Frage zu digitalem Serviceheft

BMW 5er F10

Hallo an die Runde,

bisher war es so, dass wenn ich mein Auto zur Inspektion gebracht habe mir ein Angebot geben lassen habe und dann teilweise manche Arbeiten rausnehmen lassen habe. ( z.B. Luftfilter, Pollenfilter) die ich selbst durchgeführt habe.

In der Servicehistorie war dann logischerweise nur dass was tatsächlich gemacht wurde.

Nun war es aber so, dass im Auto in der Servicehistorie nicht nur angezeigt wird was gemacht wurde, sondern auch was nicht gemacht wurde. Ich musste quasi nachträglich die Arbeiten durchführen lassen, damit alles auf grün steht, sonst steht eine gelbes Ausrufezeichen.

Ist es neuerdings tatsächlich so oder wird hier der Kunde in die Irre geführt?

Vielen Dank schon mal!

25 Antworten

Bei mir in der Nähe sind die NL auch sehr verwöhnt und verdienen sich eine goldene Nase mit großen Firmen. Als Privatperson bekommst erst Wochen später einen Termin. Mitbringen darfst da auch nichts. Naja es gibt ein paar Dörfer weiter eine NL die den Wagen holen und einen Leihwagen 4free da lassen und nichts gegen Teile mitbringen haben. Und sie sind auch noch günstiger 😉. Einfach mal vergleichen

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mal was aktuelles zum Thema digitales Serviceheft bei den Herstellern.

Ich konnte letztes Jahr im Connecteddrive Portal meine komplette Servicehistorie runterladen und ausdrucken (auf dem Ausdruck war der Link in etwa mit .../dsh/...)
Iwie finde ich das nicht mehr.

Hat das in letzter Zeit jemand gemacht?

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:03:29 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mal was aktuelles zum Thema digitales Serviceheft bei den Herstellern.

Ich konnte letztes Jahr im Connecteddrive Portal meine komplette Servicehistorie runterladen und ausdrucken (auf dem Ausdruck war der Link in etwa mit .../dsh/...)
Iwie finde ich das nicht mehr.

Hat das in letzter Zeit jemand gemacht?

Das funktioniert nur mehr mit gebuchten Dienst Connected Drive , leider.

Ich habe gebuchtes ConnectedDrive Services finde aber Servicehistorie schon länger nicht mehr im Portal

Ähnliche Themen

Mein Auto hat das auch seit Herstellung. Leider nicht mehr im Portal aufzufinden

Mir wurde das so mitgeteilt nach Anfrage:

Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Service-Historie gehört zur Status Übertragung (Werte ändern sich stetig). Leider ist diese Übertragung ohne gebuchte Dienste nicht möglich.

Wir verbleiben,

mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:09:56 Uhr:

Die Service-Historie gehört zur Status Übertragung (Werte ändern sich stetig). Leider ist diese Übertragung ohne gebuchte Dienste nicht möglich.
Wir verbleiben,
mit freundlichen Grüßen

Nicht zu glauben... Du bekommst die Historie erst, wenn Du nutzloses Zeug vorher zahlst.
Kapitalismus pur.
Die können mich mal am...
Dabei gibt es doch keinen, der mehr Recht hat, seine Fahrzeughistorie zu erfahren, als man selbst.

Doch die BMW-Historie wird überschätzt.
Wer fährt denn immer zu BMW?
Daher steht da längst nicht alles drinnen. Sieht sogar komisch aus, die paar Einträge von BMW, so nach dem Motto "hä, ist das alles, was gemacht wurde?" 😁

Viele sehr gute und verantwortungsvolle freie Werkstätten tun sich die Quälerei mit BMW nicht an und machen gute Arbeit, aber einen einfach Reset. Das taucht dann in der Historie nicht auf, obwohl der Wagen komplett mängelfrei durchgewartet ist.
Viele Sachen mache ich auch selbst, damit ich sichergehen kann, dass die auch immer bestens ausgeführt sind. Bremsen z.B., da wird viel falsch gemacht.

Ich führe selbst eine sehr detailgenaue Tabelle mit allen Sachen, die am Wagen jemals waren. Wo, was, wer, wann, wieviel, wie teuer, welche Teile, welcher Hersteller usw.
Diejenigen, die service-relevant sind, trage ich selbst in die Service-Historie im Fahrzeug ein. Von BMW sind da nur wenige dabei, weil ich einfach nicht einsehe, doppelten Preis zu zahlen.
Ich hebe alle Quittungen auf und kann alles belegen. Das sollte reichen 😁

Gruß

k-hm

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:09:56 Uhr:

Wir verbleiben,

mit freundlichen Grüßen

Ich habe, wie sicherlich viele andere auch, den Gratisdienst "Teleservice" gebucht. Von einem Tag auf den anderen verschwand die Historyoption, welche sich unter dem kleinen Maennchensysmbol der CD Webseite verbarg.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. einen Ölwechsel von der freien Werkstatt in die digitale Service-Historie einzutragen?
Mein Mechaniker von der freien sagt, er könne nur das Service-Intervall zurücksetzen.
Und für nen Ölwechsel muss man ja nun wirklich nicht zur BMW Werkstatt fahren...

Zitat:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. einen Ölwechsel von der freien Werkstatt in die digitale Service-Historie einzutragen?
Mein Mechaniker von der freien sagt, er könne nur das Service-Intervall zurücksetzen.
Und für nen Ölwechsel muss man ja nun wirklich nicht zur BMW Werkstatt fahren...

Das koennen die nur, wenn die einen Zugang (der bezahlt werden muss) zu den BMW Servern haben.

Man kann auch einen Offline Eintrag mit dem BMW HU Service Manager Tool machen.

Deine Antwort