ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frage zu DAB+ - Autoradio + FM

Frage zu DAB+ - Autoradio + FM

Themenstarteram 13. April 2018 um 17:43

Hallo!

Ich möchte mir ein Autoradio mit Freisprecheinrichtung zulegen. Einmal mitm Handy erwischt werden kostet so viel wie ein Radio ;).

Aber mir stellt sich jetzt die frage, DAB+ oder nicht. In Köln sind so viele O-Leitungen und hohe Gebäude, dass der FM-Empfang schon oft gestört ist. So wird es wahrscheinlich ein DAB+ Autoradio.

Meine Frage ist, wie der FM-Empfang eines DAB+-Autoradios ist, wobei man das wahrscheinlich nicht verallgemeinern kann.

Aber so ne grobe Richtung würde mir schon reichen. Ich habe nen Job und Familie und wenn meine Antenne (Mistubishi Galant) mit nem Splitter nicht für DAB+ ausreicht, könnte ich dann mit dem Radio ganz normal FM empfangen? Bis ich die Zeit finde, mir eine ordentliche DAB+-Antenne einzubauen. Wenn ich das mache will ich das auch ordentlich machen, und Zeit ist bei mir echt Mangelware.

Ich weiß ja, dass DAB+ Radios bei nicht DAB-Empfang auf FM umswitchen, aber reichen diese Empfänger theoretisch auch für alleinigen FM-EMpfang? (Wie gesagt, das wäre im ungünstigsten Fall kurzzeitig, sag mal max 4 Wochen)

Beste Antwort im Thema

Nicht nur die Empfangsqualität ist mies, auch die Klangqualität. Bei DAB war man noch auf CD- Niveau (was schon etliche Jahre nicht mehr der Standard ist), DAB+ ist aus Geiz auf mittleres mp3- Niveau zusammen gestrichen wurden- flac- Niveau wäre der richtige Schritt gewesen... Aber so hat man einen Grund von den Nutzern in 10 Jahren wieder zu erwarten alle Geräte im Haushalt zu ersetzen- was ewig hält bringt kein Geld...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. April 2018 um 7:19

Ohne große Ahnung von dem Problem zu haben, habe ich mich schon damit

beschäftigt. Ich hatte auch Angst beim Abschalten von UKW, plötzlich ohne

Radio dazustehen.

Also es wird davon geredet, aber es gibt noch lange keinen festen Termin

zur Umschaltung auf DAB+. Deshalb mache Dir man keinen Kopf darum.

Es gibt jetzt schon für kleines Geld Adapter für DAB+, die Du an Dein Radio

anschließen kannst und mit einer kleinen Antenne (hinter Windschutzscheibe)

betreiben kannst. Auch werden die Radio`s noch weiterentwickelt, weshalb

ein Radio Kauf jetzt, nicht aktuell sein kann.

Dies ist meine Meinung zu demThema.

Also das sehe ich völlig anders,

es gibt eine vielzahl von Radios mit FM und DAB+ in einem Gerät und ja der FM Teil ist ein vollwertiger Empfänger. Meist ist auch noch eine Freisprecheinrichtung eingebaut.

Füt die Antenne nimmst du einen Antennensplitter der deine vorhandene Autoantenne auch für DAB+ nutzt.

Ich würde in jedemfall schon ein DAB+ Radio kaufen.

Sie Dir z.B. mal das Radio Kenwood DDX4018DAB an um dir einen Überblick zu verschaffen was so ein Radio schon für Funktionen abdecken kann.

mfg fiddi

am 15. April 2018 um 11:31

Ich hab das Kenwood DNX8170 mit DAB+ verbaut. Nutze für den Empfang den originalen VW Antennensplitter mit DAB. Der Empfang und Klang ist schon sehr gut. Ich höre jedoch keine Sender die ich über UKW nicht auch hören könnte. Und meine Lieblingssender aus dem Berliner Raum kann ich eh nur über Internetradio hören.

Aber wie mein Vorposter schon schrieb haben es die meisten Nachrüstradios eh schon standardmäßig drin.

Ist ja kein Kunststück, fast alle aktuellen Autos haben schon DAB+ Radios

verbaut. Vermutlich hat der Halter mit der Anfrage noch ein altes Auto,

was natürlich kein DAB+ haben kann. Wenn es sich so verhält, dann ist der

Rat jetzt umzubauen vielleicht verfrüht, da ein altes Auto auch mal kaputt

gehen kann und dann hat Er das nagelneue Radio an der Backe. Wer weiß

denn, Was Er sich dann kaufen würde.

Ich mit meinem alten RAV4.2 werde genau dann umrüsten ( egal ob mit

Adapter, für kleines Geld oder einem neuen Radio, wenn UKW abgeschaltet

wird und nicht vorher.

Teste erst mal, ob DAB+ besser ist... wenn FM gestört ist (was ja dein Problem ist) dann rauscht es mal kurz- DAB+ ist dann komplett weg...

am 16. April 2018 um 6:12

Meine Zurückhaltung gegenüber DAB+ rührt von den Störungen, die Mark 29

erwähnte her. Hier in Berlin wird es wohl funktionieren, im Raum Dresden,

speziell Pirna funktioniert es wohl sehr schlecht,wie mir ein Freund schrieb.

Auch in Österreich am Bodensee, ist der Empfang unterschiedlich,wie mir

ein anderer Freund schrieb.

Somit kann man davon ausgehen, in und um die Metropolen kann man es

wohl nutzen, besonders in den Bergen, ist dagegen der Empfang eher

schlecht.Für mich der Grund noch Abzuwarten. Immerhin ist es das bereits

mal vorhandene DAB nicht geworden, weshalb man auf DAB+aufrüstete.

Das gute,alte UKW hat schon eine "Menge" überlebt, warten wir ab,wie es

Diesmal wird.

Nicht nur die Empfangsqualität ist mies, auch die Klangqualität. Bei DAB war man noch auf CD- Niveau (was schon etliche Jahre nicht mehr der Standard ist), DAB+ ist aus Geiz auf mittleres mp3- Niveau zusammen gestrichen wurden- flac- Niveau wäre der richtige Schritt gewesen... Aber so hat man einen Grund von den Nutzern in 10 Jahren wieder zu erwarten alle Geräte im Haushalt zu ersetzen- was ewig hält bringt kein Geld...

Zitat:

@mark29 schrieb am 16. April 2018 um 14:13:07 Uhr:

Nicht nur die Empfangsqualität ist mies, auch die Klangqualität. Bei DAB war man noch auf CD- Niveau (was schon etliche Jahre nicht mehr der Standard ist), DAB+ ist aus Geiz auf mittleres mp3- Niveau zusammen gestrichen wurden- flac- Niveau wäre der richtige Schritt gewesen... Aber so hat man einen Grund von den Nutzern in 10 Jahren wieder zu erwarten alle Geräte im Haushalt zu ersetzen- was ewig hält bringt kein Geld...

Also die Empfangsqualität ist nicht mies, aus Sicht des Radios, aber wenn je nach Region keine Sender verfügbar sind hast du schon recht.

Über den Klang möchte ich aber noch sagen, in der Theorie hast du ja recht aber im praktischen Einsatz ist der Klang bei DAB+ um Welten besser wie beim UKW Empfang, woran auch immer das liegen mag.

Hallo habe auch ein Radio Dynavin N7 mit DAB + Empfang eingebaut oftmals habe ich beim Digitalen Empfang ein klickern das ca.1-2 Stunden anhält und nervt . Dann ist alles wieder gut und störungsfrei .Der Empfänger ist schon auf Kulanz ausgetauscht worden aber das war wohl nicht das Problem . Meine Frage dazu wieso treten die Störungen nicht permanent auf und woran kann das alles liegen . Ich lese hier von USB Adaptern oder billigen LED Nummernschildbeleuchtungen letztendlich sucht man sich nen Wolf . Vieleicht weiß jemand Rat . Gruß Ralf

Wenn Dein Radio auf DAB+ besser klingt als auf UKW ist da was am Radio faul/defekt.

Ich hab vor einiger Zeit ein JVC Autoradio nachgeristetit DAB und der Billigsten Scheibenantenne dazu.

Da ich in der Kölner Bucht wohne kann ich nur sagen: ich bin begeistert, wie toll das funktioniert. Kaum Störungen. Empfang quasi immer vorhanden. Letzte Woche in Richtung Mayen gewesen (schon ländlich). Auch hier super Empfang.

Ob ein Splitter reicht weiß ich nicht, daher die Scheibenantenne die ich zum Radio bekömmlich habe tut es zu 100%. In der Regel kosten die ja nix

Ich wohne in Südtirol und fahre schon seit 15 Jahre mit DAB, UKW ist in Südtirol durch Doppelsprachigkeit hoffnungslos überlastet. Wir haben hier über 30 DAB Sender und der Empfang ist wunderbar. Im letzten Herbst habe ich einen Jahreswagen gekauft, leider ohne DAB. Habe das Radio mit einem FM-Tansmitter von AIXONAG-DE "DAB212STD" nachgerüstet.

Aber den FM Transmitter kann man vergessen, im Hintergrund hört man ständig Geräusche von anderen FM Sendern und das hantieren mit einer Fernbedienung ist fast schlimmer als telefonieren.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Teil zu entsorgen und ein richtiges DAB-Radio einzubauen.

Mein Auto FORD FOCUS 2017 mit NG AHU großer Bildschirm und Navi.

Also wenn DAB, nur ein richtiges DABRADIO und schon gar nicht das Teil von AIXON.

Deine Antwort
Ähnliche Themen