ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Frage zu Bilderrechten in Blogs

Frage zu Bilderrechten in Blogs

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:40

Habe mal eine Frage zu Bilderrechten in Blogs. In Blogs werden ja gerne auch mal fremde Quellen verwendet. Darf ich im Blog nur Bilder einbinden, auf die ich die Bilderrechte habe, d.h. selbst fotografiert habe oder ist es in Blogs lockerer als sonst? Muss man ggf. für jedes eingebundene fremde Bild die Quelle angeben? Wie ist der übliche Umgang mit fremden Bildern?

j.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. April 2010 um 9:47

ich vermute...

du kannst jedes bild verwenden,welches du willst....

solange "du" dafür gerade stehst....:rolleyes:

also,nimm besser deine eigenen...;)

gruss vom WillMann

am 15. April 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

ich vermute...

du kannst jedes bild verwenden,welches du willst....

solange "du" dafür gerade stehst....:rolleyes:

also,nimm besser deine eigenen...;)

gruss vom WillMann

Würde da auch vorsichtig sein. Fremdmaterial ist mit Vorsicht zu genießen. Evtl. kann Dir da einer ans Bein pink....

Wie WillMann schon gesagt hat, nimm am Besten immer Deine eigenen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG Nancy

Genau. Ein Bolg ist auch eine Veröffentlichung im Internet, bei fremden Fotos ohne Rechte freut sich der Abmahnanwalt :D .

Du darfst generell nur Dinge verwenden wofür du das Recht hast, sprich deine eigenen Bilder, Texte usw. oder dann Material von Dritten wenn sie dir dies erlaubt haben. Ansonsten darfst du es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Du darfst generell nur Dinge verwenden wofür du das Recht hast, sprich deine eigenen Bilder, Texte usw. oder dann Material von Dritten wenn sie dir dies erlaubt haben. Ansonsten darfst du es nicht.

Bei Texten ist es aber z.B. gestattet von der Wikipedia zu kopieren (was hier ja auch oft praktiziert wird)

Allerdings muss man bei den Bildern aus wiki z.B. aufpassen, weil diese oft unter eine Lizenz stehen. Manchmal darf man diese nur unter gewissen Vorraussetzungen kopieren! (z.B. Nennung des Authors)

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:28

Es gibt hier jedoch viele Blogs, wo einfach fremde Bilder eingebunden werden. Von daher dachte ich, dass es bei Blogs womöglich anders gehandhabt wird. In meinem aktuellen Artikel habe ich ein paar Bilder von anderen Seiten in der Galerie, die meisten sind jedoch selbst geschossen. Evtl. nehme ich die fremden vielleicht doch raus, obwohl ich denke, dass man sicher nichts dagegen haben wird, aber naja... sicher ist sicher...

j.

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Du darfst generell nur Dinge verwenden wofür du das Recht hast, sprich deine eigenen Bilder, Texte usw. oder dann Material von Dritten wenn sie dir dies erlaubt haben. Ansonsten darfst du es nicht.

Bei Texten ist es aber z.B. gestattet von der Wikipedia zu kopieren (was hier ja auch oft praktiziert wird)

Allerdings muss man bei den Bildern aus wiki z.B. aufpassen, weil diese oft unter eine Lizenz stehen. Manchmal darf man diese nur unter gewissen Vorraussetzungen kopieren! (z.B. Nennung des Authors)

Auch da musst du gucken unter welcher Lizenz die Texte verfasst wurden.

am 15. April 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Es gibt hier jedoch viele Blogs, wo einfach fremde Bilder eingebunden werden. Von daher dachte ich, dass es bei Blogs womöglich anders gehandhabt wird. In meinem aktuellen Artikel habe ich ein paar Bilder von anderen Seiten in der Galerie, die meisten sind jedoch selbst geschossen. Evtl. nehme ich die fremden vielleicht doch raus, obwohl ich denke, dass man sicher nichts dagegen haben wird, aber naja... sicher ist sicher...

j.

wie ich schon sagte....

Zitat:

du kannst jedes bild verwenden,welches du willst....

solange "du" dafür gerade stehst....

d.h. ...

wenn's mies läuft....

kommt derjenige,der die urheberrechte hat....

wurde hier ja schon vortrefflich bemerkt...

also,nimm wirklich "besser" die bilder raus...;)

 

 

Dass die Wiki-Texte unter Lizenz stehen hab ich jetzt noch nie gesehen, aber kann natürlich sein!

Hoffentlich steht das dann auch groß dran! :D Hast du zufällig ein Beispiel?

Das steht immer in den Fußnoten ;)

Die meisten Texte sind unter Creative Commons Attribution-Share veröffentlicht:

http://de.wikipedia.org/.../DEED

So lange man nur Verlinkt ist das ok!

Ziehn man sie aber ausm Netz und läd sie selber hoch,könnte das schnell mal sehr teuer werden;)

HIER hatte der Blogger Ronbooo seine Erfahrungen zu diesem Thema nieder geschrieben.

Seit her nutze ich ausschließlich eigenes Material oder welches die ohne Urheberrecht im Netz sind.

Die Mod´s Andyrx und Rallediebürste haben mir hier einmal die Seite pixelio.de empfohlen.

am 15. April 2010 um 12:07

Ich frage bei fremden Bildern in meinem Blog grundsätzlich vorher nach, ob ich die verwenden darf. Inzwischen gebe ich auch die Quelle an.

am 15. April 2010 um 12:43

Meist hilft eine kleine Anfrage und schon kannst du das Bild unter Angabe des Autors verwenden, die wenigsten Leute sind da pingelich ;)

Dennoch einfach kopieren und Autor rein ist keine Absicherung, laut unserem IT-Recht kann man wohl auch den Satz einfügen, dass vor jeder Abmahnung die Zeit eingräumt werden muss um diesen Mangel zu beheben, und bis dahin keine Abmahnung möglich sei. Nach diversen Urteilen ist dies auch rechtswirksam (auch wenn ich jetzt hier keine Rechtsbelehrung machen will und das auch nicht als solche angesehen werden soll).

Bilderdatenbanken, Wiki, eigenes Material oder Absprach mit dem Autor fremder Bilder, mehr Varianten um an Bilder zu kommen gibt es nicht.

Eines noch, bei fremden Bildern muss darauf geachtet werden, dass das Wasserlogo von MT nicht vorkommt. Dies würde sonst eine Verfälschung darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Frage zu Bilderrechten in Blogs