Autobahntiefflügen". Die Flanke wird steifer, der Reifen erwärmt sich daher weniger stark, und das Felgenhorn ist noch besser vor Kanten (Schlaglöcher, abgesenkte Bordsteine) geschützt.

Meine Empfehlung bei Teillast 3,3 bar und bei voller Zuladung 3,5 bar rundum. Und das deckt sich ja ungefähr mit der Antwort von flat35. :)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:36

OK, danke. Das bestätigt mein subjektifes Empfinden, dass er trotz des 35er Querschnittes nicht härter abfedert als die Serienräder und sich "schwammig" fährt. Letzteres wollte ich erst noch beobachten, werde das aber jetzt schnell mal beheben;) Mal schauen, wie sich die diskutierten Eigenschaften dann verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu meinen neuen Rädern