ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frage zu HDD an Autoradio

Frage zu HDD an Autoradio

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:21

Hallo,

ich habe mir jetzt das Kenwood KIV-700 bestellt.

Da es ja USB hat, würde ich gerne eine 2,5" HDD daran betreiben, sodass ich meine komplette Musik auf einem Speichermedium habe.

Nur bin ich leider noch nicht fündig geworden, ob das denn gehen würde.

Habe mir schon diesen Link angeschaut:

http://www.kenwood.de/technologie/usb/

Dieser gibt zwar schon ein wenig Aufschluss darüber, was geht und was nicht, aber genau weiß ich es immer noch nicht.

Zitat:

Spannungsversorgung: max. 500 mA bei 5 V Gleichspannung

ist ja eigentlich klar, nur wieviel verbraucht so eine 2,5" HDD ungefähr. Falls mehr, könnte ich sie ja noch zusätzlich am Zigarettenanzünder über einen Adapter anschließen, wie auf der Seite abgebildet.

Zweitens steht dort:

Zitat:

Wurde die externe Festplatte jedoch mit Windows XP unter FAT-32 verwendet, um sie beispielsweise auch mit anderen Systemen wie den Apple-Mac zu verbinden, gibt es eine Einschränkung: Die Datenträgerverwaltung in Windows XP begrenzt die Geräte einer FAT32-Partition auf rund 32 GByte.

Weiß nicht genau, wie ich das verstehen kann. Ist es überhaupt möglich die HDD mit mehr als 32GB zu betreiben? Wollte mir gerne eine 250 oder 500GB HDD holen. Wenn diese jedoch auf 32GB beschränkt werden würde, würde sich das nicht lohnen.

Hoffe, hier kennt sich jemand damit aus und hat Erfahrung mit sowas und eventuell selber ne HDD im Auto und kann mir sagen, ob das klappt.

MfG

Beste Antwort im Thema

1. Aktuelle 2,5" HDDs kommen mit den 500mA problemlos aus.

2. FAT32 ist nicht auf 32GB beschränkt, man braucht nur ein zusätzliches Tool*), um grössere Partitionen mit FAT32 zu formatieren. Die maximale Partitionsgrösse liegt irgendwo jenseits der 8TB.

Einzige eventuell relevante Einschränkung: Die maximale Dateigrösse beträgt bei FAT32 4GB

 

*) z.B.: http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Aktuelle 2,5" HDDs kommen mit den 500mA problemlos aus.

2. FAT32 ist nicht auf 32GB beschränkt, man braucht nur ein zusätzliches Tool*), um grössere Partitionen mit FAT32 zu formatieren. Die maximale Partitionsgrösse liegt irgendwo jenseits der 8TB.

Einzige eventuell relevante Einschränkung: Die maximale Dateigrösse beträgt bei FAT32 4GB

 

*) z.B.: http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:47

OK, dann dürfte dem also nichts mehr im Wege stehen.

Das KIV-700 hat dann auch keine Probleme mit einer 250GB oder 500GB großen Partition?

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:34

also, habe es heute mit einer 2,5" Western Digital Elements portable 500GB probiert, hat nicht funktioniert...

habe die platte vorher mit h2format auf fat32 formatiert, wurde am pc auch richtig erkannt usw.

am autoradio wurde sie allerdings nicht erkannt und sie gab in regelmäßigen abständen ein klacken von sich. evtl kann es sein, dass sie zum booten mehr als 500 mA benötigt denke ich.

dürfte es vllt. mit einer 1,8" platte funktionieren?

wenn nicht, muss ich wohl oder übel auf nen usb stick zurückgreifen...

mfg

Hmmm...also ich kenne es nur von alten 2,5" Platten (<40GB), dass 500mA nicht reichen - entweder liefert das Radio nicht die versprochenen 500mA, oder die WD ist ein unrühmlicher Ausreisser.

Hast Du eine andere 2,5" Platte zum testen greifbar?

Mal eine Platte im Bereich 120 - 160 GB nehmen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:58

andere platte habe ich im moment nicht greifbar, werde mich mal umhörn, ob ich mir zum testen eine leihen kann von jemandem.

Von wo kommst du?

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Von wo kommst du?

leider ca. 280km weg von dir laut deinem kennzeichen :D

Wie wärs mit MKK ?............

.........oder so einen Adapter

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=15150952

Grössere USB-Platten verfügen ja teilweise über ein gesplittetes Kabel für zusätzliche Stromversorgung.

Zitat:

Original geschrieben von unlshd

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Von wo kommst du?

leider ca. 280km weg von dir laut deinem kennzeichen :D

1h 20min fahrt mit Stau.:D

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Wie wärs mit MKK ?............

.........oder so einen Adapter

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=15150952

Grössere USB-Platten verfügen ja teilweise über ein gesplittetes Kabel für zusätzliche Stromversorgung.

MKK? für was steht das?

an so ein Y Kabel + Adapter hab ich auch schon gedacht, aber nur wenns nicht anders geht.

Zitat:

MKK? für was steht das?

Keinen Taschenkalender mehr, oder eher was ist das, ein Taschenkalender ?

MKK = Main-Kinzig-Kreis. Grossraum Gelnhausen (Ab Hanau Richtung Fulda)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:54

jetz hab ichs kapiert :D

nein, leider auch noch zu weit weg, aber ich werde mir schon was leihen können zum testen hier.

Ich hab ne freecom 320GB- beim Conrad gekauft- die läuft! Formatieren geht unter Linux ohne Beschränkung ganz simpel- kann man auch von ner Live-CD booten, wenn man Windows-Fanatiker ist- geht schneller als eines der tausend Windows-Programme zu suchen, welches grad diese Formatierung mit diesem Gerät etc. packt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen