Frage zu 1.8T 180PS

Audi A3 8L

Hallo,

habe von einem Kumpel ein Angebot erhalten für ein A3 1.8 T Quatttro mit 180PS. Sein Vater will ihn verkaufen, er ist damit immer nur Langstrecke gefahren. Der Wagen wurde 2001 gebaut, ist also schon ein Facelift, hat allerdings schon 170.000km runter. Nun zu meiner Frage: Laut Schwacke Liste soll er noch ca. 5600€ wert sein. Er hat ihn mir für 6500 VB angeboten. Allerdings ist das Auto sehr ordentlich ausgestattet, hat bis auf Navi fast alles. Sind die Extras diesen Mehrbetrag wert oder wirkt sich die Ausstattung bei einem Gebrauchten diesen Alters nicht mehr so sehr auf den Preis aus?

25 Antworten

Mein AUQ soll sowas haben.
Habe aber noch nicht nachgeschaut ob er eine AGR hat.
Ich weiß nur das mit Seriensoftware so abgemagert war das es kein wunder war das der ned gehen wollte.Hatte einen Lambdawert von 0.9 bei 5500U/min und eine DK die beim Vollgas geben nie richtig aufgemacht hat damit ja nicht zuviel Kratftstoff eingespritzt werden kann.Scheiß Euro 4
Jetzt mir Software fahre ich Lambda 0.71 bei 5500U/min und er geht um Welten besser.Gemessen habe ich ihn mit 6.6s von 0-100 mit meinem OBD-LCD

Alle die die auch eine Sekundär Luftpumpe haben .

AUM z.B.

wie kann man das herrausfinden was für einen motortyp man hat agu oder so

Ähnliche Themen

steht aufm motor drauf ^^ ohne witz, wenn m
an davor steht auf der linken seite am block, da ist nen alu-klotz dran, da sind die MKB eingedingst... gekörnt... alternativ Serviceheft oder hintem Beim Reserverad drinne soll auch noch nen Aufkleber drauf sein wo das drauf steht

habe mal geschaut aber leider nichts gefunden 🙁

auf der Motorabdeckung ist das?

Am Zylinderkopf ist es eingestanzt.
Die Verkleidung muß schon runter

okay danke werde ich morgen im hellen nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von zidandacia

okay danke werde ich morgen im hellen nachschauen.

Und damit du es auch findest hier mal ein Tip wo du schauen sollst

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=11,6,0,0,1,0

Mehr als 5.000 Euro würd ich nie im Leben ausgeben für den Wagen, aber stell doch mal paar Fotos rein wenn es möglich bist.

mfg aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Alle die die auch eine Sekundär Luftpumpe haben .

Hallo,

ich war die letzten drei Wochen leider nicht online da mein Laptop kaputt war aber hier muss ich interessehalber noch mal nachfragen, auch wenn der Thread schon leicht eingestaubt ist.

Seid ihr euch sicher? Und wie sieht die aus?

Als ich mich im 8N Forum jetzt wieder auf den aktuellen Stand gebracht habe bin ich über diesen Thread gestolpert, wo es heißt, dass es eine Abgasrückführung im TT nicht gibt und die 1.8T Motoren sind ja zum Großteil gleich.

In meiner dreiwöchigen Computer Abstinenz habe ich auch mal den Reparaturleitfaden von meinem AJQ durchgeblättert, der APP ist dort auch mit drinne und der hat die Sekundärlufteinblasung aber von einer Abgasrückführung steht da nichts.

Mein Lupo hat eine Abgasrückführung, da geht vom ZK ein Rohr zum Ansaugrohr wo die Abgase zurück geführt werden (natürlich ist noch ein Ventil dazwischen) und wie sieht/soll das beim 1.8T aussehen?

Das einzige was ich kenne was an der Seite vom ZK ist, was manche 1.8T’s haben und andere nicht, ist die Nockenwellenverstellung und halt das Steuerventil für die Sekundärluft.
Aber AGR Ventile habe ich noch nie gesehen oder von gehört (außer halt jetzt hier), also wie sieht das beim 1.8T aus? Klärt mich bitte auf, Fotos wo das zu sehen wäre würden mich auch interessieren.

MFG 1781 ccm

Edit:
Link zu besagten Thread geht nicht also hier.
http://www.motor-talk.de/.../...-wo-genau-ist-es-verbaut-t2582315.html

Deine Antwort