Frage zu iX3 Felgen/Kompletträdern von Fremdherstellern
Hallo zusammen,
nachdem meine X30e Bestellung wegen NIchtverfügbarkeit der gewünschten Konfiguration storniert werden musste, habe ich mich als "Übergangsfahrzeug" für die nächsten 2 Jahre für einen iX3 als sofort verfügbares Lagerfahrzeug entschieden.
Da ich einen sehr guten Deal für ein 24 Monatsleasing bekommen habe, würde ich für die 2 Winter ungern Originalräder erstehen und schaue mich deshalb gerade nach günstigen Felgen bzw.. Kompletträdern um.
Leider kenne ich mich mit der Thematik "Eintragung", "Gutachten", "ABE" überhaupt nicht aus und bin deswegen auf etwas Hilfe angewiesen.
Ich habe folgenden Shop gefunden, der mit dem Filter "Nur eintragungsfreie Felgen anzeigen" bzw. "EIntragungsfrei" und "ABE" eine ziemlich lange Liste von Felgen/Kompletträdern aller Preisklassen für den iX3 auflistet (ich hoffe, der Link ist erlaubt):
https://www.felgenshop.de/.../?...
Die 109PS haben mich anfangs etwas irritiert, allerdings fand die Fahrzeugauswahl über HSN/TSN statt (siehe Anhang).
Die Frage, die ich mir nun als Laie stelle, ist, ob ich bedenkenlos eines der als "eintragungsfrei" gekennzeichneten Kompletträder kaufen und montieren kann?
Danke für eure Hilfe!
324 Antworten
Zitat:
@stussy82 schrieb am 13. September 2022 um 13:28:58 Uhr:
Unter Punkt 52 im COC stehen keine weiteren Kombinationen bei dir? Kann ich nicht glauben.
Verflixt - Du hast Recht. Ich hatte Punkt 52 komplett ausgeblendet.
Dann ist die Frage geklärt. Die Kombi 245/50 R19 105V M+S 8Jx19 ET34 ist ab Werk zulässig. Bei meinen früheren 5ern waren in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 22 alternative Reifengrößen aufgelistet. Beim iX3 ist das jetzt nicht mehr der Fall.
Danke!
Ähnliche Themen
Hat eigentlich jemand von euch die Impressive 20" M Aerodynamikräder in 890 M Bicolor als Winterräder laufen? Also sprich Sommerreifen runter und Winterreifen drauf ?
Zitat:
@Bruni530 schrieb am 10. August 2021 um 20:08:17 Uhr:
Ich habe eine Lösung gefunden und bin auf Eure Meinung gespannt. Ich habe in zwei Videos gesehen, dass es die Aerodynamikräder 843 Bicolor voll schwarz gibt. Diese zu Spritzen, sollte kein Problem sein. Ich finde so sehen die Felgen nicht so schlecht aus…. Oder?
Ja, das hat was.
So wie ich die Infos aus dem CoC-Dokument entnehme, ist dort nur eine M+S-Kombination aufgelistet:
245/50 R19 105V M+S 8Jx19 ET34.
@Loui0211
Ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, ob ich mir Allwetterreifen bestelle. Mir gefallen die ganzen kleinen 19 Zoll Räder zum Vergleich nicht wirklich.
Ich möchte ungern immer die Gummis wechseln. Ich bin überrascht wie viele Anbieter es inzwischen auch bei dieser Größe gibt. Mein Wunschreifen ist leider für die Hinterachse aktuell nicht lieferbar. Also noch was weitersuchen….
Hier sollte der Effizienzwert bei B liegen, damit ich kaum Einschränkungen in der Reichweite habe.
Zitat:
@Idrivebmw schrieb am 15. September 2022 um 23:21:46 Uhr:
@Loui0211
Ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, ob ich mir Allwetterreifen bestelle. Mir gefallen die ganzen kleinen 19 Zoll Räder zum Vergleich nicht wirklich.
Ich möchte ungern immer die Gummis wechseln. Ich bin überrascht wie viele Anbieter es inzwischen auch bei dieser Größe gibt. Mein Wunschreifen ist leider für die Hinterachse aktuell nicht lieferbar. Also noch was weitersuchen….
Hier sollte der Effizienzwert bei B liegen, damit ich kaum Einschränkungen in der Reichweite habe.
...Kleinen 19 Zoll Räder, der war gut....
Mit All season Reifen, wirst immer Abstriche bei der Reichweite machen müssen.
Zitat:
@Loui0211 schrieb am 14. September 2022 um 08:50:33 Uhr:
Hat eigentlich jemand von euch die Impressive 20" M Aerodynamikräder in 890 M Bicolor als Winterräder laufen? Also sprich Sommerreifen runter und Winterreifen drauf ?
Bezüglich der Reifen würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Ich frag mich vielmehr, wie sehen die glanzgedrehten Felgen nach dem Winter aus (Stichwort Streusalz)…
Im Verhältnis zum x3 und bei vorhandenen 20 Zoll Felgen, finde ich die 19 Zoll nicht mehr besonders groß.
Sollte jetzt nicht falsch rüber kommen :-)
Ich schau mal… beim x1 hybrid hat es auf jeden Fall vom Sommer zum Winterreifen keinen Unterschied gemacht. Fuhr immer 41km maximal elektrisch… deswegen mache ich mir nicht allzu viele Sorgen. Es geht hier eigentlich eher um das Abrollgeräusch, da die Jokohama eine sehr spezielle Entwicklung sind und super zum ix3 passen würde ich diese ungern runter machen…
Habe mich nach dem ganzen hin- und her nun doch für die RC34 mit dem Dunlop Reifen bei Leebmann entschieden. Bisher immer gute Erfahrungen mit dem Service und den Produkten dort gemacht. Bisschen offtopic aber gibt es eigentlich noch zu jedem neuen Fahrzeug das Gutscheinheftchen dazu, wo z. B. eine Saison die Einlagerung enthalten ist dazu ?
Schönes Wochenende an Alle
Zitat:
@Loui0211 schrieb am 16. September 2022 um 10:31:40 Uhr:
Bisschen offtopic aber gibt es eigentlich noch zu jedem neuen Fahrzeug das Gutscheinheftchen dazu, wo z. B. eine Saison die Einlagerung enthalten ist dazu ?
Schönes Wochenende an Alle
Nein, das hängt vom Händler ab.
Zitat:
@Idrivebmw schrieb am 15. September 2022 um 23:21:46 Uhr:
@Loui0211
Meine Wahl fiel auf Michelin Climat (C,B,B) und bin drei Jahre gut damit gefahren, auch im Sommerurlaub in den Süden. Inzwischen gibt es schon eine Version 2 mit noch weniger Rollwiderstand (A,B,B). Die Rollgeräusche sind im Vergleich zu Sommerreifen aber gewöhnungsbedürftig (werde ich beim Neuwagen wieder so machen - ist einfach entspannter ohne Wechsel-Termine).
Im Laufe der Zeit habe ich dann die Räder pro Seite gewechselt (Sägezahnbildung).