1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Liquid Glass von Petzoldts

Frage zu Liquid Glass von Petzoldts

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 12:09

Mal ne Frage zu dem Liquid Glass. Wirkt das nach dem Auftragen genauso wie Hartwachs? Also dass es große Wasserperlen gibt?

Wie sieht der Lack nach dem Auftrag aus? Beim Wachs war es so, wenn es nicht richtig verrieben wurde, sah man komische Schlierstreifen, wenn der Wagen in der Sonne stand. Ist das hier auch?

Wie erfolgt der Auftrag? Wie oft muss man es machen und in welchem zeitlichen Versatz.

Und zu letzt. Ist das ne Politur? Also wird der Lack geschliffen wie zB bei den Polituren von Colour Magic?

Viele Fragen, ich weiss, Hoff aber trotzdem auf Antworten

Beste Antwort im Thema

Re: Frage zu Liquid Glass von Petzoldts

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Mal ne Frage zu dem Liquid Glass. Wirkt das nach dem Auftragen genauso wie Hartwachs? Also dass es große Wasserperlen gibt?

Wie sieht der Lack nach dem Auftrag aus? Beim Wachs war es so, wenn es nicht richtig verrieben wurde, sah man komische Schlierstreifen, wenn der Wagen in der Sonne stand. Ist das hier auch?

Wie erfolgt der Auftrag? Wie oft muss man es machen und in welchem zeitlichen Versatz.

Und zu letzt. Ist das ne Politur? Also wird der Lack geschliffen wie zB bei den Polituren von Colour Magic?

Viele Fragen, ich weiss, Hoff aber trotzdem auf Antworten

LG ist ein Versieglung! Hat also keine Schleifmittel. Das Wasser perlt ab. Ganz wichtig, steht auch in der Anleitung, ist das man LG nicht kreisend aufträgt. Nur in Hin und Her Bewegungen. Wegen den Schlieren.

LG Anleitung

Anwendungsgebiete: Liquid Glass ist die optimale Langzeitversiegelung für alle nicht porösen Oberflächen (wie z.B. Lacke, Chrom, Aluminium, Messing etc ).

Liquid Glass nicht auf Leder, Vinyl, Gummi und präpariertes Holz anwenden.

Fahrzeugvorbereitung

Verschmutzte Fahrzeuge unbedingt vorher waschen und vollständig abtrocknen lassen (abledern).

Kunststoffanbauteile vor Beginn der Lackaufbereitung mit einem Kunststoff-Pflegemittel behandeln, damit versehentlich aufgebrachtes Poliermittel wieder leicht entfernt werden kann.

Wenn das Fahrzeug in den letzten 30 Tagen mit Wachs behandelt worden ist, so muss man unbedingt die Oberfläche mit einem Silikonentferner reinigen, z.B. Liquid Glass Precleaner.

Weist die Oberfläche leichte Verwitterungen und nur leichte Kratzspuren auf, reicht die milde Reinigung mit Liquid Glass Precleaner aus. Wenn die Oberfläche sehr stumpf und die Farbe schon stark verwittert ist, empfiehlt sich eine Vorbehandlung mit silikonfreien Lackreinigern. Alternativ dazu kann die Vorreinigung auch erfolgen durch z.B. Mirror Glaze Nr. 2 (bei High-Tech Lack mit Klarlackversiegelung) oder mit Mirror Glaze Nr. 1 (bei herkömmlichen Lack ohne Klarlackversiegelung) jeweils zu verarbeiten mit einer Poliermaschine bei ca. 1700 U/min.

Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muss vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.

Verarbeitung

Behälter vor Gebrauch gut schütteln

Fahrzeug im Schatten abstellen und überprüfen, ob die Oberfläche trocken und kühl (10-33 Grad Celsius) ist.

Liquid Glass sparsam und gleichmäßig mit dem mitgelieferten roten Poliertuch oder einem weichen Baumwolltuch in geraden Hin- und Her-Bewegungen (keine kreisenden Bewegungen!) mit sanften Druck auftragen.

Darauf achten, dass Liquid Glass mit einem sauberen Tuch aufgetragen wird. (Nach Gebrauch Tuch sofort auswaschen).

Die zu behandelnde Fläche auf einmal oder in definierten Sektionen mit Liquid Glass einreiben.

Einwirken lassen, bis ein milchiger Schleier entsteht. Anschließend die Überreste mit einem weichen Frotteetuch abwischen.

Mindestens 4 Stunden aushärten lassen. Weitere Versiegelungsschichten können auch in den nächsten Tagen aufgetragen werden.

Bemerkungen: Liquid Glass immer nur sparsam auftragen. Zu dicker Auftrag ist verschwenderisch und das Beipolieren nimmt zuviel Zeit und Arbeit in Anspruch.

Der Schutzfaktor wird durch wiederholtes Auftragen - also durch die Schichtanzahl und nicht durch die Schichtdicke - erhöht. Die Arbeitszeit für einen Schichtaufbau beträgt in der Regel ca. 30 Minuten. Der gesamte Arbeitsablauf kann ohne Probleme und Anstrengung von Hand geschehen.

"Wenn Sie bei dieser Arbeit ins Schwitzen kommen, machen Sie etwas falsch". Wenn einmal ein Fahrzeug mit mehreren Schichten Liqiud Glass präpariert worden ist, braucht vor erneutem zukünftigen Auftrag die Fläche nur von Schmutz gereinigt zu werden. Bei dunkellackierten Fahrzeugen können gelegentlich Schlieren entstehen. Diese Schlieren entfernt man durch Nachpolieren mit einem feuchten Tuch.

Für optimale Ergebnisse auf Klar-, Metallik- und Effektlacken wird empfohlen, als Grundbehandlung 2 Schichten aufzutragen. Das Fahrzeug während der Abluftzeit unbedingt vor Nässe schützen, um Wasserflecken zu vermeiden. Jede zusätzliche Schicht entsprechend der Gebrauchsanweisung aufgetragen, erhöht den Schutzfaktor und erzeugt einen noch tieferen Glanz.

Für optimale Ergebnisse auf Buntlacken. Bei Farblacken ohne Klarlackversiegelung sollten 4-6 Schichten Liquid Glass aufgetragen werden. Unilacke sind poröser als Klarlacke und saugen daher das Liquid Glass solange auf, bis eine Sättigung der Farbschicht eingetreten ist.

Nach jeder Schicht kann das Fahrzeug der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, damit das Glas "Gebacken" und gefestigt wird. Liquid Glass ist dann resistent gegen extreme Temperaturen, ultraviolette Strahlung, gegen das Verbleichen durch Sonnenbestrahlung und gegen alle anderen Witterungseinflüsse. In der kalten Jahreszeit, wenn das "Backen" durch Sonnenbestrahlung fehlt, schützen 3 Schichten Liquid Glass für den Übergang. Liquid Glass, selbst wenn es nicht aufgeheizt wird, widersteht Temperaturen bis -60 Grad Celsius und bietet einen guten Schutz gegen Straßensalz etc.

Im Frühjahr sollte man durch 1-2 Schichten die Versiegelung auffrischen und in der Sonne aufheizen lassen.

Merke: Liquid Glass erreicht den höchsten Schutzfaktor, wenn jede Schicht nach erfolgreichen Abpolieren durch die Sonne "eingebrannt" und dadurch ausgehäret wird.

Sonstige Anwendungsgebiete: Felgen: Alu-, Chrom- und Stahlfelgen. Mit Liquid Glass Vorreiniger säubern und entfetten. Ca 4-5 Schichten auftragen und jeweils aushärten lassen. Die so präparierten Felgen lassen sich ohne Spezialreiniger leicht pflegen. Zur dauerhaften Konservierung werden 1-2 zusätzliche Schichten pro Jahr empfohlen.

Kunststoff-Karosserien: Fahrzeug- oder Bootsbau, Sportgeräte etc. Gelcoat bei eingefärbten Kunststoffen oder Lack bei lackierten Kunststoffen mit LG Vorreiniger säubern und auffrischen. Danach ca. 2-3 Schichten Liquid Glass als Grundversiegelung auftragen. Anschließend genügen 1-2 Wartungsschichten pro Jahr.

Metalle: Chrom, Nickel, Kupfer, Messing, Aluminium etc. Mit LG Vorreiniger lassen sich mühelos leichte Verwitterungs- und Anlaufspuren beseitigen. Anschließend ca. 3-4 Schichten Liquid Glass gemäß der Verarbeitungsanleitung auftragen. Der so erzeugte Schutzfilm wird durch 1-2 Schichten Liquid Glass pro Jahr konserviert.

Camping: Wohnwagen, Reisemobile etc. Fahrzeuge dieser Art, die oft monatelang ohne Wartung dem Wetter ausgesetzt sind, kann man wirkungsvoll schützen. Nach der Behandlung mit LG Vorreiniger werden ca. 4 Schichten Liquid Glass aufgetragen. Die so präparierten Oberflächen lassen sich dann leicht pflegen. 1-2 Schichten jährlich genügen zur dauerhaften Konservierung.

ACHTUNG: BEHANDELN SIE NIEMALS BEGEHBARE OBERFLÄCHEN MIT DER LIQUID GLASS HOCHGLANZVERSIEGELUNG.

ES BESTEHT EXTREME RUTSCHGEFAHR.

Gefahrenhinweis

Beinhaltet Petroleum-Destillate und kein Wachs. Regelmäßigen oder verlängerten Kontakt mit der Haut vermeiden. Nur in gut belüfteten Räumen benutzen. Liquid Glass Behälter von Hitze und offenen Flammen fernhalten. Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

-- Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der genannten Tipps/Informationen --

2488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2488 Antworten
am 8. August 2009 um 8:45

das schaffste mit aristoclass und ohne LG auch!

wozu die viele arbeit ?

benutze z.Zt. Aristoclass, warum eigentlich?,

mit sonax haste das gleiche ergebnis - nur billiger.

die kochen alle nur mit wasser

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Die LG-Schichten sind sehr resistent. Vorm Winter geb ich ihm meist noch zwei Schichten im November. Danach geht es dann in unregelmäßigen Abständen in die Waschanlage (immer brav ohne Heißwachs), nach 5-6 Wäschen lässt der Abperleffekt dann deutlich nach. Meistens ist es dann Februar, und mit Glück kann man dann schon wieder nachbehandeln.

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

No Señor! Weder A1 noch Sonax noch Nigrin halten im Winter 6 Waschanlagenwäschen stand! Spätestens nach zweimal Waschstraße ist das Zeug weg!

am 8. August 2009 um 14:30

No No Mister,

aus eigener Erfahrung, die Anzahl Waschstrassen kenne ich jetzt nicht so genau,

aber in der Vergangenheit habe ich einmal im Frühjahr und einmal im Hersbst

das grosse Autopflegeprogramm gefahren - und gut wars.

Natürlich lässt die Wirkung nach, aber was soll's, der Lack sah nach fast 8 Jahren immer noch aus wie NEU!

Die feinen Kratzer der Waschstrassen hielten sich auch in Grenzen.

Was will man mehr?

Mit einem Maximum in Minimum ein Optimum an Effekt - das isses!

Für fast 30.000,00 DM (!) neu gekauft, >225.000 KM gelaufen, jetzt standen ein paar Reparaturen an, u.a. eine Beule rechts von meiner geliebten LAP für schlappe 2.500,00€

Was hat der Händler meiners Vertrauens gezahlt ? Und er war nicht der Verkäufer dieses Wagens!

Schlappe 3.300,00€ EURO !

Das ohne den Rabatt auf den Neuwagen anzutasten.

Das nenne ich Return on Investment. sprich aufgewendeter Pflege,

(Zu dem Zeitpunkt gabs das Wort "Abwrackprämie" noch nicht.)

Zitat:

Zitat:

No Señor! Weder A1 noch Sonax noch Nigrin halten im Winter 6 Waschanlagenwäschen stand! Spätestens nach zweimal Waschstraße ist das Zeug weg!

Zitat:

Dachte ich mir dass Du darauf "reingefallen" bist. Das "große Pflegeprogramm" enthält in aller Regel Heißwachs, dadurch wird der Abperleffekt kurzzeitig wiederhergestellt. Deshalb kannst Du nicht beurteilen, wie lange die eigentliche Versiegelung hält.

Ich nehme stets Waschprogramme ohne Heißwachs (denn die konservieren nur das dürftige Waschergebnis der Waschstraße) und kann daher genau beurteilen, wie lange die eigentliche Versiegelung "hält".

Meine Meinung zum Thema LG Schichten und Wachs - (Billiger??)

Warum soo genau die Schichten zählen?:confused: Wenn ich lust habe trage ich nach dem Waschen eine Schicht LG auf. (Dauert bei richtiger Anwendung weniger als 30 min, und es macht Spass). Auf diese Weise kommen schnell etliche Schichten zusammen, sodaß man sich um die Winterkonservierung keine Gedanken mehr machen mus. Dadurch das Schichten aufgebaut werden, muß auch die Schutzwirkung für den Lack besser werden. Ich hatte den Fall, das ich einen kleinen Kratzer auf dem schwarzen Lack hatte:eek:. Ich polierte leicht mit dem Precleaner darüber - der Kratzer war weg:D. Es hatte den Anschein, das sich dieser Kratzer also in meinen ca. 10 Schichten LG befand und nicht im Klarlack! Ich habe irgendwo gelesen, das 10 Schichten LG ungefähr die Dicke einer Klarlackschicht haben - Ich finde super Schutz!

Meine Auftragmethode: KFZ gründlich reinigen, mit Absorbertuch trocknen -wenn nicht 100% trocken -egal! LG mit feuchtem Schwamm dünn auftragen (5 Minuten) und mit leicht! angefeuchtetem MFT nachwischen (20 Minuten)- fertig;). Über das Einbrennen u.s.w. mache ich mir keine Gedanken.

Das Wachsen dauert genauso lange, wenn nicht bei dunkelen Autos länger(Ausnahme A1 Minuten Wachs) ,nur sind die Kosten höher, die Haltbarkeit um Weiten kleiner als LG und die Glanzwirkung ist nicht so ausgeprägt wie bei LG. (Ich habe nicht alle Wachse ausprobiert aber viele...Meiner Meinung war A1 Minutenwachs das Beste).

Solange ich keine schlechten Erfahrungen mit LG mache (was ich nicht glaube), bleibe ich bei dieser Konservierung und bin froh, das endlich diese dumme Ausprobiererei von etlichen Mitteln (einschließlich Felgenkonservierer) bei mir ein Ende gefunden hat.:p

Img-0711
Img-0771
am 8. August 2009 um 18:34

das ist doch schon eine richtige Crux mit den Foren!

wenn ich sage " das grosse Programm"

dann heißt das Matten raus

entrümpeln

kleinste Ecke saugen und wischen und mit Cockpitspray bearbeiten

selber waschen

lackreiniger evtl politur

#und last but not least sonax

fertig.

das reicht dann wieder für cir. 6 monate

also in der kurzform selbst ist der mann für die regelmässige aufbereitung.

und nix heizwachs in der strasse

nee neenee

Zitat:

Zitat:

Dachte ich mir dass Du darauf "reingefallen" bist. Das "große Pflegeprogramm" enthält in aller Regel Heißwachs, dadurch wird der Abperleffekt kurzzeitig wiederhergestellt. Deshalb kannst Du nicht beurteilen, wie lange die eigentliche Versiegelung hält.

Ich nehme stets Waschprogramme ohne Heißwachs (denn die konservieren nur das dürftige Waschergebnis der Waschstraße) und kann daher genau beurteilen, wie lange die eigentliche Versiegelung "hält".

Zitat:

Original geschrieben von jjjjj

Meine Auftragmethode: KFZ gründlich reinigen, mit Absorbertuch trocknen -wenn nicht 100% trocken -egal! LG mit feuchtem Schwamm dünn auftragen (5 Minuten) und mit leicht! angefeuchtetem MFT nachwischen (20 Minuten)- fertig;).

Ist das echt egal, wenn das Auto nach dem Waschen noch nicht 100%ig trocken ist? Im Extremfall also irgendwo noch Wassernasen in einer Falz hängen, die ich mit dem LG aufnehme und verwische? Bisher habe ich immer penibel darauf geachtet, das LG nur auf dem trockenen Auto aufzubringen, da ich der Meinung war, in Verbindung mit Wasser und LG kommt es zu Schlieren und Wolkenbildung auf dem Lack. Wenn ein paar Tropfen Wasser egal sind, ist das Auftragen direkt nach der Wäsche echt die einfachste aller Möglichkeiten.

Wie sieht denn die Erfahrungslage bei den Anwendern aus mit LG und Wasser?

Grüße

am 17. August 2009 um 18:09

Hallo zusammen,

kurz und kompakt meine ersten Erfahrungen mit Liquid Glass:

In freudiger Erwartung auf meinen Golf VI, der jedoch noch einige Monate bis zur Auslieferung braucht, dachte ich mir, ich könnte meinem Vater und seinem 3,5 Jahre alten Passat (Laufleistung ca. 125.000 km) mit meinem neuen Liquid Glass Sortiment eine Freude bereiten. Ehrlich gesagt war dieser Gefallen auch nicht ganz ohne Eigennutzen: Übung macht ja den Meister...

Nach einem insgesamt vierstündigen Kraftakt, der jedoch sehr entspannt und gewissenhaft geleistet wurde, hatte ich gerade einmal die Haube sowie die vorderen Kotflügel und die "Schnautze" geschafft.

Dabei aus meiner Sicht fast das volle Programm absolviert: Waschen, Kneten, Waschen, Vorreiniger und eben eine Schicht der Liquid Glass Versiegelung.

Da es mittlerweile 22 Uhr war und die Scheinwerfer auf dem Platz der SB-Waschboxen keine wirklichen Rückschlüsse zuließen, musste ich mich bis heute Abend auf die positive Aussage meines Vaters ("Sieht klasse aus", "Sehr schön", etc.) verlassen. Höflich wie er ist, würde er aber auch nichts anderes behaupten, wenn ich ihm versehentlich das Konterfei von Michael Jackson in die Haube poliert hätte.

Bei sonnenlosem, bewölktem Himmel, nachdem der Passat schon wieder eine längere Autofahrt und entsprechende Trophäen bzw. Mücken gesammelt hat, konnte ich mir endlich selber ein Bild machen:

Ich war von dem Ergebnis in keinster Weise begeistert. Die Front sah ordentlich aus, aber ich war schon davon ausgegangen, dass man im Vergleich zum unbehandelten Lack optisch einen deutlichen Unterschied feststellen könnte. Dem war meiner Meinung nach aber nicht so.

Auch der Fühltest brachte kein Aha-Erlebnis: Wenn ich nicht gewusst hätte, wo ich die vier Stunden reingesteckt hätte, wäre es mir sehr schwer gefallen, die behandelten Flächen überhaupt zu identifizieren.

Abschließend noch meine Fragen:

Macht evtl. erst die zweite Schicht Liquid Glass, die voraussichtlich dieses Wochenende folgen wird, einen deutlichen Unterschied zu einem bisher lediglich von Waschanlagen versorgtem Lack aus?

Oder waren die heutigen Bedingungen (19 Uhr, noch hell, aber wie gesagt bewölkt und nicht sonnig) als Test nicht geeignet und die wahre Schönheit des gepflegten Lacks tritt erst wieder mit Erscheinen der Sonne zum Vorschein?

Grüße

DUIDIE

@DUIDIE:

Welche Farbe hat das Auto? Je heller der Lack, desto "schlechter" ist der Glanzeffekt, d.h. auf einem dunklen Lack sieht man den Unterschied mehr als z.B. bei silber.

am 17. August 2009 um 19:20

Ist ein schicker metalic-anthrazit, der auf diesem Bild zu sehen sein sollte: Beispiel

An der Farbe sollte es also nicht unbedingt liegen.

Hmm, hast recht. Bei einer so dunkeln Farbe sollte es eigentlich so aussehen wie bei diesem Kollegen hier: Klick.

Du hast geschrieben, dass Du auch den Precleaner benutzt hast. Dieser sorgt für den eigentlichen Glanz, das LG versiegelt im Prinzip nur. Daher kann es schon sein, dass die LG-versiegelten Flächen auch nicht stärker glänzen als die "Pre-gecleanten".

Komisch, eigentlich sollte nach den Auftragen schon ein gewissen Unterschied auf dem Lack fühlbar/spürbar sein. Bei mir rutscht das MFT z. B. nach der Behandlung mit LG über das ganze Autodach ;)

Extrem merkt man den Unterschied jedoch bei der nächsten Autowäsche. Hier perlt das Wasser so schnell ab, dass es nach dem Nass machen schon wieder trocken ist :)

Gegen Kratzer hift das Zeug jedoch gar nichts (ist ja nur ne Versiegelung)

mfg

chris

am 17. August 2009 um 20:37

Ja bei jedem billigen Wachs- oder Politurmittelchen merkt man ja einen Unterschied. Vom vielen Lesen hier im Forum habe ich mir von diesen "Wundermittelchen" wie Liquid Glass vielleicht auch einfach zu viel versprochen.

Man wird ja auch ganz kirre, wenn man dauernd nur bei Putzfreaks mitliest... ;-)

Ich muss mir das wohl wirklich noch einmal in Ruhe bei gutem Wetter anschauen. Dass der Lack heute auf Grund der Autobahnfahrt nicht mehr richtig sauber war und das Wetter den Wagen nicht im besten Licht präsentiert hat, war zur Beurteilung sicher nicht optimal.

Sry, grad ne Zwischenfrage: Wollte nachher mal mit dem Dach bei meinem ollen E36 anfangen.

Waschen (erst mit Hochdruck, dann 5 Km zu mir fahren und dort dann mit 2 Eimer und Shampoo und Handschuhe), dann kneten, wieder waschen nur per Hand, polieren mit 3M Handpolitur, LG Pre Cleaner und dann LG Versiegelung.

Richtig so?

Zitat:

Original geschrieben von jjjjj

Meine Auftragmethode: KFZ gründlich reinigen, mit Absorbertuch trocknen -wenn nicht 100% trocken -egal! LG mit feuchtem Schwamm dünn auftragen (5 Minuten) und mit leicht! angefeuchtetem MFT nachwischen (20 Minuten)- fertig.

Habe sowohl bei einem schwarzen als auch silbernen KFZ keinerlei Probleme gehabt. Kleinere Schmutzreste auf der LM Felge reinige ich sogar mit dem feuchten LG Schwamm.

Deine Antwort