ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frage zu Inspektion

Frage zu Inspektion

Opel Insignia B
Themenstarteram 20. April 2019 um 8:21

Habe mir einen Insignia B gekauft.

EZ 09/2017. 16.000 km

Der Händler hat eine Inspektion neu gemacht.

Es wurde nur ein Ölwechsel gemacht ( Zwischeninspektion) . Alles andere wie Bremsflüssigkeit / Luftfilter / Innenraumfilter ist mit nein angekreuzt.

 

Ist das soweit korrekt. Gibt es irgendwo eine Auflistung wann was zu wechseln ist?

Beste Antwort im Thema

Von ATU würde ich mir nicht Mal Fußmatten reinlegen lassen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die reguläre Inspektion ist einmal im Jahr also spätesten 09/2019 oder nach jeweils 30.000km

Themenstarteram 20. April 2019 um 18:04

Ja aber was ist dann je Bestandteil? War nur Ölwechsel ok? Wann Filter....wann Bremsflüssigkeit etc?

Das war ein unnötiger Ölwechsel wenn man so will, was soll da Bestandteil sein?

Öl und Filter 1x p.a. oder nach 30.000 km, Luftfilter 60.000km (soweit ich weiß) und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Inspektion 1, 3, 5 etc. ist eine "Kleine" und 2, 4, 6 etc. eine "Große".

Früher stand das mal im Service-Heft, aber bei den neueren Modellen leider nicht mehr. Im Grunde hat sich aber nicht wirklich was geändert.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 20. April 2019 um 20:06:55 Uhr:

Das war ein unnötiger Ölwechsel wenn man so will, was soll da Bestandteil sein?

Warum sollte er unmötig gewesen sein? Er war etwas zu früh, ja.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. April 2019 um 20:21:01 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 20. April 2019 um 20:06:55 Uhr:

Das war ein unnötiger Ölwechsel wenn man so will, was soll da Bestandteil sein?

Warum sollte er unmötig gewesen sein? Er war etwas zu früh, ja.

Die Frage ist ob dieser Ölwechsel im Heft als Inspektion eingetragen wurde. Wenn nein dann unnötig.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. April 2019 um 20:19:52 Uhr:

Öl und Filter 1x p.a. oder nach 30.000 km, Luftfilter 60.000km (soweit ich weiß) und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Inspektion 1, 3, 5 etc. ist eine "Kleine" und 2, 4, 6 etc. eine "Große".

Früher stand das mal im Service-Heft, aber bei den neueren Modellen leider nicht mehr. Im Grunde hat sich aber nicht wirklich was geändert.

Heute steht das alles im Werkstattauftrag den der Kunde ja vorher unterschreibt.

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 20. Apr. 2019 um 10:21:24 Uhr:

Der Händler hat eine Inspektion neu gemacht.

@-Pitt

Er wird sie wohl eingetragen haben und unnötig ist ein Ölwechsel imho nie.

Opel sagt ja nur "alle 30.000 km oder 1x p. a." als maximale Abstände.

Für Salatöl mag das zutreffen.

Bei EZ 09/17 steht eine Große Inspektion an, da ist ein schnöder Ölwechsel nicht ausreichend.

wurde denn 9/18 die erste gemacht? Ist die jetzige die 1,3,5? war es ausschließlich ein ölwechsel (der ja nach fahbedingungen u. U. von der eigentlichen Inspektion losgelöst ist)? oder war es eine "gebrauchtwagenbeiauslieferungnochmalneueinspektion"? Chaos perfekt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. April 2019 um 20:53:38 Uhr:

wurde denn 9/18 die erste gemacht? Ist die jetzige die 1,3,5? war es ausschließlich ein ölwechsel (der ja nach fahbedingungen u. U. von der eigentlichen Inspektion losgelöst ist)? oder war es eine "gebrauchtwagenbeiauslieferungnochmalneueinspektion"? Chaos perfekt.

Schau die EZ und Kilometerstand an, dann sind deine Fragen bis auf eine beantwortet. ;)

irgendwie nicht. Aber egal.

Themenstarteram 20. April 2019 um 19:18

Alos nochmal von vorne. Habe den Wagen gekauf. War vorher Werkswagen. Dabei eine Anschlussgarantie von Opel erworben. Beim Kauf wurde vereinbart Inspektion neu. Im Serviceheft ist es die erste Inspektion. Es wurde nur der Ölwechsel gemacht. Deswegen für mich die Frage ob da nicht mehr gemacht hätte werden müssen. Bei VW steht im Inspektionsheft wann was dran ist bei Opel finde ich das nicht. Ist die Garantie überhaupt gültig wenn 2018 kein Service vom Opel Werk gemacht wurde?

3./5. Inspektion bei EZ 09/17?

ein ölwechsel (der ja nach fahbedingungen u. U. von der eigentlichen Inspektion losgelöst ist) bei 16.000km?

Was bleibt jetzt noch? Aber egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen