ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Frage zu I-Shift und REV-Anzeige

Frage zu I-Shift und REV-Anzeige

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:40

Hallo zusammen,

ich fahre seit heute einen Civic Type-S 1.8 (FN1), EZ 06/2008 mit Advantage-Paket und 22.000km auf der Uhr. Es ist die I-Shift-Variante.

Bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich vorausschicken, daß ich bis gestern einen Audi TT von 2007 mit DSG gefahren bin. Da bei diesem Modell der nächste Gang ja parallel immer schon eingelegt ist, spürt man von den Wechseln wenig bis gar nichts. Fahre ich jetzt mit dem Civic im Automatik-Modus, dreht er immer erst einmal ganz ordentlich hoch, und wenn dann der Gang gewechselt wird, heult der Motor jedes Mal auf - eben wie, als würde man die Kupllung treten und dabei nicht vom Gas gehen. Ist das normal (ist mein erster Wagen mit Automatik ohne DSG)?

Und wenn ich auf "manuell" stelle, und dann über die Wippen schalte - empfiehlt es sich da wie beim normalen Schaltgetriebe beim Wechsel des Gangs vom Gas zu gehen? Sind vielleicht doofe Fragen, aber beim TT stand ich einfach mit dem Fuß auf dem Gas, und konnte machen, was ich will. : )

Dann die zweite Frage:

Es gibt neben der Geschwindigkeitsanzeige ja noch die beiden Balken "REV" (links) und "ECO" (rechts). Die Eco-Anzeige tut, was sie soll, die REV-Anzeige hingegen tut überhaupt nichts, egal, wie hoch ich den Motor drehen lasse. Ist es möglich, daß die irgendwo im Menü deaktiviert worden ist? Kann ich die wieder zuschalten?

Des weiteren habe ich hier im Forum von "Schaltempfehlung" gelesen. Ist das dasselbe, wie die REV-Anzeige?

Vielen Dank schonmal, und habt bitte Nachsicht mit meiner Inkompetenz... Bin Fahrer, nicht Auskenner. ; )

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Leute Ihr schreibt wieder einen Müll zusammen:rolleyes:

Wieso ist das i-Shift nicht ausgereift...son Blödsinn...man sollte sich mal genauer damit beschäftigen bevor man irgendwas hier rein ballert...

Es ist KEINE Automatik...sondern "nur" ein Halbautomat...es ist das original Schaltgetriebe was elektrohydraulisch geschaltet und gekuppelt wird...mehr nicht...und überhaupt nicht mit DSG oder einer Wandlerautomatik zu vergleichen!

Und wer damit vorher keine Probefahrt gemacht ist...ist einfach selber Schuld wenn´s einem nicht gefällt...aus...Punkt fertg !!!

Ausserdem sollte man mal den Softwarestand überprüfen lassen...es gab etliche Updates:cool:

Die REV Anzeige kommt nur im manuellen Modus was auch logisch ist...da im Automatikmodus früh genug geschaltet wird:rolleyes:

Stimme Dir voll zu

Ich bin mit meinen Civic der auch i-shift hat sehr zufrieden und habe keine Probleme damit.

Habe allerdings vor dem Kauf auch eine Probefahrt damit gemacht und mich erst dann für i-shift entschieden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@rostratus: Könnest Du bitte diese Art der Anfeindung unterlassen. TomCat hat hier sehr gut erklärt warum Deine Aussage,

"Ansonsten ist das I-Shift nicht wirklich ausgereift, kein vergleich zum DSG aus dem VW-Konzern.", wirklich total unangebracht ist und sich somit selber disqualifiziert.

Es ist kein DSG und auch keine Automatik. Wer damit auf der Kreuzung in eine gefährliche Situation, wie die von Dir beschriebenen, kommt, der ist vielleicht mit der falschen Getriebeart unterwegs.

Warum bist Du denn nicht beim Accord geblieben?

Solltest Du jetzt nicht verstehen, was an Deinem letzten Beitrag unangebracht war, denke vielleicht noch einmal darüber nach. Am Besten gleich nachdem Du Dir den Unterschied zwischen einem DSG und dem i-Shift erklären lässt. Sollte auch das njicht klappen, wirf doch bitte Deinen Entwurf einer Antwort auf den Müll. Das erspart uns dann diese unnötigen Diskussionen. Danke!

Grüße

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:35

Um hier mal vom Krieg abzulenken kurz meine Erfahrung mit dem i-Shift nach etwa 400 gefahrenen Kilometern:

Den Automatik-Modus finde ich absolut unbrauchbar. Für Stop-and-Go ist er in Ordnung, wenn man aber normal fahren möchte, ist es unzumutbar. Wenn ich ganz normal Gas gebe, und i-Shift auskuppelt, um zu schalten, gibt es jedes Mal einen recht heftigen Ruck und der Motor heult etwas auf. Schalte ich hingegen manuell, geht das butterweich (vorausgesetzt, ich nehme den Fuß kurz vom Gas).

Wie gesagt, ich kenne bislang außer dem manuellen Getriebe nur das Audi-DSG, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das eben einfach normal für Halb-Automaten ist, oder ob die Japaner das schlecht gezimmert haben.

Wie auch immer, ich tippe nun immer beim Gangwechsel. Durchschütteln ist kacke.

Eine Halbautomatik,oder auch "automatisiertes Schaltgetriebe" ist meist schlecht.Frag mal die Besitzer des "Smart". Dem hat man bis heute nicht das Ruckeln abgewöhnt.

am 16. September 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Meads

Um hier mal vom Krieg abzulenken kurz meine Erfahrung mit dem i-Shift nach etwa 400 gefahrenen Kilometern:

Den Automatik-Modus finde ich absolut unbrauchbar. Für Stop-and-Go ist er in Ordnung, wenn man aber normal fahren möchte, ist es unzumutbar. Wenn ich ganz normal Gas gebe, und i-Shift auskuppelt, um zu schalten, gibt es jedes Mal einen recht heftigen Ruck und der Motor heult etwas auf. Schalte ich hingegen manuell, geht das butterweich (vorausgesetzt, ich nehme den Fuß kurz vom Gas).

Wie gesagt, ich kenne bislang außer dem manuellen Getriebe nur das Audi-DSG, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das eben einfach normal für Halb-Automaten ist, oder ob die Japaner das schlecht gezimmert haben.

Wie auch immer, ich tippe nun immer beim Gangwechsel. Durchschütteln ist kacke.

Also ich Fahre seit 14 Monaten einen Civic 1,4 mit I-shift Bj 2009 und kann von einen Aufheulen während des Automatik Modus nichts Berichten. Die Automatik ist für meinen Geschmack hervorragend eingestellt.

Wie gesagt das ist meine Erfahrung. Ein Manuelles Schalten nehme ich nur selten vor (wenn ich von den Bergen abwärts Fahre um mehr Motor Bremsung zu erhalten)ansonsten nur Automatik.

Der Verbrauch liegt etwa bei 6 Liter

LG

Themenstarteram 16. September 2010 um 18:09

Vielleicht ist liegt es bei der 1.4er Maschine daran, daß die nicht so viel zieht? Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe, funktioniert der Automatik-Modus auch bei mir, aber wenn ich etwas flotter (nicht Bleifuß) unterwegs sein will, kann man es vergessen.

Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 7.5 Liter, aber ich habe auch das Gefühl, daß er ziemlich schlecht eingefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

@rostratus: Könnest Du bitte diese Art der Anfeindung unterlassen. TomCat hat hier sehr gut erklärt warum Deine Aussage,

"Ansonsten ist das I-Shift nicht wirklich ausgereift, kein vergleich zum DSG aus dem VW-Konzern.", wirklich total unangebracht ist und sich somit selber disqualifiziert.

Es ist kein DSG und auch keine Automatik. Wer damit auf der Kreuzung in eine gefährliche Situation, wie die von Dir beschriebenen, kommt, der ist vielleicht mit der falschen Getriebeart unterwegs.

Warum bist Du denn nicht beim Accord geblieben?

Solltest Du jetzt nicht verstehen, was an Deinem letzten Beitrag unangebracht war, denke vielleicht noch einmal darüber nach. Am Besten gleich nachdem Du Dir den Unterschied zwischen einem DSG und dem i-Shift erklären lässt. Sollte auch das njicht klappen, wirf doch bitte Deinen Entwurf einer Antwort auf den Müll. Das erspart uns dann diese unnötigen Diskussionen. Danke!

Grüße

Nun kein Vergleich, bedeutet kein Vergleich, was ist daran nicht zu verstehen ?

Und nochmal zum lesen, wer wollte die Funktionsweise erklärt haben ?

Kopfschüttel

Zu bemerken wäre noch die Tatsache, das bei den 1.8 Maschinen das I-Shift nur noch im Type S überlebt hat.

Schon seltsam, hätte man doch ein Getriebe was weniger verbraucht, und weniger CO2 in die Luft bläst, gegenüber den jetzt erhältlichen Automaten.

Und anfeinden ???, das willst Du nicht wirklich :-)

Für mich ist das jetzt hier abgeschlossen

Gruß

Du sagst es, kein Vergleich, denn man kann sie einfach nicht vergleichen. Und in diesem Zusammenhang ist es stets ein Mehrwert, wenn dies durch die Erklärung der Funktionsweise verdeutlicht wird.

Da kannst Du noch so oft mit dem Kopf schütteln, bis auch der letzte Rest vom Verstand raus ist, auch wenn es unter Umständen bei Dir anscheinend nicht mehr viel zu verlieren gibt. Denn leider ist Deine letzte Bemerkung zum Thema "Anfeindung" genau so zu verstehen. Da hilft auch das von Dir hinterhergeschobene :-) nicht wirklich. Und was bitte schön soll ich nicht wirklich wollen? Dass Du mich anfeindest? Erkläre das doch einmal bitte. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Unter dem Strich ist es auch besser, wenn das Thema nun für Dich abgeschlossen ist, irgendetwas Sinnvolles war von Dir noch nicht dabei und wird wohl auch nicht mehr kommen.

Solltest Du auch nun wieder das Bedürfniss haben, Deinen Kopf zu schütteln, pass bitte auf, dass Du ihn Dir nicht irgendwo anschlägst. Es scheint nicht mehr allzu viel Ausgleichsmasse drin zu sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Meads

Vielleicht ist liegt es bei der 1.4er Maschine daran, daß die nicht so viel zieht? Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe, funktioniert der Automatik-Modus auch bei mir, aber wenn ich etwas flotter (nicht Bleifuß) unterwegs sein will, kann man es vergessen.

Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 7.5 Liter, aber ich habe auch das Gefühl, daß er ziemlich schlecht eingefahren wurde.

Also ich kenne etliche die mit dem 1.4 i-Shift unterwegs sind...und da hat keiner ein Problem das die Kupplung rutscht oder der Motor aufheult:confused:

Vielleicht ist bei Dir wirklich was defekt !?

Aber sei Dir Sicher...das Schalten...das Ruckeln...und auch die Verzögerungen sind "normal"...es ist nun mal kein Automatik und kein DSG;)

Zitat:

Original geschrieben von rostratus

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Leute Ihr schreibt wieder einen Müll zusammen:rolleyes:

Wieso ist das i-Shift nicht ausgereift...son Blödsinn...man sollte sich mal genauer damit beschäftigen bevor man irgendwas hier rein ballert...

Es ist KEINE Automatik...sondern "nur" ein Halbautomat...es ist das original Schaltgetriebe was elektrohydraulisch geschaltet und gekuppelt wird...mehr nicht...und überhaupt nicht mit DSG oder einer Wandlerautomatik zu vergleichen!

Und wer damit vorher keine Probefahrt gemacht ist...ist einfach selber Schuld wenn´s einem nicht gefällt...aus...Punkt fertg !!!

Ausserdem sollte man mal den Softwarestand überprüfen lassen...es gab etliche Updates:cool:

Die REV Anzeige kommt nur im manuellen Modus was auch logisch ist...da im Automatikmodus früh genug geschaltet wird:rolleyes:

Kann mich garnicht daran erinnern, das hier jemand die Funktionsweise des I-Shift erklärt haben wollte ?

Insofern kannst Du deinen Müll hier selber entsorgen.

Und ich kann mich nicht erinnern das ich ich Dich jemals persönlcih angesprochen habe...aber da Dir der Schuh paßt:D:cool::p...

solltest Du meinen Müll lieber liegen lassen...denn mit Deinem ...ähm...Müll...hast Du reichlich zu tun...und Dir nen DSG in Dein Honda bauen...wär auch was feines:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Frage zu I-Shift und REV-Anzeige