1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu einer Eintragung in Fzg. Schein

Frage zu einer Eintragung in Fzg. Schein

VW Käfer 1300

Kann mir einer sagen was diese Passage heißt : *Gelb. Kontrolle. B. NEBELSCHEINWERFER. U. NEBELSCHLUSSL. *

Danke 🙂

20150807-171819-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cabriojuergen schrieb am 7. August 2015 um 18:55:44 Uhr:

Zitat:

@Jonnyjumpa schrieb am 7. August 2015 um 17:48:32 Uhr:

Heißt das am fzg müssen Nebelschlussleuchte und nebelscheinwerfer eingebaut werden? Ne LED? Wie kommst darauf?
Nein, das bedeutet folgendes:
Wenn in dein Fahrzeug Nebelscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchten eingebaut sind, dann darf ausnahmsweise die zugehörige Kontrollleuchte am Armaturenbrett gelb sein, obwohl (zumindest damals) eine andere Farbe für die Kontrollleuchte üblich war. Grund dafür ist, dass damals LED's als Kontrollleuchten am Armaturenbrett neu waren und noch nicht in allen Farben zur Verfügung standen.
Standard war damals für die Nebelleuchten grün und für die Nebelschlussleuchten orange.
Jürgen

Leider nur fast richtig. Die Farbe gelb ist mittlerweile zwingend dafür vorgeschrieben. S. StVZO

Früher war die meiner Erinnerung nach auch grün, aber die Amis haben das in gelb geändert und da VW sehr viel dahin exportierte und nicht 2 versch. Schalterleuchtköpfe haben wollte, baten sie um eine Ausnahmegenehmigung für eine gelbe Anzeige in D. Die gelbe Anzeige ging erst später in die StVZO über. Dieser Satz taucht auch später im KFZ_schein nicht mehr auf.
-
Und VW hat so viel ich weiß nie bis zum Ende der Käferproduktion in D für irgendwelche Kontrollleuchten LED benutzt. Allein schon vom Preis her. Die gefärbten Leuchtköpfe in den Schalter sehen nur so aus; dahinter steckt eine normale Birne.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@GLI schrieb am 7. August 2015 um 22:32:14 Uhr:

Zitat:

@Ludibug schrieb am 7. August 2015 um 21:55:44 Uhr:

1971 gabs die Anzeige im A-Brett noch nicht.
Die Bremskreiskontrollleuchte gab es 1971 schon, aber die hat nichts mit Verschleiß zu tun.

Wollte ich damit auch nicht sagen das die was mit Verschleiss zu tun hat. War mir nur sicher das die erst später aufgetaucht ist. Beim KV dachte ich das die erst mit den Mex-Modellen eingeführt wurde und vorher nur bei den 1303. Gab es die als Mehrausstattung auch schon vorher?

Hast Du mal ein paar Daten? 🙂

Die gab es als M-Ausstattung schon früher, in den US-Modellen auch serienmäßig.

Ab wann die zu haben war, weiß ich nicht. Aber bis 1971 gab es sie schon in der Version, die per Knopfdruck funktionsgetestet wurde, ab Mj. 72 gab es dann die Variante, die beim Einschalten der Zündung zur Kontrolle leuchtet und nach Motorstart von der Lima ausgeschaltet wird.

Danke! Ja, für den US-Markt war es Vorschrift hab ich inzwischen gelesen. Aber hier in Deutschland war es anscheinend keine Serie. Mein 71er und mein 75er hatten die jedenfalls nicht drin.War also wohl da auch noch M-Ausstattung.

Deine Antwort