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Frage zu ,,Amateur-Anlage"

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 7:16

Hallo Leute, da in meinem Ibiza die Tieftöner kaputt sind und ich noch einen Woofer (allerdings mit normalem Steckdosenanschluss) zuhause rumliegen hab, wollte ich fragen ob es möglich wäre mithilfe eines ,,Zigarettenanzünder auf Steckdosen-Adapter" diesen im Auto als Übergangslösung zu betreiben. Freue mich über jede Antwort! Link zum Adapter : https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_15?...

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9 Antworten

Möglich?

Sicherlich...kann man sowas machen...

Fraglich was dann am Ende am Lautsprecher rauskommt.

Vernünftig?

Meiner Meinung nach absolut nicht...aus verschiedenen Gründen...

Sinnvoll/ratsam?

Auf keinen Fall! Würde dringend von solchen Basteleien abraten weil weder das Eine noch das andere Gerät dazu gedacht ist, so eingesetzt zu werden...

Frage:

Deine 'Tieftöner' im Ibiza sind 'kaputt'?

Welche 'Tieftöner' und wie äußert sich das genau?

Warum genau so eine Bastelei mit einem (wie ich vermute...) Subwoofer für's Wohnzimmer?

Sprechen wir von den Tür- oder Ablagen-Lautsprechern die kaputt sein sollen oder ist da schon was 'nachgebastelt' worden?

Eingangsfrage hab ich ja quasi beantwortet nur interessiert mich immer wie man auf sowas kommt und warum man sowas basteln will ;)

Gibt garantiert bessere Lösungen...

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:02

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 13. Juli 2019 um 11:05:23 Uhr:

Möglich?

Sicherlich...kann man sowas machen...

Fraglich was dann am Ende am Lautsprecher rauskommt.

Vernünftig?

Meiner Meinung nach absolut nicht...aus verschiedenen Gründen...

Sinnvoll/ratsam?

Auf keinen Fall! Würde dringend von solchen Basteleien abraten weil weder das Eine noch das andere Gerät dazu gedacht ist, so eingesetzt zu werden...

Frage:

Deine 'Tieftöner' im Ibiza sind 'kaputt'?

Welche 'Tieftöner' und wie äußert sich das genau?

Warum genau so eine Bastelei mit einem (wie ich vermute...) Subwoofer für's Wohnzimmer?

Sprechen wir von den Tür- oder Ablagen-Lautsprechern die kaputt sein sollen oder ist da schon was 'nachgebastelt' worden?

Eingangsfrage hab ich ja quasi beantwortet nur interessiert mich immer wie man auf sowas kommt und warum man sowas basteln will ;)

Gibt garantiert bessere Lösungen...

Naja hab schonmal versucht den Radio mit dem Woofer per Chinch Kabel zu verbinden, das Ergebnis ist besser als erwartet.. Hatte dafür allerdings nur ein Verlängerungskabel verwendet um den Woofer zu betreiben.. Bin Schüler und leider etwas knapp bei Kassa also wäre das ne günstige Lösung.. Wollte nur wissen ob der 300W Konverter ideal wäre um meinen 230W Woofer zu betreiben..

Zu deiner Frage : Die unteren Lautsprecher aus denen die tiefen Töne kommen heißen ja Tieftöner oder? Bin kompletter Anfänger auf diesem Gebiet.. Naja aus der Fahrerseite kommt unten kein Bass.. rechts aber schon.. Hab schon Radioeinstellungen auf evtl. Balance-Veränderungen überprüft aber scheint defekt zu sein.. Da ich Bass liebe wäre der Woofer den ich eben schon zuhause hätte halt ne günstige Alternative da der 300w Wandler ja um die 40€ kostet.. gibt aber auch billigere.

Gut...Du schreibst, Du kennst Dich nicht aus, das's überhaupt kein Proble denn für genau sowas sind ja Foren da ;)

Fangen wir mal mit ein paar 'Kleinigkeiten' an die zu den absoluten Grundlagen gehören.

Der 'Tieftöner' in Deiner Türe ist nicht zwangsweise ein wirklicher Tieftöner sondern (in den allermeißten Fällen...bei Autos die vor 2017 gebaut wurden und nicht etwa eine 'Lautsprecher-Sonderausführung' ab Werk verbaut haben!) ein Breitband-Lautsprecher der über garkeine oder nur eine minimalistische Frequenzweiche angesteuert wird.

Der ist also (oben genannte Beschränkung ausgenommen) nicht nur dazu da, 'Baß zu machen', sondern er ist maßgeblich an der 'Stimmwiedergabe' beteiligt.

Soviel erstmal zu der eigentlich grundsätzlichen Verwendung und Funktion.

Kommt da nichts mehr, fehlt also nicht nur der Baß!

'Ersetzt' Du diesen aslo jetzt durch einen reinen Subwoofer (der nur 'Baß macht'!), fehlt sehr viel Wichtiges akustisches Material.

Wer damit leben kann/will, der kann sowas natürlich gerne machen...ist aber ganz grundsätzlich schon Quatsch...

Aaaalso:

Mal ganz von der technischen Seite abgesehen (der Wechselrichter...bei dem Preis...seine Funktion...und die Angaben...nebst Betriebssicherheit, Signalqualität...und, und, und...) gibt es für gleiches (oder minimal mehr Geld!) komplette Lautsprechersysteme die in Deinen Ibiza passen, brauchbar klingen...und (wenn vllt. auch nicht discomäßig...) Baß wiedergeben können.

Wenn Du wirklich ein Baß-Liebhaber bist, dann wirst Du über kurz oder lange nicht umhinkommen, Hand an Deinen Wagen an zu legen und Dinge um zu bauen...zu erweitern...zu dämmen...und solche Arbeiten zu machen.

Warum dann also nicht gleich die verfügbaren 40 Teuronen in die Hand nehmen und einen neuen Satz Lautsprecher richtig zu verbauen (oder nur den defekten gegen einen vom Schrotti zu tauschen) um eine Art 'Grundlage' zu schaffen, ohne Gefahr zu laufen, daß Dir Deine Bastelidee im schlimmsten Fall nicht nur die angeschlossenen Geräte sondern auch Teile der Boardelektronik zerlegt...oder gar den ganzen Wagen in Flammen aufgehen läßt? ;)

Mein dringender Rat:

Laß die Bastelei mit dem Wechselrichter und ersetze (erstmal...) entweder nur den defekten Lautsprecher oder besorge Dir ein passendes Zubehörsystem und baue es so ein wie es soll.

Dann hast Du nicht nur die Sicherheit, daß nichts kaputt geht, nichts abbrennt, Dich bei 'nem Auffahrunfall nichts 'köpft'...und es werden wieder alle Töne wiedergegeben die da sein sollten...und nicht nur der Baß! ;)

...Baß kann man bei Bedarf (auch für relativ schmales Geld) immernoch nachrüsten...fehlender Mitteltonbereich ist auf Dauer nerviger als 'zu wenig' Baß (was immer Geschmackssache ist).

...und Du kannst viel über Dein Auto lernen beim Schrauben...das Dir sicherlich bei einer späteren Erweiterung/einem späteren Umbau der Anlage sehr hilfreich sein wird...

Grüße von einem anderen Baß-Liebhaber :D

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:07

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 13. Juli 2019 um 12:54:42 Uhr:

Gut...Du schreibst, Du kennst Dich nicht aus, das's überhaupt kein Proble denn für genau sowas sind ja Foren da ;)

Fangen wir mal mit ein paar 'Kleinigkeiten' an die zu den absoluten Grundlagen gehören.

Der 'Tieftöner' in Deiner Türe ist nicht zwangsweise ein wirklicher Tieftöner sondern (in den allermeißten Fällen...bei Autos die vor 2017 gebaut wurden und nicht etwa eine 'Lautsprecher-Sonderausführung' ab Werk verbaut haben!) ein Breitband-Lautsprecher der über garkeine oder nur eine minimalistische Frequenzweiche angesteuert wird.

Der ist also (oben genannte Beschränkung ausgenommen) nicht nur dazu da, 'Baß zu machen', sondern er ist maßgeblich an der 'Stimmwiedergabe' beteiligt.

Soviel erstmal zu der eigentlich grundsätzlichen Verwendung und Funktion.

Kommt da nichts mehr, fehlt also nicht nur der Baß!

'Ersetzt' Du diesen aslo jetzt durch einen reinen Subwoofer (der nur 'Baß macht'!), fehlt sehr viel Wichtiges akustisches Material.

Wer damit leben kann/will, der kann sowas natürlich gerne machen...ist aber ganz grundsätzlich schon Quatsch...

Aaaalso:

Mal ganz von der technischen Seite abgesehen (der Wechselrichter...bei dem Preis...seine Funktion...und die Angaben...nebst Betriebssicherheit, Signalqualität...und, und, und...) gibt es für gleiches (oder minimal mehr Geld!) komplette Lautsprechersysteme die in Deinen Ibiza passen, brauchbar klingen...und (wenn vllt. auch nicht discomäßig...) Baß wiedergeben können.

Wenn Du wirklich ein Baß-Liebhaber bist, dann wirst Du über kurz oder lange nicht umhinkommen, Hand an Deinen Wagen an zu legen und Dinge um zu bauen...zu erweitern...zu dämmen...und solche Arbeiten zu machen.

Warum dann also nicht gleich die verfügbaren 40 Teuronen in die Hand nehmen und einen neuen Satz Lautsprecher richtig zu verbauen (oder nur den defekten gegen einen vom Schrotti zu tauschen) um eine Art 'Grundlage' zu schaffen, ohne Gefahr zu laufen, daß Dir Deine Bastelidee im schlimmsten Fall nicht nur die angeschlossenen Geräte sondern auch Teile der Boardelektronik zerlegt...oder gar den ganzen Wagen in Flammen aufgehen läßt? ;)

Mein dringender Rat:

Laß die Bastelei mit dem Wechselrichter und ersetze (erstmal...) entweder nur den defekten Lautsprecher oder besorge Dir ein passendes Zubehörsystem und baue es so ein wie es soll.

Dann hast Du nicht nur die Sicherheit, daß nichts kaputt geht, nichts abbrennt, Dich bei 'nem Auffahrunfall nichts 'köpft'...und es werden wieder alle Töne wiedergegeben die da sein sollten...und nicht nur der Baß! ;)

...Baß kann man bei Bedarf (auch für relativ schmales Geld) immernoch nachrüsten...fehlender Mitteltonbereich ist auf Dauer nerviger als 'zu wenig' Baß (was immer Geschmackssache ist).

...und Du kannst viel über Dein Auto lernen beim Schrauben...das Dir sicherlich bei einer späteren Erweiterung/einem späteren Umbau der Anlage sehr hilfreich sein wird...

Grüße von einem anderen Baß-Liebhaber :D

Okeyy, vielen Danke für deine Antwort. Werde deinen Rat mal befolgen, dann seh ich eh weiter ;)

Und : Wenn wir schon beim Thema sind, was genau bringt das Dämmen? Lese es oftmals !!

Oha...das Thema (Fahrzeug-) Dämmung ist 'ne komplette Wissenschaft für sich :D

Das ganze Thema hier zu erklären wäre einer Doktorarbeit gleichkommend...

Also mal nur die grundsätzlichen, wichtigsten Auswirkungen im Car-Hifi-Bereich:

- weniger ungewollte 'Töne' durch mitschwingende (nicht zum Lautsprechersystem gehörende) andere Teile des Fahrzeuges

- mehr 'genutzte' Schallenergie der vom Lautsprecher umgesetzten Leistung

- weniger (oder im besten Fall garkein!) 'Gerappel' durch lose Teile des Fahzeuges

- Besseres Impulsverhalten des Lautsprechers durch Erhöhung des Verhältnisses 'bewegte Masse' zu 'ruhender Masse' (Verhältnis schallerzeugender Teil zu Antriebs- und Aufhängungsteil)

- Unterdrückung der Auslöschungen zwischen frontseitig und rückseitig erzeugten Schallwellen am Lautsprecher

Das gilt natürlich alles nur für die 'richtige' Dämmung...bei der sich auch einige Geister scheiden ;)

Ganz ganz allgemeint gesagt: Es 'klingt b(ä)esser' :D

Aber wie schon gesagt; es ist ein extrem umfassendes Thema...nichts für 'mal eben perfektioniert'...

Bitte schreibe nicht Baß, das nennt sich Bass :) Da kriegt man ja Augenschmerzen :)

Mußt es ja nicht lesen... ;)

Davon abgesehen...vor über 40 Jahren so gelernt...und nur weil irgendein 'neu-intelligenter Redakteur' meint, man müßte jeden Scheiß in den Duden aufnehmen...werde ich nicht heute plötzlich alles anders schreiben...

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 19:54

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 13. Juli 2019 um 13:39:27 Uhr:

Oha...das Thema (Fahrzeug-) Dämmung ist 'ne komplette Wissenschaft für sich :D

Das ganze Thema hier zu erklären wäre einer Doktorarbeit gleichkommend...

Also mal nur die grundsätzlichen, wichtigsten Auswirkungen im Car-Hifi-Bereich:

- weniger ungewollte 'Töne' durch mitschwingende (nicht zum Lautsprechersystem gehörende) andere Teile des Fahrzeuges

- mehr 'genutzte' Schallenergie der vom Lautsprecher umgesetzten Leistung

- weniger (oder im besten Fall garkein!) 'Gerappel' durch lose Teile des Fahzeuges

- Besseres Impulsverhalten des Lautsprechers durch Erhöhung des Verhältnisses 'bewegte Masse' zu 'ruhender Masse' (Verhältnis schallerzeugender Teil zu Antriebs- und Aufhängungsteil)

- Unterdrückung der Auslöschungen zwischen frontseitig und rückseitig erzeugten Schallwellen am Lautsprecher

Das gilt natürlich alles nur für die 'richtige' Dämmung...bei der sich auch einige Geister scheiden ;)

Ganz ganz allgemeint gesagt: Es 'klingt b(ä)esser' :D

Aber wie schon gesagt; es ist ein extrem umfassendes Thema...nichts für 'mal eben perfektioniert'...

Okey super, danke. Verstehe schon :)

Wenn man nicht immer den Zitierenbutton drückt, wird das ganze auch lesbar.

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