Frage zu Ausstattung Boxster II
Hallo Zusammen,
ich muß mich nächste Woche entscheiden, ob ich den S oder den normalen Boxster bestelle.
Ich habe allerdings noch einige Fragen, die mir Porsche nur zum Teil beantworten konnte.
1. 5 oder 6 Gang-Getriebe beim Boxster: was ist für den kleinen die bessere Wahl? 2 km/h höhere Endgeschwindigkeit gegenüber dem 5 Gang Getriebe ist nun wirklich kein Entscheidungskriterium.
2. serienmässige Klimaanalage: sind dann die drei typischen Regler im Cockpit oder sind es die gleichen Bedienschalter wie bei der Klimaautomatik? Im Prospekt steht jedenfalls was von " Plus/Minus Wippschalter" unter dem Punkt Klimaanlage.
3. Leder: Kann man bei der Innenfarbe auf die Lederausstattung verzichten oder siehts dann zu billig aus (er hat ja schon Serienmässig Ledersitze)?
Wäre nett, wenn ihr mir zu Antworten verhelfen könnt.
Gruß Mattus
24 Antworten
Nimm auf jeden fall die 6 Gang Schaltung, aber gibt es die überhaupt beim kleinen dachte die wäre nur im Boxster S zu haben.
Ich würde eh nur den Boxster S nehmen da der 2,7 Liter sehr träge ist und kein Drehmoment hat.
Gruß
GT2
Naja da scheiden sich die Geister. Ich finde, dass der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist. Nehm lieber ne gute Ausstattung und den normalen Boxster...
Hallo Mattus,
da ich vor genau der gleichen Entscheidung stehe, kann ich dir berichten, dass meine Vorstellungen Richtung Boxster ohne S, dafür mit mehr Ausstattung gehen -das ganze mit 6 Gang. Die Elastizität des Boxster ist in diversen Vergleichstests mit dem S immer bescheiden, was aber weniger an einer dramatischen Minderleistung liegt, als vielmehr am 5 Gang-Getriebe. Mit 6 Gängen sieht das bei den Testbedingungen wieder anders aus (bessere Nutzung der Motorleistung, besserer Durchzug in den einzelnen Gängen...). Die 2 Km/h mehr interessieren mich nicht! Rund 5000 Euro (austattungsbereinigt) mehr ist mir die Mehrleistung des S nicht wert. Aber mal abwarten...Habe am Mittwoch einen Termin im PZ, danach werde ich schlauer sein...
Gruss!
Hallo,
die 6-Gang Schaltung gibt es optional im Sportpaket (PASM + 6-Gang Getriebe) für den Boxster.
Ich seh den Wagen mehr als Fun-Objekt und da kann ich auf bestimmte Komfortextras verzichten (PCM, BOSE...).
Ich war auch schon im PZ, aber Detailwissen zu den einzelnen Optionen waren nicht vorhanden.
Was haltet ihr von atlasgrau?
Gruß Mattus
Gruß Markus
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Die Farbe ist egal, solange es SILBER ist! 😁 Gelb kann man auch gelten lassen! Ist etwas grell, passt aber zu Sportwagen wie dem Boxster! Schwarz oder Dunkelgrau ist -für meinen Geschmack- zu langweilig / bieder! Kann man drüber streiten, ich weiss...!
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
Schwarz oder Dunkelgrau ist -für meinen Geschmack- zu langweilig / bieder! Kann man drüber streiten, ich weiss...!
Genau ! Lass uns streiten ! 😁
U SUCK ! 😁
Welche ist denn die Ideale Farbe für einen Boxster ?
Rot ? Gelb ? Ich hab mal nen Mintfarbenen gesehen, der könnte dir gefallen ! 😉
Schwarz ist klassisch und stilvoll...
Und laaangweilig, man erkennt schwerer die Formen im Blech und das Auto wirkt gedrungen! Neee, dann lieber SILBER!!! Hat so nen technischen, neutralen Touch! Gefällt mir! Oder Blautöne -auch gut! Oooder eben MINT, das ist natürlich SPITZE, gleich hinter ROSA! 😁
ich hab an nem 911 so ein lila blau gesehen sah einfach nur geil aus gibts das auch für den porsche oder auch so ein ganz dunkles blau kam einfach nur genial weil nämlich ein schwarzer und der dunkelblau nebeneinander standen im PZ da sieht der schwarz richtig langweilig dagegen aus noch ne helle besche innenaussattung und dann sieht das auto genial aus
@Mattus
Der Boxster II hat serienmäßig keine Ledersitze!!
Serienmäßig sind Kunstleder/Alcantarasitze, d.h. Sitzmittelbahn in Alcantara, der Rest in Kunstleder.
Wolfgang
Die ideale Farbe ist GT - Carrera silber metallic finde ich. Klarer Fall 😁 mein Jubi hat sie mit schwarzem Verdeck.
Heinrich
Hallo Mattus,
hatte 5 Jahre einen Boxster (schwarz), und hab dieses Jahr auf ein Carrera 4S Cabrio upgegraded 😉
Bei der Zusatzausstattung solltest vorallem einmal drauf schauen, was in dieser Klasse erwartet wird - das is auf jeden Fall Klima, Leder, CD-Wechsler - ansonsten hast später ein Problem beim Verkauf. Leder is bei einem Cabrio sowieso must have !!! Einmal im Autoleben kommst offen in einen Regenguss, das is halt so. Und wehe du hast dann bei den Sitzen gespart ...
Der Unterschied zwischen Klima und Klimaautomatic is, dass du bei letzterer eine bestimmte Temperatur einstellst, die dir die Klimaanlage dann einhält, d.h. sie regelt ständig die Temperatur auf z.B. 22°C, funzt auch ganz gut wenn du offen fährst.
Zum Sound - hatte im Boxster das Soundpaket, jetzt im Carrera Bose. Das Bose-System is super, doch ob es den Mehrpreis wert is sei mal dahingestellt - Welten liegen nicht dazwischen. Is also ein Punkt, wo du ohne weiteres Abstriche machen kannst. Vorallem in einen Cabrio is HiFi ohnehin a Illusion - wenn du offen fährst hast vorallem Fahrtwind, und geschlossen klappert das Verdeck 😉. Ausserdem is ein Porsche ned grad geräuschlos im Inneren - also Bose is sicherlich entbehrlich.
6-Gang: must have. Denk erst garned dran, ein 5-Gang reinzutun. Wenn du das Teil verkaufst, wirst es büssen. Felgen: 17 Zoll reichen beim Boxster
Boxster oder Boxster S: I würd nur den S nehmen, doch wenns Buget zu strapaziert wird dann halt nicht. Fahrspass bieten beide.
Litronic: Die normalen Boxsterlichter reichen locker. I hab jetzt Xenon am Carrera, und das is fast zu hell - klingt jetzt blöd aba es is so - die angestrahlten Verkehrsschilder blenden dich.
Windschott: weiss ned ob das jetzt ohnehin Serie is, zu meiner Zeit wars ein Extra - must have. Sieht genial gut aus und bringt enorm viel.
PCM - Modul: verzichtbar. Is zwar fein, arbeitet mit zweiter SIM Card, aber bei meinem Provider muss ich sie jedesmal zuerst aktivieren, und das is mühsam ...
NAVI: schweineteuer, beim Carrera ein must have weils halt in der Preisklasse erwartet wird. Tolle Bedienbarkeit, funzt perfekt. I könnt nimmer drauf verzichten, aba es is halt wirklich Luxus, und somit im Boxster verzichtbar.
Sitze: unbedingt die Sportsitze. I hab sie im Boxster ghabt, im Carrera mal versuchsweise die anderen genommen (wegen der Elektrik und der Memoryfunktion) -> schwerer Fehler. In schnellen Kurven hast einfach viel zu wenig Seitenhalt.
Wie i den Boxster gekauft hab gabs das Sportpaket (Leder, Sportsitze, Rautendesign-Innenausstattung) zu einen sehr vernünftigen Preis, das hab i genommen und war sehr zufrieden mit.
Farbe: In schwarz isser sicher am schönsten, aba nie mehr wieder. Du bist nur mehr am Putzen, und der Lack is so empfindlich wie a Seifenblase, du siehst jeden feinsten Fahrer drauf, von Kratzern oder Dellen red i erst garned. Atlasgrau gfallt mir ned so, is a bissi zu sehr Graue Maus. Silber steht dem Boxster nicht - silber is was für grosse, stark konturierte Autos. Der Boxster braucht Kontur, irgend was kräftiges, dann wirkt er. Wenn du sehr exclusiv sein willst, machs wie i beim Carrera und nimm ihn in weiss. Weiss is voll im kommen, sieht bei Cabrios umwerfend gut aus (schwarzes Verdeck, schwarze Ledersitze, rote Heckleuchten und Bremsbacken - wow. Die Leut gehn in die Knie wenns mein Teil in natura sehen), und is total unempfindlich gegenüber den kleinen Flohstichen des Alltags. Es dauert auch lang, bis das Auto wirklich dreckig aussieht - bei schwarz reicht dafür ein einziger Regentropfen.
http://www.microartwork.com/images/MyBoxster.jpg
http://www.microartwork.com/images/4sCab005.jpg
liebe Grüsse
Cyana
@Cyana
Auch wenn ich mich freue, dass Du Deine Fahrzeuge im schoenen Salzburgerland bewegen darfst, kann ich Dir bei den Fahrzeugkriterien nicht ganz zustimmen.
Gut Leder ist natürlich klar, alles andere macht keinen Sinn. 6er Gang ist auch richtig aber ... :-)
Als Farbe ist unbedingt das GT-Silber der Sondermodelle zu empfehlen. Normales Silber und Schwarz gibt es zu viele. Interessant wären mal das Cobaltblau oder das Tannengrün mit Savannabeigem Leder. Das hat zumindest nicht jeder.
Das Bose ist genial und auf das NAVI sollte es wirklich nicht drauf ankommen, zumal ich finde, dass man im Porsche im Gegensatz zu anderen Marken (hatte offene Alfas und BMW) auch gut telefonieren kann. Also PSM.
17Zoll reichen eigentlich nicht, 18 Zoll sieht gerade gut aus und mit ein paar Spurverbreiterungen wirkt er gleich viel erwachsener :-)
(Ich freu mich auf die 19Zöller !)
Ich hab sogar die Winterreifen als 18Zoll gekauft.
Auf den festen Heckspoiler habe ich verzichtet, aber die Schweller des Aerodynamikpakets sind ein MUSS.
Ansonsten ist meine Meinung, je mehr man von den Plastikteilen im Innenraum mit ALU überziehen kann, desto besser. (Carbon geht auch, aber Holz :-( )
Naja und da das Gefährt dann ohnehin viel mehr kostet als man ausgeben wollte, kann man auch auf jeden Fall den S nehmen.