Frage zu Lüftung und Momentanverbrauch

Kia Sportage 3 (SL/SLS)

Hi!

Ich war gestern mal wieder auf der Autobahn unterwegs und hatte den Boardcomputer auf "Momentanverbrauch" eingestellt.
Ich bin meist so 120-130km/h schnell gefahren und die Anzeige lag meist so zwischen 5 und 15 Litern. Ging ich vom Gas, ging diese im Prinzip auf "0" runter.
Irgendwann (mitten auf der Strecke) war es aber für 10 bis 15 Minuten so, dass der Verbrauch "ungewöhnlich" hoch war und eigentlich fast immer über der 10 Liter Marke lag, bei exakt identischer Fahrweise. Auch wenn ich vom Gas ging (also im Schiebebetrieb), ging der Momentanverbrauch nicht mehr auf "0", sondern blieb bei geschätzten 2 Litern stehen...
Nach dieser Zeit war der Spuk dann wieder vorbei und es stimmte wieder alles...
Da ich zuvor bereits 300km Autobahn zurückgelegt hatte, kann das ja nicht vom DPF kommen, oder? Hat jemand eine Idee dazu?

Das nächste Problem war die Lüftung. Selbst wenn ich diese abgeschaltet habe (Taste "off" an der Klimaautomatik), dann wehte noch ein deutlich spürbares "Lüftchen" durch die Lüftungsdüsen. Erst wenn ich die Düsen auf "zu" gestellt habe, hörte das auf.
Ist es normal, dass soviel "Fahrtwind" durch die Düsen drückt, wenn ich die Lüftung aus habe und auf der Autobahn unterwegs bin?

Gruß,
Gerti

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn dies alles nicht zum eigentlichen Thema passt, aber das muß ich jetzt noch loswerden.😉

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

.....Das ist kein Forum um die Autoren zu verunglimpfen sondern ein Forum wo es um die Probleme und Erfahrungen mit den Fahrzeugen welche man fährt geht....
MfG Schubilein

Man sollte nie von sich auf andere schließen,😁 denn du bist doch derjenige, der hier jeden auf übelste beschimpft, wenn er sich nicht schlecht über Kia äußert.🙄 Frage mich nur noch, warum du den Sporty (denn du ja angeblich !! fährst), nicht schon lange wieder verkauft hast, wenn er dir doch ach so viele Probleme bereitet. Du könntest schon lange einen VW, Opel, etc. fahren und dann glücklich damit werden......😁😁

Zitat:

Was für mich eigentlich viel wichter ist, wer oder was ist der "Freundliche"?

So eine Frage kann auch wirklich nur Schubilein stellen....🙄

Zitat:

Original geschrieben von Gerti72

Es wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Das Anmaulen von schubilein ist hier echt mal fehl am Platze.

Wer mault hier wen an ? Schubilein ist doch derjenige, der jeden anmault, ich wiederhole mich jetzt, der sich nicht !!! schlecht über Kia äußert.

Wer weicht immer mit unmöglichen und herablassenden Kommentaren vom Thema ab, Schubilein.

Werde mich garantiert zum Thema Schubilein nicht mehr äußern, ich werde ihn, wie viele andere hier auch, einfach ignorieren.😁😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

.....Da ich zuvor bereits 300km Autobahn zurückgelegt hatte, kann das ja nicht vom DPF kommen, oder? Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß,
Gerti

Hi,

Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Yaris 1,4d. Hier geht es auch um das Thema:😉

http://www.motor-talk.de/.../...treinigungsintervall-t2654437.html?...

Bei meinem Venga hatte ich dieses Phänomen bisher noch kein einziges Mal, fahre immer ca. 30km am Stück.😉

PS: Der Toyota-Mechaniker sagte mir damals, daß dies normal sein soll, daß der er sich "freibrennt" wenn man längere Strecken auf der Autobahn fährt (dann müßte ich aber dieses Phänomen bei meinem Venga jetzt auch haben🙄). Diese Aussage verwirrt mich heute noch,😕 denn es sollte doch eher umgekehrt sein, nämlich das er sich "freibrennt, wenn man nur kurze Strecken fährt, oder ?

Hallo zusammen,

das mit der Lüftung ist die einfache Antwort:
Je nach Automarke kann man die Lüftung auf "Null" stellen, der Fahrtwind reicht ab ca. 80-100 km/h.
Nur die Klima verlangt die Stufe"1"!

Der Mehrverbrauch kann sehr gut vom DPFilter kommen. Denn das so genannte "Freibrennen" wird automatisch - also durchaus unlogisch - gesteuert.

Bis dänne, Günter!

Hi!

Also gibt es keine andere Möglichkeit, als alle Lüftungsdüsen zu schliessen, wenn ich keinen Wind aus den Düsen im Gesicht haben möchte?

Was mir noch einfällt...wie putzt Ihr bitte schön das Armaturenbrett?
Ich hatte mir kürzlich über die AutoBild dieses Pflegeset bestellt, in dem z.B. auch Putztücher (Microfaster, Nigrin) für verschiedene Anwendungsfälle beiliegen. Da war auch eines für das Cockpit dabei.
Nun wollte ich damit das Armaturenbrett putzen (nur vom Staub befreien) und schon hatte ich "Kratzer" (helle Streifen) auf der Oberfläche. Durch die "matte" Oberfläche liess sich diese auch nicht vernünftig reinigen, da der Lappen förmlich an der Oberfläche klebte.
Je mehr ich versuchte die Streifen wegzuputzen, desto mehr Streifen entstanden.

Ich habe dann letztenendes Cockpitspray und einen festen Lappen (den es bei der Einfahrt in die Waschstrasse gab) genommen und damit das Armaturenbrett geputzt. Die Streifen fallen nun nicht mehr so sehr auf, sind aber definitiv noch da und die Oberfläche hat jetzt einen leichten Glanz bekommen.
Der Sportage ist das erste Auto, bei dem ich solche Probleme habe. Bei allen meinen anderen Fahrzeugen gab es sowas nie...

Gruß,
Gerti

Hallo, dieses Problem habe ich in einem anderen Tread schon hinlänglich beschrieben. Selbst wenn man einen "normalen" Lappen nimmt und über die Oberfläche wischt entstehen helle Streifen. Das tritt sogar auf wenn ma mit den bloßen Finger drüberwischt. Man bekommt diese Streifen auch nicht wieder weg. Ein Aussendienstmitarbeiter von KIA hat das Problem in AUgenschein genommen. Sein Fazit:
"Hmm, sie sind ja recht kräftig gebaut, da haben sie so eine Kraft in den Fingern, dass diese Spuren beim Wischen hinterlassen"
Ich habe mich umgedreht und bin gefahren. Das ist halt der "berühmte Service von KIA. Aber auch der "Meister" in der KIA Werkstatt war der gleichen Meinung....... Zwischenzeitlich habe ich mit dem Verkäfer gesprochen, dieser bestätigte mir das diese Probleme mit der Oberfläche vermehrt auftreten. Selbst wenn das Armaturenbrett gewechselt würde, wäre das Problem nicht beseitigt, das das Material das gleiche ist. Also KIA macht es sich, wie immer sehr einfach, der Kunde ist der dumme. Eigentlich verständlich, wer so doof ist sich einen KIA zu kaufen, der ist bestimmt auch zu dämlich diesen zu pflegen.

In diesem Sinne, freue mich schon auf die "Verurteilung" durch die KIA "Fans"

MfG Schubilein

Zitat:

MfG Schubilein

Zu früh gefreut, no Kommentar.😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Sunny920

Zitat:

MfG Schubilein

Na bitte, geht doch, aber noch ist nicht allerTage Abend.

No Komment = Ich habe, wie, fast, immer Recht!

Sag ichs nicht, wo ich bin ist Vorne.

MfG Schubilein

Zitat:

Zitat:

MfG Schubilein

da muß ich dich leider enttäuschen,😁 denn no Kommentar = den Schrott, den du hier immer von dir gibst interessiert sowieso niemanden....😁

PS: einfach den Troll ignorieren.😉

Zitat:

Original geschrieben von splasch1000

Zitat:

MfG Schubilein
da muß ich dich leider enttäuschen,😁 denn no Kommentar = den Schrott, den du hier immer von dir gibst interessiert sowieso niemanden....😁
PS: einfach den Troll ignorieren.😉

Aber Herzchen, warum denn gleich an die Decke gehen, Du wirst doch nicht etwa ein wenig cholerisch veranlagt sein?

Übrigens der "Schrott" den ich hier von mir gebe ist nur die Schilderung der Tatsachen und meine daraus resultierende Meinung.

Oftmals ist es ja so, dass die die hier den Mund am weitesten aufreissen um KIA in einem positiven Licht erscheinen zu lassen überhaupt kein Fahrzeug ihr eigen nennen um das es hier geht. Sie träumen nur davon und möchten halt ein wenig mitgackern. Und wenn Du mich auf Igno setzt, bleiben die Tatsachen doch die Tatsachen. Was ja noch schlimmer für Dich wäre, Du könntest den "Schrott" nicht lesen den ich schreibe und somit wäre Dir die Grundlage genommen Deine geistige Diarrhö aus zu leben.

Also wenn Du wirklich einen KIA Sportage III Dein eigen nennst, dann gibt einfach Deinen Meinung kund und gut ist. Das ist kein Forum um die Autoren zu verunglimpfen sondern ein Forum wo es um die Probleme und Erfahrungen mit den Fahrzeugen welche man fährt geht. Also hier um den KIA Sportage III. Eigentlich selbst für geistig minderbemittelte erkennbar, hmmm oder evtl. doch nicht, egal. Ist wie mit dem Tanzen, wer kein Geld zum Saufen hat der Tanzt, hier ist es halt so, wer kein Geld für ein ordentliches Buch hat, der liest eben hier den "Schrott" der anderen um irgendwo "mitreden" zu können. Du kannst mir gerne einen konstruktiven Beitrag von Dir benennen welcher uns bei den bestehenden Problemen weiterhilft, ansonsten behalt Dein Geseier für Dich, bringt doch eh keinen weiter oder wenn Du "Sprecher" haben möchtest die Telefonseelsorge ist auch ne gute Addresse, ach ne, das kostet ja Geld und Du musst ja für ein Auto sparen.

MfG Schubilein

Hi!

Es wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Das Anmaulen von schubilein ist hier echt mal fehl am Platze. Ihr könnt ja mal einen Cockpit-Lappen von Nigrin nehmen, zu euren nächsten Kia-Händler fahren und dann damit den Staub vom Aramturenbrett wischen...was übrig bleibt, ist der Staub auf dem Armaturenbrett und eine Menge weisser Streifen in der Oberfläche.

Habe gestern meinen Wagen zum Freundlichen gebracht und auch mal auf den unrunden Motorlauf im Leerlauf (tritt immer mal wieder auf) angesprochen. Im Kia-Zensurforum wurde mir gesagt, es läge am DPF, der dann freibrennen würde. Laut meinem Händler wird der aber nicht im Stand freigebrannt und daher könne das nicht die Ursache sein.
Er meinte, es läge an den "Verbrauchern".
Eine leicht verminderte Drehzahl durch "Verbraucher" fühlt sich nach meinen Erfahrungen aber anders an und zudem ist der Spuk an der nächsten Ampel meist schon wieder vorbei, ohne das ich mehr oder weniger Verbraucher eingeschaltet habe. Noch jemand eine andere Erklärung oder ähnliche Beobachtungen mit dem 2.0CRDI gemacht?

Gruß,
Gerti

Zitat:

Hi!

Es wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Das Anmaulen von schubilein ist hier echt mal fehl am Platze. Ihr könnt ja mal einen Cockpit-Lappen von Nigrin nehmen, zu euren nächsten Kia-Händler fahren und dann damit den Staub vom Aramturenbrett wischen...was übrig bleibt, ist der Staub auf dem Armaturenbrett und eine Menge weisser Streifen in der Oberfläche.

Habe gestern meinen Wagen zum Freundlichen gebracht und auch mal auf den unrunden Motorlauf im Leerlauf (tritt immer mal wieder auf) angesprochen. Im Kia-Zensurforum wurde mir gesagt, es läge am DPF, der dann freibrennen würde. Laut meinem Händler wird der aber nicht im Stand freigebrannt und daher könne das nicht die Ursache sein.
Er meinte, es läge an den "Verbrauchern".
Eine leicht verminderte Drehzahl durch "Verbraucher" fühlt sich nach meinen Erfahrungen aber anders an und zudem ist der Spuk an der nächsten Ampel meist schon wieder vorbei, ohne das ich mehr oder weniger Verbraucher eingeschaltet habe. Noch jemand eine andere Erklärung oder ähnliche Beobachtungen mit dem 2.0CRDI gemacht?

Gruß,
Gerti

Hallo Gerti72, danke für Deinen Beistand, aber, glaub mir, dass ist hier eh alles Perlen vor die Säue geworfen, viele wollen gar nicht verstehen worum es geht, die wollen nur Gülle labern ohne jegliches Wissen um die Dinge.

MfG Schubilein

Hi!

Der "Freundliche" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Kia-Händler.

Gruß,
Gerti

Sorry, wenn dies alles nicht zum eigentlichen Thema passt, aber das muß ich jetzt noch loswerden.😉

Zitat:

.....Das ist kein Forum um die Autoren zu verunglimpfen sondern ein Forum wo es um die Probleme und Erfahrungen mit den Fahrzeugen welche man fährt geht....
MfG Schubilein

Man sollte nie von sich auf andere schließen,😁 denn du bist doch derjenige, der hier jeden auf übelste beschimpft, wenn er sich nicht schlecht über Kia äußert.🙄 Frage mich nur noch, warum du den Sporty (denn du ja angeblich !! fährst), nicht schon lange wieder verkauft hast, wenn er dir doch ach so viele Probleme bereitet. Du könntest schon lange einen VW, Opel, etc. fahren und dann glücklich damit werden......😁😁

Zitat:

Zitat:

Es wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Das Anmaulen von schubilein ist hier echt mal fehl am Platze.

Wer mault hier wen an ? Schubilein ist doch derjenige, der jeden anmault, ich wiederhole mich jetzt, der sich nicht !!! schlecht über Kia äußert.

Wer weicht immer mit unmöglichen und herablassenden Kommentaren vom Thema ab, Schubilein.

Werde mich garantiert zum Thema Schubilein nicht mehr äußern, ich werde ihn, wie viele andere hier auch, einfach ignorieren.😁😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

MfG Schubilein

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mensch Sunny oder wie auch immer, Du scheinst ja ein Mädel zu sein und bestimmt noch nicht erwachsen, ich schließe das aus den vielen Smilies, ich nehme an, davon verstehste was, ist ja auch so schön einfach, woll. Ergo, beschäftige Dich mit dem wovon Du was verstehst und versuche hier nicht den großen Zensor raushängen zu lassen. Denn zum eigentlichem Thema haste immer noch nichts gesagt. Es kann natürlich auch sein, dass Du viele, viele Foren durchstöberst um dort Deine Gülle los zu werden.

Ich hab Dich doch auch ganz ganz doll lieb......

Hallo zusammen,

wenn hier überhaupt noch jemand weiter liest...
...zur Abwechslung was zur Sache:

Zitat:

TE
Also gibt es keine andere Möglichkeit, als alle Lüftungsdüsen zu schliessen, wenn ich keinen Wind aus den Düsen im Gesicht haben möchte?

Doch, da ich oft auf der BAB unterwegs bin, habe ich meinen Regler meistens auf "Defroster" (Windschutzcheibe) und gleichzeitig "Fußraum" stehen. Dann sind alle Lüftungsdüsen im Mittelbereich geschlossen.

Bis dänne, Günter!

Deine Antwort