ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage: Wie viele Rückfahrscheinwerfer hat der Golf V?

Frage: Wie viele Rückfahrscheinwerfer hat der Golf V?

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 14:26

Hallo!

Ich habe eine Frage: Ist es richtig, dass der Golf V (Trendline) nur einen Rückfahrscheinwerfer auf der rechten Seite hat und das Gegenstück links die Nebelschlussleuchte ist?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Januar 2004 um 15:24

Ja, genauso ist es.

Rechts mittig ist der Rückfahrscheinwerfer, links mittig die Nebelschlußleuchte. Das ist allerdings nicht nur beim Trendline so, bei meinem (Sportline) ist es genauso. Allerdings muß man sagen, dass der Rückfahrscheinwerfer verdammt hell ist.

Überhaupt ist die Beleuchtung des neuen Golf um einiges besser, als im Vorgänger. Die Rückleuchten sind jeweils doppelt vorhanden ( jeweils 2 Halbkreise pro Rücklicht, die im Gesamtbild des Hecks zwei Vollkreise ergeben), hellers Rücklicht, helleres Bremslicht und vor allem wesentlich hellere Halogenscheinwerfer vorn. Ich bin damit sehr zufrieden.

Schönen Gruß

manjes

am 13. Januar 2004 um 16:54

DIE neuen rückleuchten sind verdammt hell. hab letztens hinter nem touran an der ampel gestanden. der hatte den fuß die ganze auf der bremse mit dem ergebnis, dass ich fast erblindete!

am 13. Januar 2004 um 17:24

Ja, das scheint bei den neuen wohl normal zu sein. Habe ein ähnliches Erlebnis mit einem (anderen) Golf V im Stau vor mir gehabt. Die Dinger sind wirklich hell!

Schönen Gruß

manjes

Hallo!

1. Frage: Hat der neue Golf eigentlich H7 Scheinwerfer?

2. Frage: Wie gut kommt man an die Scheinwerfer ran um die Leuchtmittel zu wechseln?

 

3. Frage: Die Rückleuchten (die kreise) die an der Heckklappe sind, sind die beleuchtet oder nur der punkt in der Mitte einmal für den Rückfahrscheinwerfer und für die Nebelschlussleuchte?

Gruß Christoph

@manjes

"wesentlich" hellere Scheinwerfer??

Es ist doch nach meinem Wissenstand technisch nichts verändert worden (H7) sondern nur optisch. Oder??

Oder habe ich jetzt da etwas verpasst??

Am Klarglas kann es ja nicht liegen. Die hatte der IV-er ja auch.

Eine Erklärung wären die evtl. noch nicht dunkel gefärbten Gläskolben die bei längerem Gebrauch zwangsläufig auftreten.

Gibt es bei der Gesamtausleuchtung der Fahrbahn wesentliche erkennbare Unterschiede??

Ich denke da z.B. an eine bessere Ausleuchtung der rechten Fahrbahnmakierung wie bei Xenon z.B.

gruß oppa

scheinwerfer verlieren an leuchtkraft. (leuchtkolben wird dunkler, reflektoren werden blind, wie opa das schon beschrieben hat). das wird besonders deutlich sobald man eine nachtfahrt mit einem neuen fahrzeug unternimmt oder wenn man beide hauptscheinwerfer erneuert (wie bei mir letztens ;)

Denke ich auch Oleander.

Denn die Lichtausbeute im IV-er war ja auch schon okay.

Ich hatte damals noch gute "Piaa" eingebaut die noch besser waren.

Ein wechseln nach ein paar Jährchen wirkt da echt Wunder. Zumal alles ja ein schleichender Prozess ist.

gruss oppa

am 14. Januar 2004 um 17:19

Hallo,

ich glaube nicht, dass es an diesem schleichenden Prozess liegt.

Ich hatte mit meinem alten IV - er vor 3 Monaten einen Frontcrash, wodurch die Frontscheinwerfer ersetzt worden sind. Trotz neuer Scheinwerfer war die Lichtausbeute total mieß, sogar schlechter als vorher ( ich hatte vorher OSRAM - Weißlichtbirnen drin).

Auf der ersten Fahrt mit dem V -er von WOB nach Hause ist mir das sofort aufgefallen, dass das Licht beim neuen um einiges heller ist. Es sieht so aus, als hätte VW von Werk aus weißere Leuchtmittel eingesetzt. ( Sie sind heller, als wie die weißen OSRAM Birnen, die ich im IV -er hatte ). Vielleicht liegt das daran.

Ansonsten hat Opa recht, es sind wieder H7 Halogenbirnen, übrigens diesmal auch für's Fernlicht.

Beim Standlicht haben Sie sich einen gag einfallen lassen. Gegen eine Mauer geleuchtet ( nur Standlicht), sieht man bei einer Entfernung von ca. 4m zur Mauer das VW - Zeichen.

Schönen Gruß

manjes

@CH21

Ich glaube deine 1. Frage mit den H7 Birnen hat sich schon gekärt.

Zur zweiten kann ich sagen ja man kann diesmal die Glühbirnen wechseln ohne sich die Finger zu brechen oder irgend welche Anbauteile auszubauen.

Zur dritten Frage würde ich sagen da währen ein paar Bilder hilfreich, wie welches licht leuchtet und wann.

Ich konnte heute nur keine machen weil es bei uns mal wieder geregnet hat, ich werde es aber morgen nochmal versuchen.

@manjes

:D Klasse ding mit den Standlichtern oder? :D

Gruss

Maik

am 15. Januar 2004 um 12:07

@Maik380,

Ich dachte erst, dass das Posting mit dem Bild hier im Forum ein Fake sei, aber bei mir sieht das tatsächlich genauso aus. Ist irgendwie schon der Hammer. Ob man das braucht ist eine andere Frage, ich find's jedenfalls witzig.

Schönen Gruß

manjes

Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Das erste zeigt den Golf 5 mit Abblendlicht.

Das zweite mit Fernlicht.

Zu dem Rest am heck vom Golf.

Das Rücklicht ist ganz außen rechts wie links ein leuchtender Kreis.

Die "lichter" in der Heckklappe sind nur Reflektoren bzw. auf der linken seite in der Heckklappe die Nebelschußleuchte und rechts der Rückfahrscheinwerfer.

Das Bremslicht ist vom Rücklicht ein halbkreis jewals außen.

Das folgende Bild zeigt jetzt das Rücklicht (ohne Blitz).

Auf dem Bild ist die Nebelschlußleuchte und der Rückfahrscheinwerfer zu sehen.

Man beachte die Helligkeit (auch ohne Blitz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage: Wie viele Rückfahrscheinwerfer hat der Golf V?