- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Frage zu den Xenons
Frage zu den Xenons
Ich fahre schon länger Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfer. Bisher war es bei allen Brennern so dass sie ein paar Sekunden für die richtige Helligkeit gebraucht haben. Nach dem einschalten hatten sie für wenige Sekunden Dämmerlicht. Erst dann sind sie hell.
Bei meinem Golf ist es aber umgekehrt. Beim einschalten Leuchte Brenner kurz wunderbar hell. Dann wird schnell runtergedimmt.
Ich denke zwar dass dies normal ist, aber nachfragen kostet ni hat’s.
Also, ist das so oder hab ich nur die halbe Helligkeit während der Fahrt?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also Dämmerlicht nicht. Es veränderte sich eher die Lichtfarbe. Aber "dunkler" wurde es nie.
Beim einschalten sind sie direkt ca. doppelt so hell wie während der Fahrt und werden dann nach ca. 1 bis 2 Sekunden dunkler. Als besonders hell empfinde ich sie auch nicht. Kann es sein dass ein Fehler vorliegt?
Vermute ich schon. Normal ist das in meinen Augen nicht.
Nach was kann ich suchen? VCDS ist vorhanden, keine Fehler abgelegt.
Spielt es eine Rolle dass die Windschutzscheibe getauscht wurde? Sie war gesprungen und der DLA war damit ausgefallen und das Licht im Notprogramm. Nach Scheibentausch hat wieder alles funktioniert.
Das habe ich auch. Beim Einschalten kurz heller. Nehme an das das die Zündung ist. Aber Sie sind auch so hell. Im Auto fällt es nicht auf. Nur, wenn ich auf Arbeit zum Fenster rausschaue und z.B. Aufsperre.
Ist bei mir auch so. Beim aufsperren sind sie kurz etwas heller als im normalen Fahrprogramm.
Bei meinen beiden Golfs das gleiche.
Einer aus 2015 einer aus 2016.
Dürfte also normal so sein.
Ist bei DLA normal. Ich starte meinen in der Garage. Dann sind die Brenner ganz offen. Innerhalb 2 bis 3 Sekunden wenden dann aber bestimmte Bereiche abgedeckt (ausmaskiert). Das macht DLA wohl je nach Fahrsituation.
Fahr deinen Golf bei Dunkelheit mal bis auf ca. 5 Meter gegen eine helle Wand. Zündung aus und wieder ein. Dann wirst Du das Spielchen sehen.
Dunkler werden die nicht. Nur durch das Ausmaskieren kommt weniger Licht an.
Ich meine nicht die Lichtspiele bzw. das Ausmaskieren. Das kommt einen Tick später. Die Brenner selber leuchten selbst direkt nach dem Einschalten für einen kurzen Moment heller als bei Dauerbetrieb. Das meine ich. Wenn andere das auch haben scheint es doch wohl normal zu sein.
Ich hab halt noch die Originalbrenner drin. Die sind auch nicht sonderlich hell.
Ich denke das ist beim dem Zündvorgang der Brenner normal
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 16. Januar 2021 um 00:23:39 Uhr:
Ich denke das ist beim dem Zündvorgang der Brenner normal
Genauso siehts aus!
Ich kenne es nur umgekehrt. Bisher war es so dass direkt nach dem Zünden die Helligkeit langsam angestiegen ist und erst nach ein paar Sekunden die volle Lichtleistung da war. Daher bin ich etwas verunsichert.
Das ist so wie es auch bereits @Naphtabomber geschrieben hat ein normales Verhalten .
Die Xenonbrenner benötigen zum starten einen relativ hohen Einschaltstrom ( Zündspannung ) und dieser wird da im laufenden Betrieb geringere Spannung benötigt wird ( Brennspannung ) dann heruntergeregelt, das ist die Aufgabe der Vorschaltgeräte .
Mfg Mario
So wie bei Leuchtstofflampen..
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 16. Januar 2021 um 23:08:11 Uhr:
So wie bei Leuchtstofflampen..
Die sind nach dem Start dunkler...