ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu Drehstabfederung mit Gewindefahrwerk

Frage zu Drehstabfederung mit Gewindefahrwerk

VW Käfer 1302
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:41

Hallo Community,

Ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor.

Ich heiße Tim, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Saarland und möchte mir einen 1302 zulegen.

 

Folgendes:

Kerscher bietet Gewindefahrwerke für die HA an, einnmal zur Verwendung mit der Serienmäßigen Drehstabfeder und einmal zur Verwendung bei Drehstäben ohne Funktion.

Zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung bei dem Gewindefahrwerk wo die Drestäbe ohne Funktion sind?

Oder Ratet ihr mir doch besser die Drehstäbe mit Funktion zu halten?

Was mich noch interessiert, wie ist die Passgenauigkeit, Verarbeitung und Qualität von

Kerscher-Teilen?

Danke euch schon mal im Vorraus

Lg

Beste Antwort im Thema

Wie du siehst, werden 2 Varianten angeboten.

Mit Beibehaltung der serienmäßigen Drehstabfeder und "Drehstäbe ohne Funktion".

Wenn man die Drehstäbe beibehalten würde und einfach das Federbein reinschraubt, was würde passieren? Ein 10cm höherer Käfer! Würde also keinen Sinn machen. Also werden die Drehstäbe entspannt eingebaut, was wartungstechnisch schon mal sehr vieles vereinfacht. Dann federt der Drehstab und das Federbein. Beide zusammen sind dann straffer gefedert und weil die Gummireibung im Achskörper abnimmt, verbessert sich auch das Federverhalten, es wird feiner.

Ohne Funktion: heißt ganz klar, die machen nix mehr, können also nur fehlen. Weil selbst entspannt, machen die durchaus noch einiges...

Also leeres Achsrohr. Diese Federbeine haben eine andere Federrate... und damit auch eine andere Feder.

Welche der Kerscher jetzt gewählt hat, kann ich dir nicht sagen, meiner war nur das erste Versuchskaninchen und mit der Pendelachse gelten andere Werte.

Ist aber alles individuell abstimmbar. Die Federn sind von KW sehr feingestuft lieferbar und schnell lieferbar. Einzig... man sollte das spezielle Werkzeug zum Öffnen der Kolbenstange nicht vergessen, dann geht die ganze Geschichte in ein paar Minuten umzubauen ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

schreib doch erst mal, was dein ziel ist! willstduihn nur tieferoder was hast vor? vielleicht gibts ja noch ganz andere möglichkeiten :)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:55

Also ich wollte ihn auf jedenfall tiefer,Scheibenbremsen vorne und Hinten, Motorumbau, Verbreiterte Kotflügel und schöne breite Felgen.

Ich weiß dass das alles sehr viel kostet, er muss ja nicht morgen fertig sein und ich verdien ganz gut xD

Will mich aber erst mal ausführlich erkundigen damit ich weiß was ich mache bzw. will :-).

Ich habe/hatte beide Varianten ... am Pendelachser. :eek:

Kerscher Teile sind durchdacht und qualitativ hochwertig gefertigt. Das Gewindefahrwerk stammt von KW und ist edelst verarbeitet.

Völlig ohne Drehstab wird interessant, wenn man auch noch das Schwert in einem Uniball Gelenk lagern will.

Ohne Drehstab federt noch geschmeidiger und noch feinfühliger. Aber die gesamte Kraft geht in das Gussteil der Achse. Ohne Cup Streben eine ganz heisse Baustelle... wenn das bricht, ist die BG Schrott. Und der Guss bewegt sich ganz schön... aber mit Cup Streben beim Schräglenker die richtige Wahl. Da Cup Streben beim Pendelachser mit Heizung nicht verbaubar sind... jedenfalls nicht so, dass es wirklich funktioniert, man kann natürlich was zusammenmurksen... ist das beim Pendelachser nicht empfehlenswert. Abgesehen von der Überlastung des unteren Gummilagers... was man dann besser als Uniball Sonderversion bestellen müßte.

Mit Drehstab ist es simpelste Plug&Play Arbeit. Fährt und federt immer noch sehr gut, deutlich besser als Serie.

Beim Pendelachser eindeutig die richtige Kombi... das untere Lager ist da der kritische Bereich, es wird überlastet bei fehlendem Drehstab. Mit entspanntem Drehstab aber kein Problem mehr.

Jedenfalls fahre ich jetzt diese Version und bin sehr zufrieden damit... abgesehen davon, dass ich eigentlich das Gewicht der Drehstäbe nicht haben wollte, aber man kann nicht alles haben...

Beim Schräglenker sind beide Varianten möglich... hab ich auch. Ohne Drehstab ist ein Zusammenbau der Hinterachse halt echte Pillepalle...

aber das mit der CupStrebe gilt genauso, die Guss Strebe ist echt grenzwertig schwach.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:21

ok danke für deine Antwort und Erfahrung Red1600i

Also sagst du ohne Drehstab aber dafür mit Cupstrebe ( ist das die Abstützung für Getriebegabel?) ist das kein problem und auch haltbar bzw. auf der straße strapazierbar (Schlaglöcher ect.)

Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber ich hab mir in den 90er Jahren außenverbreiterte Koti´s und Trittbretter (GFK) von Kerscher geholt und kann auch nur bestätigen, daß die Qualität ausgezeichnet war und immer noch ist - bis dato keine Probleme.

Na dann viel Spaß beim Schrauben - hört sich interessant an, was Red1600i schreibt.

Alex (ein eifriger Mitleser)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:56

Danke Alex11673 passt doch zum Thema :-) wollte ja auch über die Qualität bescheid wissen. Außerdem will ich mir ja auch verbreitete Kotis holen.

Die Guss Strebe bei diesem Umbau, egal ob Pendelachser oder Schräglenker, muss nachher das Gewicht des Käfers tragen. Das kleine Gussauge der oberen Stoßdämpfer Befestigung muss das dann tragen, dafür wurde es NIE ausgelegt. Auch die aussermittige Krafteinleitung dieses Gewichts ist eine hohe Biegebelastung für das Teil. Und es ist Guss... das ist nix hochfestes! Das ist getemperter Grauguss, nicht so spröde wie unsere Zylinder, aber trotzdem nichts besonderes.

Wenn man sieht, wie sich das bewegt... und das bewegt sich im ZENTIMETER Bereich !!! ... dann wird einem Angst um das Teil. Die Cup Strebe und ihre Befestigung unterbindet dann die Biegebelastung des Auges, das Material wird dann nur quasi gezogen, aber nicht gebogen. Das hält es relativ problemlos aus.

Deswegen klare Empfehlung: Ohne Drehstab nur mit Cup Streben fahren.

Mit entspanntem Drehstab kann man auch ohne Cup Streben fahren.

Und Pendelachser mit Heizung sind kaum umrüstbar auf Cup Streben. Da ist schlicht kein Platz. Ohne Heizung kein Problem... und Versteifungen a'la Karosserieboden oder Spannbänder zählen da nicht, weil am Dämpfer Auge nicht wirksam.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:58

Danke für eure guten antworten.

Eine Frage hab ich noch, wenn ich das gewindefahrwerk ohne Drehstab nehme, kann ich die drehstäbe dann ausbauen oder werden die dann nur komplett entspannt?

Danke schon mal und lg

Wie du siehst, werden 2 Varianten angeboten.

Mit Beibehaltung der serienmäßigen Drehstabfeder und "Drehstäbe ohne Funktion".

Wenn man die Drehstäbe beibehalten würde und einfach das Federbein reinschraubt, was würde passieren? Ein 10cm höherer Käfer! Würde also keinen Sinn machen. Also werden die Drehstäbe entspannt eingebaut, was wartungstechnisch schon mal sehr vieles vereinfacht. Dann federt der Drehstab und das Federbein. Beide zusammen sind dann straffer gefedert und weil die Gummireibung im Achskörper abnimmt, verbessert sich auch das Federverhalten, es wird feiner.

Ohne Funktion: heißt ganz klar, die machen nix mehr, können also nur fehlen. Weil selbst entspannt, machen die durchaus noch einiges...

Also leeres Achsrohr. Diese Federbeine haben eine andere Federrate... und damit auch eine andere Feder.

Welche der Kerscher jetzt gewählt hat, kann ich dir nicht sagen, meiner war nur das erste Versuchskaninchen und mit der Pendelachse gelten andere Werte.

Ist aber alles individuell abstimmbar. Die Federn sind von KW sehr feingestuft lieferbar und schnell lieferbar. Einzig... man sollte das spezielle Werkzeug zum Öffnen der Kolbenstange nicht vergessen, dann geht die ganze Geschichte in ein paar Minuten umzubauen ;)

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:09

Ok vielen dank red1600i du hast mir sehr weitergeholfen :-)

Schönen Sonntag euch allen.

Vergiss nicht, dich hier wieder zu melden, wenn du denn tatsächlich einen Käfer in der Garage hast.

Da kommen bestimmt noch ein paar ganz andere Fragen auf als die bisherigen...

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:10

Mach ich gerne, denke auch dass ich igendwann noch die eine oder andere Frage habe, aber da ich gelernter kfz-mechatroniker bin kenn ich mich schon aus, nur halt bei dem ein oder anderen bei oldtimern nicht so xD

Bei nem 1302 welches Bj. Würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich nen motorumbau vorhabe oder ist das egal?

Der 1302er wurde ja nur 2 Jahre gebaut und meines Wissens wurde in den 2 Jahren nichts verändert (ausser Motorenleistung) also egal welches Baujahr.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:38

Ok alles klar danke:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zu Drehstabfederung mit Gewindefahrwerk