Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. frage zu Guart II

frage zu Guart II

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 4:30

Moin moin.

Seid gestern tut sich bei der Fernbedienung gar nichts mehr.

Neue Batterien sind schon drin im Handsender, aber leuchte auf dem Armaturenbrett ist aus. Macht gar nichts mehr im Moment.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

VG Markus

Beste Antwort im Thema

Hier noch das Schema vom Guard 2 System ab 96.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Fangen wir ganz einfach an :)

Sicherungen geprüft? Nr 2,6,13,15 und 36.

Funktioniert die Zentrallveriegelung mit dem Schlüssel (im Türschloß)?

am 13. Mai 2013 um 8:40

Da ich seit dem Batterienwechsel in den FB ein ganz ähnliches Probelm habe, schließe ich mich einfach mal an. :)

Manchmal, sehr selten.-geht die Fernbedienung.

Ab und an macht sie dabei nur den Kofferraum auf ?

Mit schlüssel auf und zu machen geht (Zentralverriegelung) - mir bleibt auch meist gar ncihts anderes übrig :rolleyes:

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:08

Sicherungen sind drin und mit Schlüssel funktioniert die Zentralverriegelung ganz normal.

Wo sitzt der Empfänger den genau? Vielleicht ein wackler oder so?

Aber auch wenn Ich den Elch von Aussen verschliesse, Blick die anzeige nicht .

VG Markus

Bei Guard II ist der Empfänger im Relais drin. Du musst die untere Abdeckung vom A-Brett im Fahrerfussraum abmachen. Dann siehst du die Relais . Es ist der doppelte schwarze mit einem Grünen Stecker obendrauf.

Die ZV ist getrennt vom Guard II. Das Guard II Relais aktiviert bzw deaktiviert die ZV. Umgekehrt nur wenn du auch Deadlock Schlösser hast.

Hast du die Sicherungen mit einem Multimeter auch gemessen oder nur optisch angeschaut?

@Hoelfenmaschine:

Beim V70 ist das (völlig) anders. Hier sitzt der Empfänger für die FB oben mittig auf dem Tacho.

Den hättest du bei deine Scheiben-Bastelei eigentlich gar nicht übersehen können ....

Bekannterweise hat auch dieses Empfangsmodul Probleme mit kalten Lötsellen / defekten Kondensatoren.

Zu den 850ern:

Sitzt das ZV-Modul mit Empfänger denn nicht vorne rechts beim Beifahrer im Fußraum hinter der Abdeckung aussen zum Radkasten ? Bzw. man kann es auch besser sehen / herausnehmen, wenn man das Handschuhfach herausnimmt ?!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:18

Also Status. Sicherungen gescheckt, Nr 32 getauscht, Jetzt blinkt beim anlernen des Handsenders die Lampe wieder auf dem Armaturenbrett aber die ZV bleibt weiter ohne Funktion.

Ratlos :confused:

am 13. Mai 2013 um 19:57

@TERWI:

doch doch, den Empfänger hab ich gesehen. Und auhc des öfteren in der Hand gehabt.

Ging auch die ganze Zeit, nur siet besagtem Batterienwechsel schlagartig nicht mehr.

Und anlernen hat irgendwie auch nciht geklappt.......

letzte Woche hat er wenigstens noch 2 mal den Kofferraum aufgemacht (den Rest nicht)

Nervt mich bissl.

2 Fernbedienungen und KEINE geht..... (vorher gingen sie wohl - wenn auch zuweilen erst nach 2 maliger Aufforderung)

aber dieses Surren nach einr Weile wenn man zugeschlossen hat, macht er noch.

@Ferkel:

.... ich dachte, du hättest alle SI gecheckt ?

Mal die Stecker am ZV-Empfänger peprüft ?

@HM

Wie mir bei Elchhausens gesagt wurde, ist das eine bekannte Sache mit den Empfängern.

Vermeintlich sollen die sich langsam in der Empfangsfrequenz verstellen, was anfänglich dann zu geringerer Reichweite führt und dann Totalausfall.

Hier hilft nur Austausch des Empfängers.

Ich warte ja immer noch auf ein paar Tage mit schönem Wetter und entsprechender Motivation zum gleichen Zeitpunkt - Habe das gleiche Prob hier und der Tacho wird immer dunkler ...

Dann schau ich mir die Dinger im Vergleich mal innen an. Vielleicht ist ja was erkennbar und reparabel ?!

Übrigends: Is nix mehr beim V70 mit FB anlernen durch Zündung an/aus und so. Das muss schon der :D machen - aber normalerweise vergisst der BC die FB's nicht.

@Terwi: der TE hat eine Guard II Anlage der Empfänger dafür sitzt im Relais was unter dem A-Brett im Fahrerfußraum liegt. Du sprichst vom "Volvo FB" Empfänger der rechts neben den Handschuhfah montiert wird und wenn der Wagen ab Werk das Guard II hatte dann wird er diesen auch gar nicht haben.

@TE:Hast du mal die Anleitung aus meinem Blog zum Thema anlernen der FB durchgemacht? Für die Guard II Anlage? Sprich alle Türen und Motorhaube waren geschloßen? Hat die LED das Anlernen bestätigt?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:52

Ich habe das Anlernen halt nach meiner Bedienungsanleitung gemacht.

Türen zu, Auch Motorhaube. 5 mal Zündung an und aus und beim 5. mal den Oberen Knopf der Fernbedienung gedrückt.

Zuerst blinkt die Lampe ganz schnell und hört dann auf. Hab auch den zweiten handsender probiert, auch mehrfach und nix.

Können die Handsender kaputt sein? Vielleicht mal mit nem anderen probieren?

VG Markus

Hmm das zwei Handsender zeitgleich den Geist aufgeben ist schon recht abartig...

Du brauchst auch Handsender die für den deutschen Markt bestimmt waren, aus UK z.B. werden nicht funktionieren da sie auf andere Frequenzen arbeiten.

am 14. Mai 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

@HM

Wie mir bei Elchhausens gesagt wurde, ist das eine bekannte Sache mit den Empfängern.

Vermeintlich sollen die sich langsam in der Empfangsfrequenz verstellen, was anfänglich dann zu geringerer Reichweite führt und dann Totalausfall.

Hier hilft nur Austausch des Empfängers.

Ich warte ja immer noch auf ein paar Tage mit schönem Wetter und entsprechender Motivation zum gleichen Zeitpunkt - Habe das gleiche Prob hier und der Tacho wird immer dunkler ...

Dann schau ich mir die Dinger im Vergleich mal innen an. Vielleicht ist ja was erkennbar und reparabel ?!

Übrigends: Is nix mehr beim V70 mit FB anlernen durch Zündung an/aus und so. Das muss schon der :D machen - aber normalerweise vergisst der BC die FB's nicht.

daswar eben NICHT langsam, sondern mit dem Austausch der Batterien.

seit dem hat er ganze 2 mal "regulär" aufgeschlossen (wenn auhc nach mehrmaligem Bitten), dann 3 mal nur noch den Kofferraum und jetzt GAR nicht mehr.

Generell würde ich ja auf Grund dessen eher auf das Dingsi beim K1 tippen, aber da das mit dem Batterientausch zusammenfiel..... aber gleich BEIDE FB?

Und das Dingsi da kann man löten ?

die FB´s hab ich mir angeschaut. Aber ich weitsichtiger Maulwurf kann nat kalte Lötstellen mit bloßem Auge nicht erkennen......

 

am 15. Mai 2013 um 8:07

Sicherlich das Relais,

bei mir war das am AWD defekt, da ging gar nicht mehr. Und da ich mit Alarmanlage habe, konnte ich zwar mit Schlüssel öffnen aber nicht starten.

Das Relais hat bei Volvo € 171,50 gekostet +2 x neue Handsender a € 69

 

Gruß masabi

am 15. Mai 2013 um 8:41

Hab bei unserem :) angerufen.

Ihm erscheint ds auch sehr suspekt und er meint, dass normalerweise die Programmierung durch einen Batteriewechsel nicht verloren geht.

Er tippt eher auf den Empfänger, dessen Exudus zufällig mit dem Batterientausch zusammengefallen ist.

Aber da müsste man eine Fehlersuche machen (SUPER sache: die wollen um die 90.- € / Stunde)

Ich denke für das Geld kann ich wohl selbst bissl rumsuchen.

Programmierung der beiden FB´s liegt bei ca 25.- € (und kann tatsächlich nur vom :) gemacht werden)

- aber er glaubt nicht, dass es DARAN liegt.

Deine Antwort