Frage zu 10mm H&R Spurplatten hinten
Hallo,
wir haben beim Kauf unseres Passat vor 2 Jahren (2.0 TDI 170PS Variant Bj. 2009, Sport-FW ab Werk) auch einen Satz Winterräder mitbekommen, die wir auch im Winter drauf hatten. Allerdings ist mir jedes Mal aufgefallen, dass die hinten schon auffällig weit drin stehen, schleifen allerdings nicht.
Es sind die VW-Alus "Sima" in der Größe 6,5x16 ET51 mit 205/55/16er Reifen. Habe dann gelesen, dass diese ET eher nicht für den Passat, sondern mehr für Busse T5 etc. sind. Egal, jetzt haben wir diese und ich möchte daher hinten Spurplatten verwenden und danach alles eintragen lassen.
Bei H&R gibt es wohl 10mm Platten pro Seite, diese möchte ich neu kaufen und einbauen. Wichtig ist mir, dass die Platten eine Mittenzentrierung haben, was ab 8mm Dicke zutrifft.
Frage dazu: Die Serienradbolzen sind wohl Kugelbund 14x1,50. Welche Radbolzenlänge soll ich kaufen und vor allem, gibt es diese auch als Schloss? Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Die Platten von H&R, die ich möchte: 2055571A (2x10mm)
Dann noch hier diese Auflagen von H&R, welche Version brauche ich?
Zitat:
Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571 6,5x45° (Version A) sind an
Achse 1 und 2 in Verbindung mit Serien-Leichtmetall-Rädern die eine Fase von
mindestens 6,5x45° an der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
Die Verwendung von Stahlrädern ist nicht zulässig.
Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15,5mm betragen.
Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571 4x45° (Version B) sind nur an
Achse 1 in Verbindung mit Serien-Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens
4x45° an der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
Die Verwendung von Stahlrädern ist nicht zulässig.
Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 12mm betragen.
Beide Varianten nicht auf Stahlfelgen zulässig.
Etwas verwirrend das alles...
Danke für Tipps!
15 Antworten
Hallo,
die Radschrauben ca.10mm länger als Serie, dann passt es.
Die Version B darfst du hinten nicht fahren.
Danke!
Habe jetzt bestellt: H&R Spurplatten 2055571A Version A und 10x Radbolzen 14x1,5 mit 40mm Schaftlänge.
Muss dann nur sehen, ob ich ein passendes Felgenschloss in der Länge finde, bzw. evtl. passt das jetzige doch noch. Ich denke, mindestens 6 Gewindegänge sollte der Radbolzen beim Einschrauben haben.
Ja, 6 Umdrehungen ist Minimum.
Mußt nur noch herausbekommen ob die Phase zu den Felgen passt.
Hallo,
habe die hier https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?...
Sind mit ABE und den passenden Schrauben.
Gruß
Redmike
Danke euch!
habe schon Donnerstag H&R Platten bestellt für 49€:
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?...
Dazu noch die passenden Radbolzen mit 40mm Schaftlänge:
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?...
Mittwoch oder Donnerstag lasse ich sie mit den Winterrädern montieren.
Hi,
die hatte ich auch zuerst. Muss man leider eintragen lassen. Darum habe ich auf die mit ABE gewechselt.
Passen die felgen von der Traglast usw.? Hast du die ABE der Sima felgen? Passt traglastindex der Reifen zu deinem fahrzeug? Die Raddimension klingt nach golf- plattform für mich...
Hast du vorab mit dem tüv über das vorhaben gesprochen?
Habe die Winterräder mit den Spurplatten hinten montieren lassen, da ist jetzt eine reale ET von 41, also wie die Serienfelgen 16 Zoll beim 3C. Fahreigenschaften bisher wie immer.
Die Sima-Felgen gibt es ja auch mit ET41 (für den Passat) statt wie meine mit 51, von daher gehe ich davon aus, dass der TÜV hoffentlich nichts dagegen hat. Ich frage auch gleich nach, ob die 10er Platten vorne auch sinnvoll und eintragbar sind, dann könnte ich diese dort auch noch nachrüsten. Platten und Schrauben haben mich bei Amazon zusammen 63€ gekostet, das ist ok.
Falls das mit der Eintragung wider Erwachten doch nicht klappt, kommen die Platten runter und ich suche mir dann in der Sommersaison 2017 einen passenden Winterrad-Satz. Sind ja jetzt auch 2 Jahre im Winter ohne die Spurplatten gefahren und bis vor kurzem haben wir auch nicht bemerkt, dass die ET nicht für den Passat ist. Es hat mich halt immer gewundert, warum die Räder recht weit im Radkasten stehen, schleifen tut aber zum Glück nichts.
Ich mache demnächst mal Bilder von den Winterrädern an unserem Passat.
Et bei den Passatfelgen ist 42
wenn die Felgen mit den Verbreiterungen eingetragen werden, dann macht der 1mm nichts aus.
Dann wird eh geprüft ob die Geschichte so funktioniert. Abstand des Rads zum Bremssattel,zu Fahrwerksteilen und zur Karosserie.
Ich hatte zB.auch schon Ford-Alus auf einem Audi 100.
Die passenden Adapterringe hat mir damals ein Arbeitskollege aus hochwertigem Alu gedrechselt.
ich stelle mir nur die frage nach der Sinnhaftigkeit.
Meiner Meinung wäre es sinnvoller die "falschen" Räder/Felgen zu verkaufen und sich die richtigen zu kaufen als das Geld in Spurplatten, Radschrauben, Felgenschlösser und Eintragungen zu investieren und jedesmal das Gefrickel mit den Platten, Radschrauben und Schlössern zu haben, von der Rennerei wegen Traglastbescheinigungen und Tüv-Eintragung zu haben....
Ach da bin ich Kummer gewöhnt. 😉
Auf dem Firmenpassat sind vorne 10mm drauf und hinten normal 20mm pro Seite.
Nach Wechsel von Uni (seit neuestem nach 8000km abgefahren) auf Dunlop mußten hinten schmalere Verbreiterungen drauf, da der Dunlop an der Karosse schleift. Jetzt muß ich hinten nur noch 10 Schrauben statt 20 lösen, beim montieren der Winterräder.