ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Frage Wildunfall und Schäden

Frage Wildunfall und Schäden

Aprilia RS
Themenstarteram 11. April 2022 um 23:19

Hallo zusammen,

heute Nachmittag ist mir bei ca. 130 kmh ein ziemlich fetter Fasan aus unerklärlichen Gründen plötzlich vor das Bike geflogen und ist wie auf dem Bild zu erkennen zentral eingeschlagen. Ging alles so schnell, hab nur gesehen wie der plötzlich sturzflugartig runterkam und ohne zu bremsen hab ich ihn mit voller Wucht mitgenommen, die genaue Stelle kann man auf dem Bild erkennen (der Fasan hat danach noch seitlich meine komplette Verkleidung weggerissen) - keine Sorge auf dem Bild ist kein Blut oder sowas zu sehen, hab das alles geschwärzt wo man noch was sieht, geht nur um den Einschlag

Ich kenne mich nicht so gut mit Motorrädern aus, hatte aber vor Jahren mal einen leichten Sturz wo es meinen Rahmen verbogen hatte, da ist das Motorrad auch frontal gegen ein Hindernist geprallt, aber da waren es nur 50 kmh

Könnte nur so einen Aufprall mit der Geschwindigkeit und der Masse von so einem Fasan auch an der Stelle entsprechende Schäden aufgetreten sein, die man nicht erkennt, also auch irgendwie Rahmen/Lenker oder sowas beschädigt sein, oder befindet sich dahinter nichts?

Hab erst in 1 Woche meinen Werkstatt Termin, aber mich würde das jetzt nur mal so interessieren, ob dadurch größere Sachen auch beschädigt werden könnten bis zum Totalschaden

Vielen Dank

Aufprallstelle
3 Antworten

Wildschaden sind durch die Teilkasko abgesichert, daher solltest du deinen Flitzer zu einem Gutachter bringen nur der kann heraus finden ob noch weitere Schäden vorhanden sind

Themenstarteram 12. April 2022 um 1:03

Zitat:

Wildschaden sind durch die Teilkasko abgesichert, daher solltest du deinen Flitzer zu einem Gutachter bringen nur der kann heraus finden ob noch weitere Schäden vorhanden sind

Hallo, ja einen Termin hab ich schon und lass es durchchecken. Nachdem ich die Wucht des Aufpralles gespürt hatte hab ich mich nur gefragt, ob durch so einen Aufprall mit der Geschwindigkeit gegen so ein grosses Tier ohne Sturz theoretisch auch Teile verbogen/verzogen sein können, oder sind die Kräfte die da herrschen nicht ausreichend genug um da was anzurichten?

Das gilt allgemein nicht für Federvieh, daher mal dazu genau die Police prüfen, einige haben sie mit drin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Frage Wildunfall und Schäden