Frage zu einem Elektrobauteil in meinem Wohnmobil
Liebe Mitglieder des Forums,
kann mir einer schreiben, welche Funktion dieses Bauteil in meinem Pilote Wohnmobil hat?
28 Antworten
Vermute mal dass das ein Platine ist auf dem ein Schaltrelais für höhere Ströme gesteckt ist.
Zur Absicherung eine Sicherung für den Schaltstrom von 2 Ampere und
eine Sicherung von 20 Ampere für eine z.B. größere Pumpe.
Ziehe doch einfach mal die 2 Ampere Sicherung heraus und Öffne den Wasserhan, wenn kein Wasser kommt zieht das Relais nicht an.
Dann kannst du auch mal die 20 Ampere Sicherung ausbauen und das Spiel wiederholen... die Pumpe läuft nicht an / kein Wasser kommt.
MfG kheinz
Ich bekomme die beiden Sicherungen nicht raus. Habe erst morgen wieder Zugriff auf Hilfsmittel hierfür.
Aber, ich habe die beiden roten (plus Leitungen) abgezogen. Somit kein Strom aufs Bauteil.
Wasserpumpe läuft sowie auch das Hebebett.
Kann es was mit der Aufladung der Batterie zu tun haben. Ich habe immer Respekt vor dem Ziehen von Steckern, da die Firma Pilote sowie nicht alles korrekt verdrahtet hat,
Früher, so vor ca. 40 Jahren, war in Fernsehgeräten und Radiogeräten meist immer in den hinteren Abdeckungen ein Schaltplan.
Und heute? Ich nenne es "modernes Raubrittertum".
Kleiner Scherz von mir. Sorry hierfür.
Wo gehen die roten Kabel denn hin? Kann du das sehen wenn du die verfolgst?
Ähnliche Themen
Nein, die kann ich nicht verfolgen. Verschwinden hinter dem Schaut Kasten.
Danke aber für Deine Rückantwort.
Hallo, das ist ein Schaltrelais, ausgelegt und abgesichert mit 20 Ampere. Die Sicherung 5A ist wahrscheinlich der Steuerkreis. Das läuft schon fast unter Hochlast. Gibt es im Wohnmobil evtl. eine Umschaltung von Batterie auf Netz? Vielleicht nur für bestimmte Bereiche?
Zitat:
@Gubi00 schrieb am 2. September 2021 um 18:06:12 Uhr:
kann mir einer schreiben, welche Funktion dieses Bauteil in meinem Pilote Wohnmobil hat?
nein kann keiner sagen. das bauteil kann für zig funktionen verwendewt werden. da muss man sich schon die mühe machen und die kabeln verfolgen. ja ist mühsam oder einfach mal warten bis etwas nicht mehr funktioniert. original ist das hoffentlich nicht?
Ein elektronisches Trennrelais.
Zitat:
@5Zylinderfan schrieb am 02. Sep. 2021 um 20:25:19 Uhr:
Die Sicherung 5A ist wahrscheinlich der Steuerkreis.
Ist nur 2A.
Denke es ist ein Trennrelais, welches zwischen zwei Versorgungen umschaltet. Kann aber alles und auch nichts sein. Kann sein, das es für die 12V Versorgung des Kühlschrankes ist, damit dieser auch mit 12V versorgt werden kann wenn der Motor aus ist. Könnte Sinn machen, wenn z.B. Solar verbaut ist. Kann aber auch für allgemeine Solar Schaltungen sein. Bleibt wohl nur probieren, da es scheinbar nachträglich reingebaut wurde kann dir Pilote bestimmt nicht helfen. Probieren würde ich es aber.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ich habe das Wohnmobil im Februar 2018 neu beim Händler gekauft. Es war bereits eingebaut, nachträglich habe ich nichts dazu verbaut.
Das Wohnmobil hat eine eigene Aufbaubatterie und Solar. Geladen wird über Solar, wenn ich am Strom hänge oder auch während der Fahrt.
Der Kühlschrank ist automatisch geregelt und schaltet je nach Stromlage auf 220 Volt, Gas oder Fahrstrom (12 Volt über die Lichtmaschine).
Ihr habt recht, ich werde es ausprobieren müssen wenn ich das Bauteil vom Strom nehme. Passieren kann hoffentlich nichts.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Zitat:
@Gubi00 schrieb am 3. September 2021 um 08:02:02 Uhr:
..ich werde es ausprobieren müssen, wenn ich das Bauteil vom Strom nehme. Passieren kann hoffentlich nichts.
Nur um deine Neugier zu befrieden willst du ein unnötiges Risiko eingehen?
Zitat:
Diesen Einwand verstehe ich nicht...............
Soll er warten bis es ein Problem mit dem Bauteil gibt?
Oder sich besser vorab informieren?
MfG kheinz
Zitat:
@4Takt schrieb am 3. September 2021 um 09:56:24 Uhr:
Zitat:
@Gubi00 schrieb am 3. September 2021 um 08:02:02 Uhr:
..ich werde es ausprobieren müssen, wenn ich das Bauteil vom Strom nehme. Passieren kann hoffentlich nichts.
Welches Risiko?
Sicherung ziehen und Testen welches Gerät oder Ladung der Batterie nicht geht. Danach wieder Sicherung einsetzen und gut ist. Dann ist die Funktion des Bauteils bekannt.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 3. September 2021 um 10:51:40 Uhr:
..Soll er warten, bis es ein Problem mit dem Bauteil gibt?
Dann müsste er aber auch alle anderen unbekannten Bauteile prüfen. Und was nutzt es ihm, wenn er weiß, wozu es dient? Wenn es kaputtgeht, kann er es doch trotzdem nicht reparieren oder doch?