Frage zu APS und APS +
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage zu dem normalen APS (also nur akustisch hinten) und dem APS + (akustisch für vorne und hinten mit optischer Anzeige).
ich bin daran interessiert mir eines der beiden Systeme nachzurüsten und wollte wissen was es mit dem Schalter in der Mittelkonsole auf sich hat der sich ganz rechts über der Klima befindet.
Laut der Kurzanleitung vom Web kann er nur das:
21 ...Taste für parking system plus/advanced
Die Einparkhilfe wird beim Einlegen des Rückwärtsganges
automatisch aktiviert. Beim Vorwärts-Einparken kann das
System durch Drücken der Taste zugeschaltet werden.
Ich habe dann mit einem Freundlichen noch zusätzlich gesprochen und der meinte damit könne man auch noch die akustische Untermalung beim e.g. Rückwärtsschieben ganz ausschalten.
So die Frage ist jetzt, kann die Taste nur das was in der Kurzanleitung steht, oder kann man damit auch das Gepiepsel beim Einparken ganz ausschalten ?
Was ich so bis jetzt gesehen habe kann man bei dem Gepiepsel nur die Frequenz und die Lautstärke ändern - dass man es ganz Ausschalten kann hätte ich nicht bemerkt.
Und somit wäre auch die logische Konsequenz dass das normale APS (also nur akustisch hinten) diesen Schalter nicht hat.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !
nohope
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pannobile
Meiner Meinung nach sind die Einparkhillfen ziemlich sinnfrei.
Gerade dann wenns eng wird sind sie nämlich unbrauchbar weil sie auf die letzten ca. 30cm nicht mehr funktionieren. Wenn man also in eine sehr einge Parklücke einrangiert piepst es vorne und hinten ununterbrochen, die stören sich dann irgendwie gegenseitig und ausschalten bringt auch nicht viel weils beim nächsten einlegen des Rückwärtsganges wieder fröhlich weiterpiepst.
Ist es eigentlich techn. nicht machbar eine Einparkhilfe zu konstruieren die bis auf die letzten 3-4 cm genau geht? Dann wäre das imo eine Einparkhilfe, die den Namen verdient hat.
Das Standard APS kenne ich nicht. Für das APS+ würde ich das so aber nicht unterschreiben. Zum einen kann man die Frequenz des vorderen und hinteren Tones unterschiedlich konfigurieren. Somit lässt sich auch ohne Blick auf den Monitor ganz gut erkennen wo es eng wird. Weiters gelten auf alle Fälle höhere Genauigkeitsstufen. Erst ab einer Distanz von ca. 10cm herrscht Dauerton bzw. der letzte Balken. Dann noch ein Stück vor oder zurück und es passt. Mit ein bisschen Übung parkt man damit also beinahe cm genau ein.
36 Antworten
Ich frag mal hier nach:
Kann dieses Steuergerät 4F0 919 283 K APS+ vorn und hinten?
Ja, ist eine 8 Kanal
Hier ein kleiner auszug aus dem Wiki
Hier eine kleine Übersicht:
4F0 910 283 A - 8 Sensoren, KEIN APS+ möglich
4F0 910 283 B - 4 Sensoren (nur hi), je nach Produktionsdatum APS+tauglich
4F0 910 283 C - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich
4F0 910 283 D - 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich
4F0 910 283 E - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
4F0 910 283 F - 4 Sensoren (nur hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
4F0 910 283 G - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
4F0 910 283 H - 8 Sensoren (vo+hi), APS+ möglich, Heckkamera-Unterstützung
Dein STG müsste laut index ,der hier ja nicht steht aber ja nach "H" kommt, eigentlich alles können.
Danke für die Antworten! Ich hab gefragt weil der Index eben nicht im Wiki steht. Nur obs halt 8 Kanal weiß ich nicht.....!?!