Frage zu Bremslichtschalter und Schalter daneben
Habe an meinem 206cc den Bremslichtschalter gewechselt, war so ein brauner, den man steckt und dann um 90Grad dreht.
Links daneben war noch ein Schalter, ein weißer mit einer Riffelung...kann mir wer sagen wofür der ist??
21 Antworten
Hallo!
Bei nem Kollegen am Peugeot 206 geht das Bremslicht nicht mehr. Daraufhin haben wir erstmal eine Birne hinten gewechselt, obwohl es schon komisch wär, wenn beide Seiten incl. dritter Bremsleuchte auf einmal ausfallen sollten.
Hat auch nix gebracht, immer noch kein Bremslicht.
Dann hab ich den Stecker vom Bremslichtschalter im Fussraum abgezogen, und mal überbrückt die 2 Kabel. Immernoch kein Bremslicht?!?!
Ich weis nicht, ob der Schalter + oder - schaltet, jedenfalls liegt an dem Stecker kein Plus an.
Dann haben wir alle Sicherungen sichtgeprüft und versucht mit ner Prüflampe zu messen, nix defektes gefunden, auch nicht im Motorraum in dem Sicherungskasten.
Meine Frage: wir haben keine Unterlagen zu dem Wagen, wo ist denn die Sicherung fürs Bremslicht überhaupt?
Und woher bekommt der Bremslichtschalter seine Plusversorgung (wenn er Plus schaltet)?
Hat jemand vllt einen Stromlaufplan? Dann kämen wir schon besser zurecht!
Danke schonmal
Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 - Bremslicht geht nicht' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichter Funktionieren nicht!' überführt.]
Servus,
ich hab ma in meinem "schlauen Buch" (Bedienungsanleitung 😁) gestöbert...
Also die Bremslichter hängen an den Sicherungen im Fussraum mit den Nummern 20 und 21.
Nummer 20: Bremslicht rechts (10 Ampere)
Nummer 21: Bremslicht links und 3. Bremsleuchte (15 Ampere)
Die Bremslichter gehen mein ich nur bei eingeschalteter Zündung 🙂
Also bekommen die das Plus vom Zündschloss (jedenfalls theoretisch 😉)
Hi!
Meine Cousine hat mich heute wegen dem selben Problem kontaktiert. Was kann der Fehler sein? Bremslichtschalter, Bremslichtrelais, Sicherung??? Kennt jemand dieses Problem?
Kann mir das Auto leider nicht ansehen und daher die Frage an die Peugeot Speziallisten.
Bin für Hilfe dankbar!
Greetz
Abigor
also bei meinem länger zurückliegendem Problem war es nur der Bremslichtschalter...
Ähnliche Themen
Hallo
Mir ist gestern aufgefallen das an dem Auto von meiner Tochter kein einziges Bremslicht funktioniert
Lampen alle ok
Sicherungen ok
Bremslichtschalter Neu
Doch es tut sich immernoch nichts,am stecker vom Bremslichtschalter sind 3 Kabel
Doch es kommt nirgendwo Strom an
Woran kann es noch liegen?
Für jede antwort bin ich dankbar
Hallöchen Miki,
kommt in geraumen Zeitabständen eine fehlermeldung Esp/Asr Fehler??
Moin,
wenn alles Sicherungen, B-Schalter und Birnen i.O. sind, könnte es ja nur an die Masseverbindung Rücklichter - Karosse liegen.
Ich an Deiner Stelle würde mal mit einen Multimeter (MM) erstmal prüfen, ob Spannung am Bremslichtschalter anliegt (Wenn Zündung (Klemme 15) eingeschaltet ist), wen das der Fall ist, würde ich prüfen, ob beim betätigen des Bremspedales auch Spannung durchgeschaltet wird.
Wenn das der Fall ist, würde ich prüfen, ob hinten an den Bremslichtern beim betätigen des Bremspedales (und Zündung an) Spannung ankommt, wenn das der Fall ist, die Birnen ausbauen und auf Durchgang prüfen, wenn das alles i.O. ist, ein seperates Massekabel von dem Karossenmasseanschlußpunkt zu den Bremslichtern legen, dann müßten sie brennen.
Würde bedeuten, dass die Rücklichter keine Masseverbindung haben.
Kann aber nur vor Ort erkundet werden, nicht hier im Forum.
Hallo alle zusammen ,
Habe ein Peugeot 206 bj 2000.
Alle 3 Bremslichter haben keine Funktion habe alle Birnen auswechseln lassen + den Bremslichtschalter im Fussraum ( Pedal).
Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Fehler liegt???
Im voraus vielen dank.
Wahrscheinlich ebenfalls an der Masseverbindung. Messe mal durch, ob 12V+ hinten ankommen. Wenn ja, wird es wohl an der Masse liegen.
Vergesst die Sicherung nicht, wenn die kaputt ist kommt keine Spannung am Schalter an
Und wenn das an der Masse liegt mit wieviel kann ich so eine Reparatur rechnen?
Denn der Mechaniker möchte nur um das Problem zu checken 60€ ist das ok ?
60 Euronen finde ich ganz schön heftig, dann wird die Beseitigung ja noch mal 100 € kosten.
Wie gesagt, Sicherung kannst Du selber überprüfen. Und wenn Du ein klein wenig handwerkliches Geschick hast, kannst Du z.B. mit einer Büroklammer den Stecker am Bremslichtschalter brücken und dann hinten messen, ob da 12V gegen Masse kommen.
Gruß
Vielen dank erstmal ich versuche es mal selbst.