ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Liquid Glass von Petzoldts

Frage zu Liquid Glass von Petzoldts

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 12:09

Mal ne Frage zu dem Liquid Glass. Wirkt das nach dem Auftragen genauso wie Hartwachs? Also dass es große Wasserperlen gibt?

Wie sieht der Lack nach dem Auftrag aus? Beim Wachs war es so, wenn es nicht richtig verrieben wurde, sah man komische Schlierstreifen, wenn der Wagen in der Sonne stand. Ist das hier auch?

Wie erfolgt der Auftrag? Wie oft muss man es machen und in welchem zeitlichen Versatz.

Und zu letzt. Ist das ne Politur? Also wird der Lack geschliffen wie zB bei den Polituren von Colour Magic?

Viele Fragen, ich weiss, Hoff aber trotzdem auf Antworten

Beste Antwort im Thema

Re: Frage zu Liquid Glass von Petzoldts

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Mal ne Frage zu dem Liquid Glass. Wirkt das nach dem Auftragen genauso wie Hartwachs? Also dass es große Wasserperlen gibt?

Wie sieht der Lack nach dem Auftrag aus? Beim Wachs war es so, wenn es nicht richtig verrieben wurde, sah man komische Schlierstreifen, wenn der Wagen in der Sonne stand. Ist das hier auch?

Wie erfolgt der Auftrag? Wie oft muss man es machen und in welchem zeitlichen Versatz.

Und zu letzt. Ist das ne Politur? Also wird der Lack geschliffen wie zB bei den Polituren von Colour Magic?

Viele Fragen, ich weiss, Hoff aber trotzdem auf Antworten

LG ist ein Versieglung! Hat also keine Schleifmittel. Das Wasser perlt ab. Ganz wichtig, steht auch in der Anleitung, ist das man LG nicht kreisend aufträgt. Nur in Hin und Her Bewegungen. Wegen den Schlieren.

LG Anleitung

Anwendungsgebiete: Liquid Glass ist die optimale Langzeitversiegelung für alle nicht porösen Oberflächen (wie z.B. Lacke, Chrom, Aluminium, Messing etc ).

Liquid Glass nicht auf Leder, Vinyl, Gummi und präpariertes Holz anwenden.

Fahrzeugvorbereitung

Verschmutzte Fahrzeuge unbedingt vorher waschen und vollständig abtrocknen lassen (abledern).

Kunststoffanbauteile vor Beginn der Lackaufbereitung mit einem Kunststoff-Pflegemittel behandeln, damit versehentlich aufgebrachtes Poliermittel wieder leicht entfernt werden kann.

Wenn das Fahrzeug in den letzten 30 Tagen mit Wachs behandelt worden ist, so muss man unbedingt die Oberfläche mit einem Silikonentferner reinigen, z.B. Liquid Glass Precleaner.

Weist die Oberfläche leichte Verwitterungen und nur leichte Kratzspuren auf, reicht die milde Reinigung mit Liquid Glass Precleaner aus. Wenn die Oberfläche sehr stumpf und die Farbe schon stark verwittert ist, empfiehlt sich eine Vorbehandlung mit silikonfreien Lackreinigern. Alternativ dazu kann die Vorreinigung auch erfolgen durch z.B. Mirror Glaze Nr. 2 (bei High-Tech Lack mit Klarlackversiegelung) oder mit Mirror Glaze Nr. 1 (bei herkömmlichen Lack ohne Klarlackversiegelung) jeweils zu verarbeiten mit einer Poliermaschine bei ca. 1700 U/min.

Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muss vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.

Verarbeitung

Behälter vor Gebrauch gut schütteln

Fahrzeug im Schatten abstellen und überprüfen, ob die Oberfläche trocken und kühl (10-33 Grad Celsius) ist.

Liquid Glass sparsam und gleichmäßig mit dem mitgelieferten roten Poliertuch oder einem weichen Baumwolltuch in geraden Hin- und Her-Bewegungen (keine kreisenden Bewegungen!) mit sanften Druck auftragen.

Darauf achten, dass Liquid Glass mit einem sauberen Tuch aufgetragen wird. (Nach Gebrauch Tuch sofort auswaschen).

Die zu behandelnde Fläche auf einmal oder in definierten Sektionen mit Liquid Glass einreiben.

Einwirken lassen, bis ein milchiger Schleier entsteht. Anschließend die Überreste mit einem weichen Frotteetuch abwischen.

Mindestens 4 Stunden aushärten lassen. Weitere Versiegelungsschichten können auch in den nächsten Tagen aufgetragen werden.

Bemerkungen: Liquid Glass immer nur sparsam auftragen. Zu dicker Auftrag ist verschwenderisch und das Beipolieren nimmt zuviel Zeit und Arbeit in Anspruch.

Der Schutzfaktor wird durch wiederholtes Auftragen - also durch die Schichtanzahl und nicht durch die Schichtdicke - erhöht. Die Arbeitszeit für einen Schichtaufbau beträgt in der Regel ca. 30 Minuten. Der gesamte Arbeitsablauf kann ohne Probleme und Anstrengung von Hand geschehen.

"Wenn Sie bei dieser Arbeit ins Schwitzen kommen, machen Sie etwas falsch". Wenn einmal ein Fahrzeug mit mehreren Schichten Liqiud Glass präpariert worden ist, braucht vor erneutem zukünftigen Auftrag die Fläche nur von Schmutz gereinigt zu werden. Bei dunkellackierten Fahrzeugen können gelegentlich Schlieren entstehen. Diese Schlieren entfernt man durch Nachpolieren mit einem feuchten Tuch.

Für optimale Ergebnisse auf Klar-, Metallik- und Effektlacken wird empfohlen, als Grundbehandlung 2 Schichten aufzutragen. Das Fahrzeug während der Abluftzeit unbedingt vor Nässe schützen, um Wasserflecken zu vermeiden. Jede zusätzliche Schicht entsprechend der Gebrauchsanweisung aufgetragen, erhöht den Schutzfaktor und erzeugt einen noch tieferen Glanz.

Für optimale Ergebnisse auf Buntlacken. Bei Farblacken ohne Klarlackversiegelung sollten 4-6 Schichten Liquid Glass aufgetragen werden. Unilacke sind poröser als Klarlacke und saugen daher das Liquid Glass solange auf, bis eine Sättigung der Farbschicht eingetreten ist.

Nach jeder Schicht kann das Fahrzeug der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, damit das Glas "Gebacken" und gefestigt wird. Liquid Glass ist dann resistent gegen extreme Temperaturen, ultraviolette Strahlung, gegen das Verbleichen durch Sonnenbestrahlung und gegen alle anderen Witterungseinflüsse. In der kalten Jahreszeit, wenn das "Backen" durch Sonnenbestrahlung fehlt, schützen 3 Schichten Liquid Glass für den Übergang. Liquid Glass, selbst wenn es nicht aufgeheizt wird, widersteht Temperaturen bis -60 Grad Celsius und bietet einen guten Schutz gegen Straßensalz etc.

Im Frühjahr sollte man durch 1-2 Schichten die Versiegelung auffrischen und in der Sonne aufheizen lassen.

Merke: Liquid Glass erreicht den höchsten Schutzfaktor, wenn jede Schicht nach erfolgreichen Abpolieren durch die Sonne "eingebrannt" und dadurch ausgehäret wird.

Sonstige Anwendungsgebiete: Felgen: Alu-, Chrom- und Stahlfelgen. Mit Liquid Glass Vorreiniger säubern und entfetten. Ca 4-5 Schichten auftragen und jeweils aushärten lassen. Die so präparierten Felgen lassen sich ohne Spezialreiniger leicht pflegen. Zur dauerhaften Konservierung werden 1-2 zusätzliche Schichten pro Jahr empfohlen.

Kunststoff-Karosserien: Fahrzeug- oder Bootsbau, Sportgeräte etc. Gelcoat bei eingefärbten Kunststoffen oder Lack bei lackierten Kunststoffen mit LG Vorreiniger säubern und auffrischen. Danach ca. 2-3 Schichten Liquid Glass als Grundversiegelung auftragen. Anschließend genügen 1-2 Wartungsschichten pro Jahr.

Metalle: Chrom, Nickel, Kupfer, Messing, Aluminium etc. Mit LG Vorreiniger lassen sich mühelos leichte Verwitterungs- und Anlaufspuren beseitigen. Anschließend ca. 3-4 Schichten Liquid Glass gemäß der Verarbeitungsanleitung auftragen. Der so erzeugte Schutzfilm wird durch 1-2 Schichten Liquid Glass pro Jahr konserviert.

Camping: Wohnwagen, Reisemobile etc. Fahrzeuge dieser Art, die oft monatelang ohne Wartung dem Wetter ausgesetzt sind, kann man wirkungsvoll schützen. Nach der Behandlung mit LG Vorreiniger werden ca. 4 Schichten Liquid Glass aufgetragen. Die so präparierten Oberflächen lassen sich dann leicht pflegen. 1-2 Schichten jährlich genügen zur dauerhaften Konservierung.

ACHTUNG: BEHANDELN SIE NIEMALS BEGEHBARE OBERFLÄCHEN MIT DER LIQUID GLASS HOCHGLANZVERSIEGELUNG.

ES BESTEHT EXTREME RUTSCHGEFAHR.

Gefahrenhinweis

Beinhaltet Petroleum-Destillate und kein Wachs. Regelmäßigen oder verlängerten Kontakt mit der Haut vermeiden. Nur in gut belüfteten Räumen benutzen. Liquid Glass Behälter von Hitze und offenen Flammen fernhalten. Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

 

-- Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der genannten Tipps/Informationen --

2488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2488 Antworten

Bei den Seitenscheiben geht das, aber vorsicht das du dir eventuell vorhandene Kunstoffleisten nicht "weiss" machst.

Ich nutze für die Seitenscheiben und die Spiegel das günstigere Rain -X.

Bei der Frontscheibe mache ich das nicht mehr im Wischfeld, da dieses zu glatt wird und so die Wischergummis anfangen zu rubbeln und so leichte schlieren bei Regen entstehen können.

Gruß Martin

 

 

Hallo zusammen.

Hab heute dieses LG Set bekommen und warte jetzt nur vom wetter her ob ichs heute machen kann oder net.

http://scratchex.shop-012.de/...ex-p237h58s68-Liquid-Glass-473ml-P.htm

Jetzt würd ich mal genau wissen wie ich mich jetzt an meinen GV ran mach mit diesem Set?

1. Mit dem Liqiud Glass Wash Konzentrat waschen?

2. Androckenen / Ab ledern mit dem leder wo dabei ist?

3. Mit dem LG Pre Cleaner die ganze karosse reinigen?

4. Mit dem Liquid Glass Hochglanzversiegelung die ganze Karosse versiegeln?

5. Auto min 4 stunden stehen lassen und fertig?

Wenn diese reihenfolge nicht korrekt ist dann bitte richtig hin schreiben ;)

In bei diesem set (oben der link) sind ja auch noch 3 schwämme mit dabei (1 weißer kleiner, und 2 mittel große ind der farbe dunkelblau u hellblau) und würd mal gerne wissen welcher diese 3 schwämme für welche arbeit geeignet ist /sind?

Beim auto waschen mit dem LG Wash ist ja klar das man den Waschhandschuh nimmt.

Gruß

Marco

Tag Marco,

ich hab mir soeben auch "dein" Set bestellt. :)

Finde die Zusammenstellung sehr gut, und preislich auch noch in Ordnung.

Die Antworten auf deine Fragen wuesste ich auch gerne, hehe..

Ist beim Set keine Anleitung dabei?

Ich will mit dem Liquid Glass Set erstmal meine Vespa PK50 auf Hochglanz bringen. Hab sie vor 1,5 Jahren gekauft und damals war sie irgendwie noch viel schoener als jetzt.. jedenfalls soll das dann eine Uebung werden fuer meinen geplanten Autokauf. (der allerdings noch ueber ein Jahr auf sich warten laesst - ich wills halt bei nem Jahreswagen nicht gleich versauen, also vorher ueben. :) )

Gruss

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Tag Marco,

ich hab mir soeben auch "dein" Set bestellt. :)

Finde die Zusammenstellung sehr gut, und preislich auch noch in Ordnung.

Die Antworten auf deine Fragen wuesste ich auch gerne, hehe..

Ist beim Set keine Anleitung dabei?

Ich will mit dem Liquid Glass Set erstmal meine Vespa PK50 auf Hochglanz bringen. Hab sie vor 1,5 Jahren gekauft und damals war sie irgendwie noch viel schoener als jetzt.. jedenfalls soll das dann eine Uebung werden fuer meinen geplanten Autokauf. (der allerdings noch ueber ein Jahr auf sich warten laesst - ich wills halt bei nem Jahreswagen nicht gleich versauen, also vorher ueben. :) )

Gruss

yo-chi

Servus Yochi.

Eine anleitung ist dabei, aber es steht nicht drauf was man zu erst machen soll, deswegen hatte ich da die frage.

Hab heute meinen GV mit dem Wash Konzentrat gewaschen und der effekt alleine schon nach dem wäschen ist hammer, und das wasser perlt jetzt schon ab;)

Gruß

Hallo Leute.

Da ich meinem neuen S5 etwas gönnen möchte habe ich bei Petzoldts diese Dinge bestellt.

1.00 x Liquid Glass - Spar-Doppel-Pack = 47.90 EUR

2.00 x Liquid Glass Wasch-Set = 53.90 EUR

1.00 x Jelly Blade, Silikon-Wasserabzieher = 25.90 EUR

1.00 x Grit Guard Eimer mit Einsatz = 29.90 EUR

3.00 x Microfaser Poliertuch, 2x = 29.70 EUR

2.00 x Liquid Glass, Pre-Cleaner, Vorreiniger = 27.50 EUR

------------------------------------------------------

Hab mir gedacht das Zeug am besten gleich auf Vorrat kaufen. Fehlt da vielleicht noch etwas? Fällt jemandem noch was ein?

Die Poliertücher sind nur für Pre-Cleaner und Liquid Glass Nachbehandlung gedacht (aber nicht ein Tuch für beide Arbeitsschritte). Wäre das falsch?

Zum trocknen habe ich bereits diese "530 XL" Mikrofasertücher von "CHEMICALGUYS".

lg grinloc, aus der "grünen Mark" im Land der Mozartkugeln ;-).

Den Wasserabzieher würde ich mir SPAREN, macht mehr Kratzer als ein vernünftiges Trockentuch ....

 

sonst ist wohl alles drin.  Ich trockne mein A3 seit dem ersten Tag mit einem ganz normalen Badehandtuch ab, damit bin ich jetzt am besten gefahren....

 

und gewaschen wird bei mir nur mit klarem Wasser ; ohne Zusätze etc...

Wenn Teer oder Flugrost Flecken vom Winter dran sind - nehme ich warmes Wasser mit Pril - geht einfach und ist günstig!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Den Wasserabzieher würde ich mir SPAREN, macht mehr Kratzer als ein vernünftiges Trockentuch ....

sonst ist wohl alles drin.  Ich trockne mein A3 seit dem ersten Tag mit einem ganz normalen Badehandtuch ab, damit bin ich jetzt am besten gefahren....

und gewaschen wird bei mir nur mit klarem Wasser ; ohne Zusätze etc...

Wenn Teer oder Flugrost Flecken vom Winter dran sind - nehme ich warmes Wasser mit Pril - geht einfach und ist günstig!

Aha, also kann man doch das Auto mit Pril waschen. Ich hatte diese Frage hier auch mal gestellt, ob man nach der Lg Behandlung noch mit Pril waschen kann, oder ob man auf ein günstiges Alternativmittel greifen muß.

Kann ja sein, das die Wirkung von LG nachlässt, weil man mit Prilwasser gewaschen hat, oder hast du da keine schlechten Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Lübeck

Moin,

wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, nur ist mir der komplette Thread ein wenig zu lang:

Die komplette Erstbehandlung hab ich soweit verstanden, nur wie gehts dann weiter?

Sprich wo ich früher gewaschen und mit A1 gewachst habe, nehme ich stattdessen jedesmal das LG Polish/Finish oder kann ich auch andere Wachse verwenden?

Danke!

 

Gruß

KoenigZucker

am 23. Mai 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

 

Sprich wo ich früher gewaschen und mit A1 gewachst habe, nehme ich stattdessen jedesmal das LG Polish/Finish oder kann ich auch andere Wachse verwenden?

Danke!

 

Gruß

KoenigZucker

Wenn du Wachs benutzen willst um den letzten Glanz zu erhalten, dann aber erst nach der Behandlung von Liquid Glas.

Ansonsten wie gehabt.

-Auto gründlich putzen

-Pre Cleaner anwenden (nur beim ersten mal)

-Liquid Glas

-eventuell Wachs

.................

.................

-Auto waschen

-Liquid Glas

..................

..................

-Auto waschen

-Liquid Glas

Verstanden? =)

Klasse, danke!

Also kann ich ON TOP auch noch zusätzlich ein anderes Wachs draufpacken, müsste ja dann der Ultimative Glanz werden :D

btw. schicke Felgen, kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Gruß

KoenigZucker

Sr
Sl

also ich hab erst letzte Woche zuerst mit A1 Speed Polish poliert und dann nochmal mit A1 Wax 3 gewachst

tip,top

am 23. Mai 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

Klasse, danke!

Kein Ding, gerne.

Zitat:

Also kann ich ON TOP auch noch zusätzlich ein anderes Wachs draufpacken, müsste ja dann der Ultimative Glanz werden :D

Ja kannst du, z.B. irgend so ein Carnauba wachs oder wie auch immer diese Wachse heißen :)

Zitat:

btw. schicke Felgen, kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Lol, du hast die selben??

Naja hab mittlerweile schon mehrere Auto´s mit den Felgen gesehen :S Hab die jetzt seit knapp 2 Jahren drauf.

Zitat:

Original geschrieben von JETTA2006

Zitat:

btw. schicke Felgen, kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Lol, du hast die selben?? --> jep, siehe meine Dateianhänge :D

Naja hab mittlerweile schon mehrere Auto´s mit den Felgen gesehen :S Hab die jetzt seit knapp 2 Jahren drauf.

Jo, hab die Tage nen Astra damit gesehen, Kommentar spar ich mir besser, aber auf Deinem sehen sie auch klasse aus :D

Gruß

KoenigZucker

Tja, das mit dem Versiegeln wird bei mir vorerst nicht oder nicht vollständig durchgeführt werden können....

S5....keine 10 Tage alt....

1.) 4 Kratzer rechts hinten am Stoßfänger (sind dünn, man merkt aber deutlich eine "Vertiefung", wenn man mit dem Fingernagel vertikal leicht drüberstreicht)....

2.) Fahrerseite, hinter der Tür, auf der mittigen Kante (wo bei anderen Autos die Zierleisten sind) ist der Lack regelrecht aufgeplatzt. Ist ein richtiges Loch da. Der Verursacher hatte ein rotes Auto, habe einen roten Lacksplitter im "Loch" gefunden....

Mah bin ich sauer. Es scheint Leute da draußen zu geben, die nicht den geringsten Respekt vor fremdem Eigentum haben....einfach nur das allerletzte.

In meiner ganzen bisherigen "Karriere" als Autofahrer habe ich NOCH NIE jemals ein fremdes Auto beschädigt.

Werde am Montag in aller Früh meinen Audihändler fragen wie er diese 4 Kratzer und (vor allem) das Loch ausbessern kann.

Falls diese Ausbesserungen einige Zeit (Monate?) brauchen sollten um auszuhärten...wäre es unbedenklich das Auto trotzdem zu versiegeln und diese zwei Stellen einfach (vorerst) auszulassen? Weiß nicht was für Zeug Audi da benutzen würde.

Was würde ich geben für eine glänzende Versiegelung, die regelrecht als Stoßdämpfer solchem "Respektmangel" vorbeugen könnte...

lg

grinloc

am 26. Mai 2009 um 8:49

Also um hier mal tacherles zu reden taugt dass Pflege Set von Liquid Glass was für knappe 50 Euronen? Wenn ja werd ich dass meine Baby gönnen....

Mfg,

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Liquid Glass von Petzoldts