Frage zu Audi Connect
Servus,
habe bei meinem A3 mit MMI Navigation Plus Touch, audi connect dazu geordert.
Dazu hab ich paar Fragen:
1. Kann ich mit meinem Samsung Galaxy S5 audi connect nutze oder wäre eine Multisim sinnvoller?
2. Was verbraucht Audi Connect so? Reichen 1 GB im Monat aus?
Danke
77 Antworten
So, hab die Ursache gefunden: Wenn ich Bluetooth an meinem Smartphone deaktiviere, funktioniert Audi connect. Kann es etwa sein, dass entgegen aller Aussagen hier im Forum Audi Connect DOCH ohne separate SIM-Karte funktioniert und sehr wohl die Datenverbindung vom Handy nutzen kann? Unter Telefoneinstellungen gibt es nämlich auch den Punkt "Datenverbindung". Das würde erklären, dass er da durcheinander kommt, wenn SIM-Karte UND Handy vorhanden ist. Muss mir dann wohl später noch mal die Einstellungen genauer anschauen und gucken, ob alles ohne SIM-Karte geht, oder wie man es einrichtet, dass er für Datenverbindung nur die interne SIM nimmt.
Nein... Mit Datenverbindung ist einfach das LTE Modul im Fahrzeug gemeint. Die Einstellung findest du halt mit im Telefonmenü
Ich dachte eigentlich bisher, dass seit den LTE Modellen beides möglich ist.Bzw, Connect nur über die Sim im Schacht und Telefon über Bluetooth anmelden zum telefonieren. Das wäre aber jetzt wieder eine andere Variante.
Aber wieso geht dann Audi Connect nur, wenn das Smartphone nicht per Bluetooth verbunden ist? Der scheint doch da irgendwie durcheinander zu kommen, wenn sowohl intern eine SIM-Karte drin steckt und zusätzlich noch das Smartphone?
Kann es sein, dass man nur reine Datentarif-SIM-Karten nehmen darf und er durcheinander kommt, weil ich da eine SIM-Karte drin habe, mit der man auch Simsen und telefonieren könnte?
Ähnliche Themen
ich habe eine Multisim von meinem Vertrag drin mit der ich auch SMS und Telefon nutzen könnte...
Ok, ich teste heute Abend mal weiter rum, woran es genau liegt.
Also mein A3 MJ 2014 kann ja noch über BT die SIM-Karte ins MMI laden und damit die Dienste betreiben. Dadurch habe ich natürlich aufm Handy dann keine Datenverbindung sowie Telefonie.
Hast du eine SIM-Karte mit separater Telefonnummer oder ist das eine Zweitkarte deines bestehenden Vertrags?
In meinem Smartphone habe ich direkt von O2 eine Karte.
Im A3 habe ich extra nur für Audi connect einen separaten Vertrag:
https://www.winsim.de/tariffs/winsim-lte-mini-sms-1gb
Also beide Verträge haben nichts mit einander zu tun.
SIM-Karte im Handschuhfach und mein Lumia 950 per Bluetooth fürs Freisprechen mit dem MMI verbunden.
Ok, dann kann man ja schon mal ausschließen, dass sich die Karten gegenseitig behindern.
Hast du dein Handy nur über die Option "Freisprechen" im MMI verbunden oder eventuell über glaube "Telefonie"... bin mir nicht mehr sicher wie die andere Option heißt.
Denk aber, dass du die richtigen Option zum jeweiligen Gerät zuordnen musst um Telefon und Datenverbindung über die richtigen Karten zu steuern.
Kann später mal im Auto schauen, wie die Verbindungen heißen.
Ja, das schaue ich heute Abend noch mal in Ruhe und gehe alle Konfigurationen durch. Hab gestern nach Erhalt des Autos halt eben alles schnell gemacht 😁
Also ganz rund läuft Connect bei mir auch nicht. Musste am Anfang auch bei jedem Neustart die PIN eingeben und ab und zu verlier Connect die Verbindung (merkt man z.B. beim Online-Traffic).
Bildernavigation geht auch fast nie.
Aber bei mir geht definitv Bluetooth mit zwei handy und SIM Karte im MMI.
Habe ein Handy als Freisprechen und eines als Datenverbindung (was nur heißt, dass SMS im MMI gelesen werden können). Alle Daten vom MMI gehen über die SIM Karte.
Ich denke einfach, die Software ist noch sehr sehr buggy. Merkt man ja auch an der Webseite, die oft nicht richitg funktioniert. Ich habe z.B. 5 Tage gebraucht (immer wieder einloggen), bis ich den Punkt für die eigenen POIs bekommen habe.
Hier muss dringend von Audi nachgearbeitet werden!
...und das nach vier Jahren... oh man!
meins läuft seit dem 1. Tag ohne Probleme. Mach mal Bilder von deinen Einstellungen ich vergleiche dann mal mit meinen.
Ich habe alles überprüft und mein Handy noch mal neu verbunden. Hilft alles nichts. Reproduzierbar funktioniert Audi Connect nicht, sobald mein Handy per Bluetooth mit dem MMI verbunden ist! So ein Scheiß! Wenn das jetzt ein Software-Fehler ist, kann ich Monate lang auf ein Update seitens Audi warten?!
Ich hoffe, es ist nur ein Einstellungsfehler... :-(
Hast du in deinem Bekanntenkreis die Möglichkeit die Konstellation auch mal mit einem Andriod oder iOS System zu testen?
Nicht das Audi hier noch ein Problem mit Windows Phone hat.
Grüße
Juerih