Frage zu Eyesight Crosstrek vs. Outback

Subaru XV G5

Hallo zusammen,

seit über 5 Jahren bin ich ein zufriedener Fahrer des Subaru XV. Im Januar hatte ich die Gelegenheit, den neuen Crosstrek Probe zu fahren, und ich war absolut begeistert. Alles wirkt noch ein bisschen feiner, die Sitze sind super bequem und die Fahrleistungen reichen mir als Schweizer vollkommen aus. Besonders beeindruckt hat mich das neue Eyesight-System mit der Weitwinkel-Monokular-Kamera – wirklich hervorragend!

Jetzt habe ich eine spezifische Frage an die Outback-Fahrer unter euch: Auch wenn die beiden Modelle eigentlich nicht direkt vergleichbar sind, hat jemand von euch den Crosstrek schon gefahren und was haltet ihr vom Neueren der beiden Systeme? Markant besser oder sind es für euch "nur" Feinheiten? Gibt es sogar Änderungen bei den Outback's zwischen den Jahrgängen 2020 bis 2024?

Mir gefallen nämlich beide Modelle sehr gut, und da ich das evtl. neue Auto wiederum über Jahre fahren möchte, wäre der Preisunterschied für mich verkraftbar, zumal ich wenig damit fahre und wenn, dann meistens Kurzstrecken.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

Beste Grüße vom Zürichsee
Sääbler

47 Antworten

So Leute, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig…
Beim Aufpreis für den Outback sind mein Händler und ich uns einig geworden, er war sogar noch einen Tausender unter meiner Vorstellung. So bin ich gleich losgefahren um den Deal zu unterschreiben.

Bevor es allerdings dazu kam, wollte ich mich doch nochmals kurz in den Crosstrek setzen und eine kurze Testfahrt absolvieren; Scheisse, hätte ich es doch besser unterlassen. Irgendwie passt es einfach, ich kann es nicht genau umschreiben, besser in mein Leben. Und so wird als Nachfolgemodell für meinen XV jetzt ein Crosstrek. Ich bin/war mit dem XV sehr zufrieden und ich bin überzeugt, das werde ich auch mit dem Neuen sein…

Danke euch allen für eure Kommentare und Meinung zum Outback, resp. Crosstrek!

Sonnige Grüsse vom Zürichsee
Sääbler

Sei doch froh, dass du es gemacht hast. Dadurch hast doch etliche 1000 Franken gespart.

Nur weil etwas größer, teurer, stärker und besser ausgestattet ist, heißt das ja nicht, dass es besser zu der eigenen Verwendung und Lebenssituation passt.

Wie gesagt, der Crosstrek (nicht XV) wird unterschätzt. Und beim Fahrprofil vom Sääbler wird der Crosstrek min. 1.5Ltr. weniger brauchen als der Outback.
Aber Hauptsache ein Subaru.

Billiger in der Anschaffung, vermutlich (ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist) in Versicherung, Steuer, Verbrauch und auch noch das passendere Auto.

Was will man mehr....

Ähnliche Themen

Die Unterhaltskosten sind natürlich gegenüber XV/Crosstrek definitiv etwas höher beim Outback. Rechnet man hingegen den Schweizer-Kaufpreis (beim Outback für mich Flottenrabatt und eine zusätzliche Prämie im Gegensatz zum Crosstrek mit NUR Flottenrabatt) hinzu, so fällt die Ersparnis ausstattungsbereinigt für den Crosstrek sagen wir mal "eher mau" aus...

Oh mein Gott, als meine Partnerin soeben von der Arbeit nach Hause kam und ich ihr die frohe Botschaft überbrachte, dass ich mir den Crosstrek zugelegt habe (mündliche Vorabzusage heute morgen beim Händler), meinte sie nur: Schade, der Outback wäre das "coolere Auto" gewesen... Verdammt noch einmal - warum immer im Nachgang eine klare Meinung äussern, wenn man schon darum bittet?
Also habe ich (man will ja den Haus-Frieden wahren ;-)), meinen Händler nochmals kontaktiert und so wird es nun doch ein Outback. Vertrag wurde jetzt definitiv von beiden Seiten unterzeichnet und es gibt kein Zurück mehr...
Somit, die Marke bleibt, nur das Modell wurde etwas "angepasst".

Apropos: Die Rolle des "nicht wissen was ich will" war mir bis zum jetzigen Zeitpunkt völlig neu und ist vollkommen atypisch für mich, aber Subaru macht's einem da wirklich nicht gerade einfach. Zum Glück sind die Anzahl Modelle in Europa ja in überschaubarem Rahmen ;-)

Ja, sehr atypisch. Die meisten haben eher das Problemm, dass sie bei Subaru nichts Passendes mehr finden.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. Juli 2024 um 16:55:51 Uhr:

Ja, sehr atypisch. Die meisten haben eher das Problemm, dass sie bei Subaru nichts Passendes mehr finden.

...will man diesem Forum Glauben schenken, scheint es wirklich, als bestünde der Entscheid meistens "gegen Subaru" wegen der mangelnden Leistung. Bei uns in der Schweiz fahren zwar viele PS-starke Boliden rum, bei einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit von max. 120km/h für mich in der heutigen Zeit aber völlig überflüssig. ...mit 30 habe ich hierzu aber auch noch anders gedacht. Soll aber nicht das Thema sein...

Glückwunsch zur finalen Entscheidung
Welche Ausstattungsvariante und Farbe ist es denn geworden?

Merci dir!
Beim Outback handelt es sich um ein "Peak Edition", in der Schweiz limitiert auf 51 Fahrzeuge.
Fahrzeug ist komplett ausgestattet, was ich noch dazu bestellt habe, sind die Kotschutzlappen; gibt für mich ein noch etwas rustikaleres Gesamtbild ab...

https://www.subaru.ch/subaru-kaufen/modelle/outback/peak-edition

...ähm, Lieferung schon nächste Woche, ist ein Bestandsfahrzeug.

Viel Spaß mit dem Outback
In Deutschland heißt dieses Sondermodell „Platinum Cross“

Glückwunsch auch von mir, wenn es Fragen gibt> melden.
P.S. Deine Frau hat Geschmack.....

Zitat:

@laberlaber schrieb am 9. Juli 2024 um 17:53:04 Uhr:

Glückwunsch auch von mir, wenn es Fragen gibt> melden.
P.S. Deine Frau hat Geschmack.....

Danke auch dir und: Werde es ihr gerne ausrichten! ;-)))

Gestern konnte ich ihn nun abholen, Weltklasse-Wagen! ;-))

Deine Antwort