ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu Drehstabgummis

Frage zu Drehstabgummis

VW Käfer 1303
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 17:03

Hallo Leute

Zum Ende der Saison steht bei meinem Grünen der Wechsel der Drehstablagergummis an. Empfehlenswert sollen ja die verstärkten von GWD sein, jedoch steht dort jetzt ein Satz der mich etwas verwirrt:

Es sind alle drei Ausführungen (rund für außen und mit Angüssen für links und rechts innen) lieferbar.

Jetzt dachte ich eigentlich bisher, entweder man hat innen UND außen die Gummis mit Nasen oder beide rund, der Satz suggeriert für mich aber, dass das nicht so der Fall ist. Kann hier jemand vielleicht Licht ins Dunkle bringen oder sagt ihr, besser zerlegen und dann erst bestellen?

LG

Florian

8 Antworten
am 16. Oktober 2023 um 18:41

Es gab auch die Kombination rund und mit Nase. Die mit Nase gibt es für links und rechts.

Die runden sind symmetrisch und passen für beide Seiten. Bei denen mit Nase muss man die richtigen einbauen, sonst knarrt die Federung. Also ausbauen und nach eingeprägter Ersatzteilnummer bestellen.

Kann ich dir auch nicht sagen, aber in so einem Falle würde ich GWD fragen und nicht den Publikumsjoker nehmen.

Dann bist auf der sicheren Seite.

Aber m.M. war innen immer rund.

am 16. Oktober 2023 um 18:58

Oder den Ersatzteilkatalog bemühen:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/508

Die Erinnerung kann trügen. Am besten ausbauen und nach eingeprägter Ersatzteilnummer bestellen.

@ cris

das wäre auch mein Vorgehen. Wenn der Käfer nicht gerade der Daily ist.

Hallo Florian,

 

die "Runden" sind für aussen und "Die mit Angüssen" jeweils innen für rechts und für links. Da sie für links und rechts spiegelverkehrt sind, gibt es drei Ausführungen.

Paar Tipps: Verwende beim Einbau etwas längere Schrauben. Da es kaum Schrauben mit solch kleiner Schlüsselweite wie Original gibt, würde ich zu Inbus oder Vielzahn mit Unterlegscheibe raten. Nach erfolgreicher Montage der Deckel kann man natürlich wieder auf die originalen Schrauben umrüsten, aber dann nur eine nach der anderen.

Auch solltest du "Babypuder" bereithalten. Damit die "Gummis" und alles, wo sie nach Montage anliegen, ordentlich einpudern. Dies dient zum einem dafür, daß alles beim Einbau besser "pflutscht" und das eventuelle "Quietschgeräusche" nach Einbau vermieden werden.

Desweiteren sollte man nicht die Drehstabgummis bei (beispielsweise) ausgebautem Motor wechseln, wenn man die Serienhöhe beibehalten will oder nach Tieferlegung diese wieder anstrebt. Da zählt jedes Kilogramm, damit das Schwert über den unteren Anschlag geht und der Drehstabdeckel vollständig verschraubbar ist.

Hat man nette Nachbarn, gute Kumpels und/oder Freunde, die starkes Übergewicht haben, so sollte man sie bitten, auf der Rücksitzbank des Käfers Platz zu nehmen - dann klappt das recht einfach.

Kleine Anekdote zwischendurch: Vor über dreißig Jahren war´s für sowas mein Kumpel Uwe, weil er halt stark übergewichtig war und er nahm´s mit Humor und fragte: "Krieg ich jetzt eine Teilenummer als Spezialwerkzeug."

 

Auch vielleicht informativ: ein Zahn innen in die eine Richtung und aussen in die andere Richtung des Drehstabs bewirkt eine Höhenänderung mittig hinterer Kotflügel von ca. 8mm.

 

Sollte ein Käfer "schief stehen", so kann man das im Rahmen des Tauschs der Drehstabgummis korrigieren.

 

Im Rahmen der Toleranzen habe ich es damals immer so gestaltet, daß im Leerzustand links immer höher ist, da ja beim Fahren links immer durch den Fahrer Gewicht erzeugt wird.

 

Grüsse.

[ Beitrag durch Moderator editiert ]

Ja da kommen Erinnerungen auf, bei VW hatten wir Spannwerkzeug dafür aber wie habe ich es alleine gemacht. Für den Rennkäfer waren ja auch härte Stäbe im Spiel. Ich meine ein fettes Rohr von dem Liftup Wagen Heber gegen Chassisholm und hoch gehebelt. Ach, das ist so lange her. Käfer wollte doch lange kein Mensch mehr fahren. Bis die Nostalgie kam.

Als Gast-Schrauber ginge ich aber noch :-)

***Mod-Edit: Verunglimpfung eines Usernamens entfernt***

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 10:32

Danke euch für die Antworten, natürlich besonders auch an @rubberduck0_1, natürlich hab ich mir schon so ziemlich alles durchgelesen zum Wechsel der Gummis und bin somit guter Dinge das hinzukriegen, Zeit hab ich ja jetzt bis März wo ich spätestens zum Pickerl (TÜV) muss :)

Werde nun um auf Nummer sicher zu gehen zuerst zerlegen und dann bestellen.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:53

Hallo Leute

Endlich kam Bewegung in die Sache und ich hab den ganzen Krempel mal zerlegt. Ich hab die Gummis so bestellt wie es beim GWD steht und das passt auch für meinen 1303, das heißt also außen jeweils die runden und für innen die jeweils spiegelverkehrten mit den Nasen.

Leider heißt es jetzt wieder warten weil die Lagerdeckel komplett gammlig sind und ich die leider nicht mitbestellt habe.

Img-20231230-wa0002
Img-20231230-wa0003
Img-20231230-wa0005
Deine Antwort