ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Frage zu Lte Car-Stick

Frage zu Lte Car-Stick

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:03

Hallo Polo-Freunde,

Ich hätte eine Frage zu Car Stick. Ich habe verzweifelt versucht dies in Betrieb zu setzen. Leider vergeblich. Vielleicht liegt es daran dass ich ein Drittanbieter Stick habe von D-Link.

Ist es möglich dass Car Net BMW, Das System nur Original VW Stiks akzeptiert?

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nein, Internet nur über WLAN! Kein BT-Tethering!

 

Grüße Björn

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Drittanbieter Sticks, Wingels etc. funktonieren wenn nur als W-Lan Router, an dem sich das System per W-Lan als Client einloggt!

Der Car-Stick von VW ist da anders: Das Infotainmentsystem baut selbst eine Internetverbindung über den Stick auf! Das funktioniert aber nur mit dem VW-Stick. Das System selbst wird dann zum Router.

Wenn Du Deinen Stick weiterverwenden möchtest, muss Du das Infotainmentsystem auf Client einstellen und danach den W-Lan Code Deines Sticks eintragen.

Kann aber mit dem Stick auch nicht funktionieren!

Grüße Björn

Den original Stick bieten viele Anbieter bei Ebay an. Die Festpreise sind oft schon deutlich unter EUR 100,-, manchmal kann man sogar für weniger als EUR 50,- zuschlagen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:33

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 25. Juli 2018 um 19:11:56 Uhr:

Drittanbieter Sticks, Wingels etc. funktonieren wenn nur als W-Lan Router, an dem sich das System per W-Lan als Client einloggt!

Der Car-Stick von VW ist da anders: Das Infotainmentsystem baut selbst eine Internetverbindung über den Stick auf! Das funktioniert aber nur mit dem VW-Stick. Das System selbst wird dann zum Router.

Wenn Du Deinen Stick weiterverwenden möchtest, muss Du das Infotainmentsystem auf Client einstellen und danach den W-Lan Code Deines Sticks eintragen.

Kann aber mit dem Stick auch nicht funktionieren!

Grüße Björn

Alles klar.

Vielen Dank für die Antwort. Dann bleibt nichts anderes übrig, ein Volkswagen Stick zu besorgen.

Grüße

Warum? Benutz doch einfach den Hotspot in Deinem Smartphone, oder hast Du keins?

Ich schalte BT ein, wenn mit dem Infotainmentsystem verbunden schaltet sich über einen App-Luncher automatisch der Hotspot ein. Danch geht der Rest automatisch.

Alles kein Problem!

Grüße Björn

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:35

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 25. Juli 2018 um 19:56:06 Uhr:

Warum? Benutz doch einfach den Hotspot in Deinem Smartphone, oder hast Du keins?

Ich schalte BT ein, wenn mit dem Infotainmentsystem verbunden schaltet sich über einen App-Luncher automatisch der Hotspot ein. Danch geht der Rest automatisch.

Alles kein Problem!

Grüße Björn

Ja klar habe ich ein Smartphone (IP X). Allerdings habe gelesen, dass die Verbindung immer wieder neu aufgebaut werd3n muss. Deswegen wollte ich einen Stick.

 

Nee, muss nicht! Die Infos sind nicht korrekt! Es muss nur einmal die Verbindung hergestellt werden.

 

Den Rest kannst Du alles mit einem App-Luncher automatisch erledigen lassen.

 

Grüße Björn

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:41:19 Uhr:

Nee, muss nicht! Die Infos sind nicht korrekt! Es muss nur einmal die Verbindung hergestellt werden.

Den Rest kannst Du alles mit einem App-Luncher automatisch erledigen lassen.

Grüße Björn

Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Was braucht man für einen Launcher und was wird wie eingestellt, damit mein Smartphone künftig als Hotspot dient, ohne das ich jedesmal verbinden muss.

Ich benutze Lama. Gibt aber auch andere Luncher.

 

Dort werden Regeln hinterlegt.

 

Die Regeln lauten:

 

1. Wenn Smartphone per Bluetooth mit Auto verbunden, dann Hotspot an.

2. Wenn Bluetooth Auto aus, dann Hotspot aus

 

Funktioniert seit Jahren super!

 

Um die Regeln anlegen zu können muss das Smartphone einmal via BT mit Fahrzeug gekoppelt gewesen sein.

 

Grüße Björn

am 25. Juli 2018 um 18:59

Kann der Polo kein Bluetooth-Tethering?

Dann könnte man den Internet-Zugang einfach über die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone aufbauen.

Verbraucht am Smartphone auch deutlich weniger Energie.

Nein, Internet nur über WLAN! Kein BT-Tethering!

 

Grüße Björn

Tja das Problem habe ich auch mit nem Apfel, das liegt daran das die Hotspot Verbindung nicht immer sichtbar ist, entweder Menü aufrufen oder im Kontrollcenter kurz anmachen...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:15

Nun, bei mir bleibt das sogenannte „pers. Hotspot“ immer an. Somit könnte es auch ohne Launcer App funktionier

en.

Ja an bleibt der bei mir auch immer, er ist halt nur nicht sichtbar.

Denn sobald man zuhause oder auf Arbeit ein Wlan nutzt ist es nicht mehr sichtbar.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:40

Zitat:

@XD69 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:06:33 Uhr:

Ja an bleibt der bei mir auch immer, er ist halt nur nicht sichtbar.

Denn sobald man zuhause oder auf Arbeit ein Wlan nutzt ist es nicht mehr sichtbar.

Bei mir zeigt links oben den Proveider Info so einen blauen Streifen onterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen