ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zu H-Zulassung

Frage zu H-Zulassung

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:41

Hi Zusammen,

ich hab das Forum mal durchstöbert und gesucht, aber keine passene Antwort gefunden, oder übersehen...

wollte fragen, ob einer von Euch nen Auto mit H-Zulassung fährt, ohne vorhandenen Alltagswagen.

Bei der Zulassungsstelle ist das ja kein Thema, aber Vesicherungstechnisch seh ich aktuell, die Bedingungen für ne Oldtimerversicherung ist ja, dass ich ein Alltagsfahrzeug habe...

Ich hab bei meiner Versicherung angerufen, der konnte mir leider nix sagen, da er keine Ahnung hatte..

nicht mal, was das kosten tät, wenn man den normal versichert, also nix günstigere OldieVersicherung, weil der Wagen nicht klassifiziert ist :-(

habt Ihr das Tips für mich??

kann man denn alternativ bei der Versicherung überhaupt normal versichern? ggf. dann teurer, als Oldie?

Danke für Eure Infos !!!

Gruss

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was willst du überhaubt versichern? LKW oder PKW, bei einer Oldtimerversicherung gibt es bei den beiden Klassen unterschiede! Je nach höhe des Wertgutachtens des Wagens (wenn vorhanden) gibt es unterschiedliche Konditionen. Ich denke das du keinen Versicherungsträger finden wirst, der dir ohne Erstwagen einen Oldtimer versichert!

am 19. Februar 2009 um 17:29

Hi,

ich denke schon daß es möglich ist einen Oldtimer als einziges Auto zu fahren. Er wird dann halt normal versichert. Es gibt schließlich auch alte Omis und Opis die, z.b. nen Käfer, schon seit Ewigkeiten fahren. Und die mussten sich ja dann, plötzlich wo ihr Auto 30 wurde, auch nicht noch einen Zweitwagen der jünger ist als 30 Jahre zulegen.

Frag einfach mal bei einer kompetenteren Versicherung nach.

Gruß, Tim

am 19. Februar 2009 um 17:31

Notfalls meldest du den Wagen auf nen Kumpel an

am 19. Februar 2009 um 17:32

hallo,

bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber als ich für meinen bei verschiedenen versicherungen nach den preisen angefragt hatte, da hatte ich beim ADAC einen Text gelesen, wonach dort nicht zwingend ein Alltagsfahrzeug benötigt wurde... vll mal dort anfragen.

Grüße

hallo

haben einen zulssungsdienst und arbeiten eng mit der Behörde zusammen. Also ein erst Wagen brauchst du nicht. Wenn du ein H Kennzeichen von deinem Tüv heini bekommst, tragen die das so ein und du kannst zur Versicherung gehen. Ich glaub steuern kosten bei 190 euro und versicherung haftflicht 85 euro bei der alianz. hab mal einen Kunden gefragt der bei der alianz arbeitet und der hat mir ein tag später bescheid gesagt. Natürlich ohne Wertgutachten, dann wird es teurer.

gruß

am 19. Februar 2009 um 17:55

Ich glaube für das H-Kennzeichen braucht der auch noch einen Mindestzustand vom Auto. Denn nicht jede durchgerostete Schimmelgurke bekommt des Historische Kennzeichen.

Aber mal was anderes: Gibt es noch dies roten 07er Kennzeichen? Das aknn mir kein Mensch sagen :rolleyes:

hallo

07ner gibt es nicht mehr, nur noch 06er

am 19. Februar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von geht geht

hallo

07ner gibt es nicht mehr, nur noch 06er

Was zur Hölle sind 06er??? Hab ich noch nie gehört....

das sind die, die die Autohäuser immer haben

gruß

moin, cruiser's

also 07er kennzeichen gibt es noch, aber nur für fahrzeuge die 30 jahre oder älter sind. die werden bei versicherungen auch als oldtimer versichert. ''Alltagsauto'' oder ''Erstfahrzeug'' ist aber meistens gefordert. wenn nicht, dann wird das fahrzeug als reguläres angemeldet und als oldtimer versichert, hat ein bekannter mit einem Dodge PU gemacht.

ja und zu der themenfrage: welches fahrzeug willst du versichern ? auf so eine allgemeine frage wie du sie gestellt hast, kanns du auch nur eine allgemeine antwort bekommen.

lass dir von mehreren versicherungen ein angebot als oldtimer U N D als regulär zugelassenes fahrzeug machen.

wenn dein auto 30 oder älter ist geht auch ein 07er sogenanntes sammler / wechselkennzeichen

da hast du dann aber bestimmte einschränkung bei der nutzung

 

Natürlich gibt es noch das 07er Wechselkennzeichen. Die Anforderungen dafür haben sich dem H- Kennzeichen angeglichen. Schau halt auf offiziellen Seiten nach.

Du kannst ein Fahrzeug mit H- Kennzeichen auch ganz normal versichern, dies würde ich Dir auch raten wenn Du das Fahrzeug als Altagswagen nutzen willst, schon alleine aufgrund der Kilometerbeschränkung.

@geht geht,

Du behauptest einen "Zulassungsdienst" zu haben und kennst die Kritereien für ein 07 Kennzeichen nicht?

Solche wie Dich braucht das Land.

Gruß Helmut

wenn du meinst. das letzte wort hat die behörde, aber so etwas weist du ja wenn du anderen gleich dumm machen willst und die sind von region zu region unterschiedlich drauf. will mit dir darüber nicht diskutieren, bei uns geben sie keine 07 ner mehr raus, genauso wie kleine kennzeichen, gibts bei uns auch nicht für oldis und da kannst du mit noch so viel § kommen, die behörden sitzten am längerem arm sind alle nur für motorräder reseviert. könnte dir noch ein paar beispiele nennen, aber es interessiert mich nicht was du denkst. an alle anderen: vergesst mein beitrag, wenn es bei euch nicht auch so ist.

@ al kamino, mein herzliches beileid wenn du genauso aussiehst wie mr. ben :-)

am 20. Februar 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von VW Jetta VR6

Ich glaube für das H-Kennzeichen braucht der auch noch einen Mindestzustand vom Auto. Denn nicht jede durchgerostete Schimmelgurke bekommt des Historische Kennzeichen.

Nö, das brauchste nur für Kasko.

Wenn der Tüv Mensch sagt das ist H, dann ist das auch H! :D

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

 

Nö, das brauchste nur für Kasko.

Wenn der Tüv Mensch sagt das ist H, dann ist das auch H! :D

… und damit der TÜV Mensch sagt das ist H muss das Fahrzeug nun einmal gewissen Kriterien entsprechen.

Diese werden im Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern des TÜV-Süd klar beschrieben. Für eine Kaskoversicherung muss ein Wertgutachten erstellt werden, afaik reicht bis zu einem Marktwert von € 20.000,- eine Kurzbewertung, darüber hinaus muss es ein detaillierteres Wertgutachten sein. Die Bewertungen/Gutachten werden von Classic Data, Olditax, TÜV und Dekra gegen Gebühr erstellt.

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zu H-Zulassung