ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Frage zu den RDKS Reifendruck-Sensoren...

Frage zu den RDKS Reifendruck-Sensoren...

Audi e-tron GE
Themenstarteram 2. November 2019 um 21:43

Hallo Kollegen,

nächsten Samstag werde ich (wenn alles gut geht) dem erlesenen Kreis der E-Tron-Fahrer beitreten...und nun steht der Winterräder-Kauf an.

Der Wagen hat das aufpreispflichtige Extra "Reifendruckkontrollsystem" (welches sowohl Luftdruck als auch Temperatur anzeigt) verbaut.

Technische Fragen an die Experten:

Gibt es zwei verschiedene RDKS Reifendrucksensoren? Oder wird bei den "normalen" Fahrzeugen nur die Umdrehungen der Räder gemessen?

Kann ich alle originalen Audi-Winterräder welche mit Sensoren ausgerüstet sind kaufen?

Wünsche allen allzeit freie und funktionierende Ladesäulen und knitterfreie Fahrt

Rudi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei der serienmäßigen Lösung werden über das ABS/ESP-Steuergerät die Umdrehungen der Räder gemessen, korrekt - bei dieser Variante gibt es folglich keine im Rad installierten Sensoren.

Wenn die Winterräder für den E-tron freigegeben sind und Sensoren enthalten, sollte es da keine Probleme geben. Du kannst aber auch Räder von Drittherstellern verwenden, die Sensoren werden dann entsprechend angelernt.

Ich hatte die Originalen Audi Winterreifen bestellt. Leider hatten die auf die Sensoren vergessen . Jetzt kommt natürlich ständig die Reifendruckkontrollleuchte. Werden morgen aber zum Glück noch eingebaut .

Müssen die RDKS von Original Audi Zubehör-Winterrädern extra angelernt werden, oder ist es wie bei MB, wo neue Sensoren die zum ersten Mal automatisch nach einer ersten etwas längeren Fahrt nach ein paar km alles automatisch anmelden und die Werte angezeigt werden?

Bei mir wurden die Sensoren nach kurzer Fahrt erkannt und zeigten die entsprechenden Daten.

Ja, die werden automatisch erkannt

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Frage zu den RDKS Reifendruck-Sensoren...