ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zu App Connect

Fragen zu App Connect

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:44

Hallo,

welche Apps kann man beim Iphone nutzen bzw. für welche Apps macht das Sinn oder ist gedacht?

Für mich wäre die Maps App vom Iphone wichtig, dann könnte man das wie ein Navi benutzen.

Geht das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Lösung hierzu (siehe folgendes) steht unten:

Zitat:

@hotop schrieb am 7. Mai 2018 um 10:40:20 Uhr:

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich meinen Tiguan 2. Im Gegensatz zu meiner Probefahrt in einem Tiguan 2 Allspace kriege ich die App-Connect Verbindung zwischen meinem Samsung Galaxy S7 (mit Android Auto) und dem Infotainmentsystem nicht hergestellt (die Verbindung per MirrorLink funktioniert !!!).

Beim Versuch diese an dem USB1 oder USB2 Anschluss (der "Connectbox" hinter der Mittelkonsole) herzustellen, spielt sich folgendes ab:

1) Ich verbinde das Smartphone mit dem USB Kabel (habe kein Originalkabel von VW, habe aber drei verschiedene ausprobiert) und im Infotainmentsystem wird angezeigt "Lade USB1"

2) Dann kann ich zwischen "Android Auto" und MirrorLink wählen.

Ich wähle "Android Auto"

3) Ein Hinweis poppt am Infotainmenssystem auf:

"Bitte beachten Siem dass bei einer Verbindung zwischen Fahrzeug und mobilem Gerät Daten übertragen werden - Abbrechen, OK"

Ich drücke auf "OK"

4) Ein weiterer Hinweis erscheint:

"Bitte am mobilen Gerät prüfen, ob eine Bestätigung erforderlich ist. Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie das mobile Gerät nicht bedienen"

5) Dann dauert es noch ein paar Sekunden und es erscheint diese Abbruchmeldung im Infotainmentdisplay:

"App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"

6) Quasi zeitgleich zu dem Hinweis (5) erscheint auf meinem Smartphone dieser Dialog:

"Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten. Eine MTP-Verbindung wird hergestellt ... Ablehnen, Zulassen"

6) Wenn ich dann auf "Zulassen" klicke, wiederholt sich alles ab Schritt 2

 

Wie bereits gesagt, hat das Ganze in einem Probe gefahrenen Tiguan 2 Allspace funktioniert. Allerdings mit einem anderen Samsung Galaxy S7. Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Samsung Galaxy S7 ausprobiert und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf.

Woran kann's liegen ? USB-Kabel ? Irgendwelche Einstellungen am Smartphone (muss der ENtwicklermodus aktiv sein? ) oder Infotainmentsystem ?

Bin sicherlich nicht der Einzige, der so ein Problem hatte/hat. Habe aber hier beim Suchen keinerlei Hinweise gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. Vlt. finde ich ja die Lösung, ohne bei meinem Händler anzurufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Hilfe bei folgendem Fehler : "App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"' überführt.]

Ich habe es nach zig Versuchen selbst herausgefunden, warum die Verbindung bei mir immer abgebrochen ist und Android Auto im Infotainmentsystem nicht gestartet werden konnte.

Man darf nach der Installation von Android Auto auf seinem Smartphone nicht einfach die Andoid Auto App auf seinem Smartphone starten und die Einrichtung der App einfach durchklicken.

Die Ersteinrichtung muss bei angeschlossenem Smartphone am Infotainmentsystem (bzw. USB Anschluss im Auto) durchgeführt werden. Danach funktioniert alles und die Verbindung bricht nicht mehr ab.

War eher ein Zufall, dass ich das herausgefunden habe.

Ich hoffe, dass ich hiermit helfen konnte.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 22. Juli 2017 um 19:17

Das frühere DM

am 22. Juli 2017 um 19:19

Sorry Greg-B5, hast recht. Hatte das Samsung mit Mirrorlink geöffnet.

Zitat:

@Asphaltexpress schrieb am 22. Juli 2017 um 20:55:56 Uhr:

Hab das Samsung s7edge im carplay probiert und da klappt Google-Maps sehr gut.

Das glaub ich Dir nicht! CarPlay geht nur mit Apple-Geräten. Du hast eindeutig Android Auto oder MirrorLink probiert ;)

Hallo zusammen, kann mir jmd. bitte sagen ob die Blitzer.de App über Mirrorlink im DM während der Fahrt funktioniert? Besten Dank im Voraus!

VG

Ich möchte es natürlich nicht nutzen, nur wissen ob es denn theoretisch gehen würde.;-)Muss noch auf meinen Tiger warten, daher beschäftigen mich aktuell solche Themen :D

am 20. Dezember 2017 um 8:12

Zitat "Blitzer.de":

Mit Android Auto können verschiedene Funktionen eines Android Smartphones über die Kommunikationsanlage im Auto gesteuert werden. Welche Apps auf diese Art und Weise steuerbar sind, bestimmt Android. Bisher ist Blitzer.de nicht in dieser Liste aufgeführt. Nichtsdestotrotz bleibt Blitzer.de während der Fahrt und Nutzung von Android Auto weiterhin nutzbar für dich. Stelle bitte in den App-Einstellungen unter Sound > Audioausgang das Profil „Bluetooth A2DP“ ein und betätige im Auto den Sound-Test Button, um sicher zu gehen, dass die Verbindung hergestellt ist und die akustische Warnung über das Audiosystem erfolgt. (Getestet am Pioneer avh-x8700bt Radio)

Zitat:

@Phoesis schrieb am 20. Dez. 2017 um 09:12:00 Uhr:

Stelle bitte in den App-Einstellungen unter Sound > Audioausgang das Profil „Bluetooth A2DP“ ein und betätige im Auto den Sound-Test Button, um sicher zu gehen, dass die Verbindung hergestellt ist und die akustische Warnung über das Audiosystem erfolgt. (Getestet am Pioneer avh-x8700bt Radio)

Dann muss man aber auch Media im Radio anwählen und Musik über's Handy hören.

Wenn ich es nutze, stelle ich den Ton in der App auf internen Lautsprecher. Wenn man dies nicht macht und z. Bsp. Radio hört, hat man keinerlei akustische Warnung.

Das Handy ist in diesem Fall per Bluetooth nur mit der FSE verbunden, ergo es kommen nur Telefonanrufe durch.

 

Grüße Thomas

Hallo,hab da mal ne andere Frage.

Hat noch jemand das Problem wenn ich über Mirrorlink mein Samsung S6 kopple und zB IGO oder Navigon laufen lasse bleibt nach der ersten Naviansage das Radio stumm?Naviansagen gehen weiter und wenn ich Sygic nutze läuft es auch ganz normal.

Habe ein CM Modelljahr 2017.

Sygic ist für MirrorLink zertifiziert und hat daher Mirrorlink Audio mixing. Andere Apps haben kein Audio mixing für MirrorLink und können das dann nur mit dem HFP-Bluetooth-Profil für die Sprachansagen. Blitzer.de hat es z.B. und Navigon soll das auch haben. Muss dann nur noch eingestellt werden.

@atze1111 Wie spiegelst du Navigon mit dem S6? Ich denke ich kenne alle (5) Möglichkeiten. Möchte nur wissen welche du nutzt.

insideman-ich kenn eigentlich nur eine..........Button Savior umd LG MirrorDrive um es zu spiegeln.

Welche Möglichkeiten kennst du alles?Bin immer für Lösungen offen.

Hallo, einmal eine Frage zu Handys. Ich bekomme meinen Allspace mit induktiver Ladeschale und muss jetzt schon meinen Handyvertrag verlängern. Da ich auch ein neues Handy bekomme und ich mich nicht zwischen einem Samsung Galaxy Note 8 und einem IPhone 8 Plus entscheiden kann (zwecks Anbindung im Auto), wollte ich euch fragen was ihr nutzt und wie zufrieden ihr seid?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay oder Android?' überführt.]

Wenn dein Lebensgefühl ;) nicht durch den Kauf eines Android-SM gestört wird, entscheide dich für Android, das System ist einfach vielseitiger.

Ich nutze das S7. Allerdings habe ich das Discover-Pro und die Business, mein S7 ist meisten nur mit BT gekoppelt, das DP bietet eigentlich schon allerhand.

Hatte die letzten Jahre nur Apple und hab mir jetzt das Note 8 bestellt da mir beim :-) das Android Auto einfach besser gefällt und die Handhabung mmn besser ist

Ich habe hier ein iPhone 8 mit induktiv. Ladeschale, USB usw. im Auto gekoppelt, ich bin zufrieden, Car-Net läuft als APP sowie im Browser (hier mehr Möglichkeiten als in der APP). Anrufe werden mit Bild angezeigt usw. Musik ist eh kein Thema und mit der Apple-Schnittstelle besser/smarter unterstützt als simpler Dateizugriff. Mir langt‘s aktuell. Apple Carplay hab ich nicht freigeschaltet, ich will mich ja trotz ACC und Lane-Assist schließlich noch auf die Straße konzentrieren und nicht nur noch im IT rum spielen. ;)

Navi habe ich im DM/AID und HUD. Da bedarf es keiner weiteren Navi-App mit eingeschränkterem/schwächerem GPS-Empfang (=ungenauerem Standort) im Handy als vom Empfänger auf dem Dach...

Ich brauch etliches zum arbeiten. Alleine das Google Maps ist mir lieber als die Apple Karten da ich Landstraßen Nummern brauche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen