ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage wegen verstärker und sub

frage wegen verstärker und sub

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 23:56

hallo

also habe einen magnat verstärker 4x140 w nun wenn ich die musik ziemlich laut drehe dann hört sich der bass nich wirklich mehr schön an sondern ist es so ein knallen kein runder bass mehr , jetzt die frage leigt es an der enstufe hat sie zu wenig watt für den sub oder liegt es am sub , es ist ein crunch 200/400w bandpass, habe den verstärker gebrückt mit dem sub

und wenn ich die anlage ziemlich laut aufdrehe dann flackert bei mir das licht ich denke ich habe ein 10mm kabel drin meint ihr wenn ich ein 20mm kabel rein lege ist es weg oder muss es noch dicker sein?

und wie genau schleißt man ein cap an, kann das mir einer erklären

greez

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Januar 2005 um 8:49

Wie hast Du den Subwofer angeschlossen ?

Gebrückt ?

Hat die Endstufe eine Frequenzweiche ?

Du solltest da den Tiefpass auf ca. 80 Hz einstellen .

Der Gainregler muss auch eingepegelt werden .Schon gemacht ?

Die Komponenten sind halt auch unterste Qualitätsstufe , da kannst Du nicht viel erwarten .

Musst halt ein bissle leiser hören , oder neu investieren .

Frag dann aber v o r h e r hier nach , daß Du nicht nochmal auf die werbeversprechen hereinfällst .

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:22

so :)

ich hab keeine ahnung was du mit der frequenzweiche meinst sorry und mit dem gainregler , und wie stell ich es auf 80 hz ein? sorry bin da ziemlich unwissend, gebrückt ist er ja

und das mit dem sub es mag ja wirklich kein guter sein aber für 149€ sollte man doch wenigstens ein halbwegs guten bass bekommen oder? kann man in dem gehäuse den einen besseren sub einbauen oder hört sich das dann nicht mehr gut an weils evt nicht zu dem gehäuse passt? der verstärker ist müll das weiß ich

am 20. Januar 2005 um 10:44

Schreib doch mal bitte die genaue Bezeichnung aller Komponenten in Deinem Fahrzeug auf. Dann kriegen wir das schon hin.

Zur Frequenzweiche:

Ein Subwoofer ist ein Tieftonlautsprecher und kann mechanisch keine Töne über ca. 150 Hz reproduzieren. Damit er sich nicht trotzdem um höhere Töne kümmert, muss er mit Hilfe einer Frequenzweiche abgetrennt werden.

Jede Vierkanalendstufe nach 1995 hat normalerweise eingebaute Frequenzweichen.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 23:39

also für den sub hab ich an der endstufe einen regler bei min steht 40 und bei max steht 300 , ist das damit gemeint ?? und über die komponenten wie gesagt über den verstärker weiß ich auch net viel , is halt magnat 4x140w dann hab ich noch 2 16ner infinity drin und halt der crunch sub mit 200 rms und 400 max watt jetzt wollte ich wissen ob sich ein cap lohnt und wie man es anschließt , und ob es groß eunterschiede zwischen den caps gibt also marken

verstaerk zuerst die kabel von der lichtmaschine zur batterie auf mindestens 20 qmm.

wenn du dich nich rantraust frag einen bekannten, oder geh am besten gleich zu haendler.

am 21. Januar 2005 um 7:16

Ich hab ein Auto.....keine Ahnung wie es heisst,hat halt 50PS........ich fahr halt damit....es wird immer lauter beim schnellfahren......Gangschaltung ? keine Ahnung was das ist.........

Sorry , so kommt das bei Dir rüber .

Jetzt klettere mal in den Kofferraum und schau Dir den verstärker mal bitte genau an .Da wird genau wie bei Deinem Auto auf der Heckklappe eine Modellbezeichnung dranstehen .

Und über den Reglern und Knöpfen stehen auch Funktionsmerkmale wie "Gain"

"Frequenz " "Filter" "High" "Low"

Ein Kondensator ist immer sinnvoll , zumal wenn das Licht flackert .

Bei einem Kondensator ist ein Heftchen in der Packung , das nennt sich " Bedienungsanleitung" .

Dort steht drin wie man ihn anschliesst .Genau dasselbe solltest Du mal für Deine Endstufe rauskramen .

am 21. Januar 2005 um 9:19

@polosound

Sollte Deine Endstufe keine Modellbezeichnung haben (warum auch immer) dann fahr einfach mal zum nächsten Fachhändler, die Lösung Deiner Probleme dauert dort ca. 10 Minuten.

Und zum Thema Powercap haben wir vor kurzem erst Einiges geschrieben.

http://www.motor-talk.de/t535064/f8/s/thread.html

Wenn Deine Anlage ordentlich eingepegelt ist, Deine Strom+ und Massekabel ausreichend dimensioniert sind und Deine Batterie in Ordnung ist, dann kannst Du Dich mal mit Powercaps beschäftigen.

Das Geld würde ich aber lieber in gute Kabel und einen besseren Verstärker stecken.

@zuckerbaecker

...es wird langsamer beim Bremsen...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 10:59

ja ja ist ja schon gut ich schau mal nach :)

aber eine bedienungsanleitung hab ich nicht hab die damals gebraucht gekauft von nem kumpel aber ich schau mal auf den verstärker, mit den kabel weiß ich das ein neues rein muss hab jetzt 10mm drin, aber ein cap kann doch trotzdem net schaden auch wenn ich ein gutes kabel drin habe

und jetzt wollte ich nochmal wissen am stromkabel was für eine sicherung muss dazwischen ist das egal oder wieviel muss es sein?

am 21. Januar 2005 um 17:40

Eine Sicherung MUSS dazwischen ! Sonst kann es sein, dass Du nach einem Crash im Auto verbrennst, wär nicht das erste mal, dass sowas passiert, nur weil man 15,-€ sparen wollte.

Also in's Pluskabel des Verstärkers max. 20 cm nach der Batterie eine Sicherung. Die Stärke richtet sich im Normalfall nach der Ausgangsleistung Deines Verstärkers (Strom=Leistung/Spannung), der Einfachheit halber nimmst Du den Amperewert, der auf der Sicherung am Verstärker steht. Ich hoffe da ist 'ne Sicherung drin, sonst wär das wirklich 'ne Urzeitendstufe und reif für die Tonne.

Und nochmal:

Der Cap bringt Dir ausser ein paar bunten Lichtern nichts! Vielleicht flackert Dein Fahrlicht dann nur halb so stark. Das Ding ist kein Allerheilmittel !

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Ich hoffe da ist 'ne Sicherung drin, sonst wär das wirklich 'ne Urzeitendstufe und reif für die Tonne.

erklär das mal den leuten, die noch eine gute, alte audio art haben oder ähnliche schätzchen, die keine externe sicherung besitzen.

externe sicherungen sind kein muss, nur um das mal klar und deutlich zu sagen und solche aussagen da oben disqualifizieren eindeutig.

greetz,

Dream

p.s.: es gibt auch heute noch amps, die auf eine externe sicherung verzichten und auf selbst-zurückstellende sicherungen alleine setzen.

externe sicherungen sind KEIN gütesiegel.

am 21. Januar 2005 um 18:14

xy

am 21. Januar 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

externe sicherungen sind kein muss...

Sicherung kein Muss im Pluskabel nach der Batterie ?

Ist mir neu.

Wir reden hier übrigens von einer Magnat-Endstufe unbekannten Datums.

Und Polosound ist mit der Aussage auch nicht geholfen.

am 21. Januar 2005 um 20:16

Er redet von externen Sicherungen der Endstufe und nicht des Stromkabel´s .

genausowenig wie mit der aussage, man solle mit den externen sicherungen rechnen.

beispiele sind ebend alte audio art amps, negativbeispiel wäre eine der großen sharks, die mit 4x20ampere abgesichert ist, aber die leistung nicht bringt.

für die eigentliche hauptsicherung gibt es tabellen, die sich nach dem querschnitt des kabels richten und danach die hauptsicherung vorgeben.

ein "muss" ist in dem sinne eine hauptsicherung nicht, ist aber rein versicherungstechnisch von vorteil, falls das auto mal abfackeln sollte; fehlt dann die hauptsicherung nach nicht mehr als max. 30cm, wirst von der versicherung kein geld sehen.

c'est ca

greetz,

Dream

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage wegen verstärker und sub