ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zu dieser Kombination von Radio und Anlage

Frage zu dieser Kombination von Radio und Anlage

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 21:52

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hab ich mir einen Opel Corsa D Baujahr 2011 gekauft und würde gerne as Radio und die Boxen austauschen.

Leider bin ich auf dem Gebiet sehr unerfahren. Habe zwar ein Kumpel der mir das ohne Probleme austauschen kann. Aber für den Kauf der Teile bin ich selbst verantwortlich.

Ich hatte jetzt mal ein wenig rum geschaut und habe diese 2 Teile gefunden.

Als erstes dieses Radio https://www.ebay.de/itm/354345002205

Und dann diese Anlage für vorne und hinten

https://www.ebay.de/itm/352804919550

1. Frage passen diese Teile in mein Auto Bzw passen die 2 Teile zusammen?

2. Lohnt es sich das zu kaufen? Also werd ich einen unterschied merken? Speziell bei der Anlage.

3. Frage gibt es hier bessere Alternativen für ca den gleichen Preis.

Danke schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

alles ist besser als original

ich habe vor ne Woche vorn und hinten herz eingebaut

sehr kleine hochtöner konnte gut oben befestigt werden

die meisten machen kompo System vorne rein , aber ein Fußraum mit hochtöner ist quack und die Opel Dinger müssen raus

ich empfehle noch ein 20 cm sub rein das klingt harmonischer 16er und 10 er hinten können halt nichts

vergesse das Dämmen der Türe nicht

Julia

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 22:35

Hallo Julia. Vielen Dank für deine Antwort.

Lautsprecher sind wohl ok

Aber das noname China Radio würde ich wohl nicht kaufen.

Problem ist was gutes kostet mal locker das doppelte bis dreifache.

Die LS - naja. Eine Anlage ist das schon mal garnienicht

Das Radio ist ein Noname Chinaböller und kann ausserdem kein DAB+.

LFB wird zwar unterstützt, aber dass das sooo einfach funzt, darf zumindest stark bezweifelt werden.

Wie gut ist dein Kumpel? Da ist NIX plug and play! Bei den LS müsstest alle Kabel ändern !

Zumindest interpetiere ich die folgende Anweisung so.

Zitat:

""Wichtig!

Die mitgelieferten Frequenzweichen/Kabelweichen müssen zwingend verbaut werden.""

----------------------

Für den Preis bekommst sowieso kein brauchbares komplettes Upgrade für deine "Soundanlage".

ME müsstest du kräftig drauflegen, oder das Radio drin lassen und nur die LS gegen brauchbare "Normale" ohne irgendwelches zentrales Weichengedönse tauschen. Das wäre dann wenigstens einigermaßen plug and play.

Fragen über Fragen

Welches Radio ist jetzt verbaut?

Was willst Du mit dem Wechsel erreichen?

Zweitüriger oder Viertürer?

Der Corsa ist als Klangkörper eine Blechbüchse andere Lautsprecher können die Blechbüchse auch nicht wirklich kompensieren.

Die Türen sollten für einen ordentlichen Sound erst mal vorbereitet werden (Alubutyl, etc)

Dann vielleicht die Boxen in den Türen neu.

Das hör Dir klangmäßig erst mal an.

Erst im nächsten Step würde ich über ein Radio nachdenken.

 

Gruß

D.U.

Alubutyl in Tür
Montagerahmen und Lautsprecher
Montagerahmen 2

@unterstudienrat

 

Bist du mit deinem Setup zufrieden und inwiefern hat dich das Klangbild verbessert mit dem Dämmen der Türen, neue Lautsprecher etc.?

@RubyDaCherry

Der Klang ist um einiges besser geworden, selbst anfänglich noch mit dem CD30.

Haben aber noch einen EATON300 geschlachtet und in die Ersatzradmulde verpflanzt.

Die ist natürlich auch ganz mit Alubutyl ausgekleidet.

Jetzt mit dem CD70 sind wir mehr als zufrieden.

 

Gruß

D.U.

Sub
Verpflanzt

kfztalker schrieb: Hi, alles ist besser als original... und die Opel Dinger müssen raus

Finde ich jetzt nicht. Radio sieht von der Optik gut aus,

ist einfach zu bedienen und hat was die Lautsprecher angeht

einen guten Klang.

Und ob sich das Geld und die Zeit lohnt, für die ganzen

Umbaumaßnahmen um noch einen etwas besseren Klang,

Sound rauszuholen ist fraglich.

Danke @nitando, da bin ich ganz bei dir :)

"Klang" ist heutzutage wohl nur noch BUMM BUMM BUMM RUMMS

Naja, bei dem was jetzt als Gesang bezeichnet wird, ist es wohl besser, wenn das qejaule von den Bässen übertönt wird :D

Bitte, @Pingi68 ;)

Und wenn dann noch beim Ausbau der Seitenverkleidungen

(vorne und hinten) irgendwelche Stifte / Halterungen / Rastnasen

abbrechen ist das Gejammer groß

Hi

zu dem das ich sagte ..... Lautsprecher sind schlecht .....

ich fahre den rs3 von 2020 der hat bang Olufsen drin ,

mein Mann hat den q5 von 2010 der hat das Bose System drin

und jetzt für die Tochter den Corsa d gekauft von 2014 als Anfänger Auto

wir sind vom Sound sehr verwöhnt. Darum wurde von meinem Mann die Lautsprecher v und h getauscht und natürlich die Türen von innen am Blech gedämmt, diese haben jetzt ein Klang vom schließen, wie bei unseren Wagen

Mit freundlichen Grüßen.

Julia

Zitat:

@kfztalker schrieb am 15. Januar 2023 um 15:23:54 Uhr:

..... und natürlich die Türen von innen am Blech gedämmt, diese haben jetzt ein Klang vom schließen, wie bei unseren Wagen

Mit freundlichen Grüßen.

Julia

Genau fällt jetzt "satt" ins Schloss und nicht mehr das "pöng" Geräusch vom Kleinwagen.

Auch wenn von draußen gegen das Blech geklopft wird ist das was ganz anderes.

Betrefflich Stifte und Halterungen.

Es gibt für einen schmalen Euro Demontagewerkzeug.

Und die "Stifte und Halterungen" kosten auch nicht die Welt.

 

Gruß

D.U.

Dass die Originallautsprecher Mist sind, ist schon lange klar, aber das was sich der TE da herausgepickt hat ist nur neuerer Mist. Ausserdem klingt er für mich jetzt nicht wie einer der von Fahrzeugelektrik Ahnung hätte. Und dazu gehört auch der Kabelsalat hinter dem Radio.

Zitat:

Es werden ggf. Schrauben/Kabel benötigt.

Heißt für mich immer noch: Da ist nix mit einstecken und genießen. ;)

Zum Bummbumm: Ein bisschen was darfs dann schon sein. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die allermeisten besseren Serienanlagen irgendwo nen Woofer "versteckt" haben.

Auch wenn die keine 300 cm und 1000 Watt haben.

Sowas reicht für nen kleinen Corsa und im Übrigen gibts es auch eine Einstellung abseits von MAX. :)

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:06

Was kann man mir denn empfehlen. Wenn ich einfach nur die alte Standard eingebaute Boxen austauschen will und nicht ein halbes Vermögen reinstecken will. Es ist ein 3 Türer Baujahr 2011. Würde gerne für den Anfang das Radio doch drin lassen und nur die Front Boxen austauschen. Danach dann über die Zeit darauf aufbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zu dieser Kombination von Radio und Anlage