Frage zu Eyesight Crosstrek vs. Outback

Subaru XV G5

Hallo zusammen,

seit über 5 Jahren bin ich ein zufriedener Fahrer des Subaru XV. Im Januar hatte ich die Gelegenheit, den neuen Crosstrek Probe zu fahren, und ich war absolut begeistert. Alles wirkt noch ein bisschen feiner, die Sitze sind super bequem und die Fahrleistungen reichen mir als Schweizer vollkommen aus. Besonders beeindruckt hat mich das neue Eyesight-System mit der Weitwinkel-Monokular-Kamera – wirklich hervorragend!

Jetzt habe ich eine spezifische Frage an die Outback-Fahrer unter euch: Auch wenn die beiden Modelle eigentlich nicht direkt vergleichbar sind, hat jemand von euch den Crosstrek schon gefahren und was haltet ihr vom Neueren der beiden Systeme? Markant besser oder sind es für euch "nur" Feinheiten? Gibt es sogar Änderungen bei den Outback's zwischen den Jahrgängen 2020 bis 2024?

Mir gefallen nämlich beide Modelle sehr gut, und da ich das evtl. neue Auto wiederum über Jahre fahren möchte, wäre der Preisunterschied für mich verkraftbar, zumal ich wenig damit fahre und wenn, dann meistens Kurzstrecken.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

Beste Grüße vom Zürichsee
Sääbler

47 Antworten

Servus allerseits,

Nachdem ich in der Zwischenzeit meine ersten 1300km abgespult habe ein kurzes Fazit zum Wechsel von meinem XV zum Outback: Auf jeder Fahrt erfreue ich mich an der souveränen Weise wie sich der Outback fortbewegt. Hier wird deutlich, dass es sich halt um eine neuere und höher positionierte Baureihe handelt - gut gemacht Subaru! Ebenso, und im Grunde überflüssig aber schön wenn vorhanden, finde ich das noch „echte“ Schiebedach. Hell und auch mit meinen 1.86 ohne Zugluft über meinem Schädel bei geöffnetem Dachfenster ;-) Sitze und Verarbeitung hervorragend, nichts klappert oder macht Geräusche die da nicht sein sollen. Verbrauch, für diejenigen die es interessiert: ca. 10 Liter, also ziemlich genau 2 Liter über dem meines XV noch ohne „E-Boxer“. Wusste ich aber und macht das Auto deswegen für mich nicht schlechter…

Und zum Schluss noch was: Habe heute von meinem Händler erfahren, dass Subaru für das Modelljahr 2025 den Outback für Europa nicht mehr anbieten soll, kann dann nur noch in den asiatischen Ländern und in Amerika gekauft werden. Er habe dies noch nicht schriftlich aber es sei vom Importeur mündlich angekündigt worden. Viellicht hat hiervon auch schon jemand Kenntnis und kann das so bestätigen?! Etwas Gutes hat es ja dann: Wir Outback-Besitzer werden noch exklusiver unterwegs sein! :-)))

Herbstlich Grüsse aus der Schweiz
Sääbler

Wenn der Outback aus dem Sortiment entfällt, wird es für die Händler in Europa noch schwerer werden. Schade

definitiv - außer Subaru gibt uns stattdessen den Layback 😁

Deine Antwort