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Frage wegen Ankauf Astra G 2.0 16V

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat wegen eines Astra G den ich mir gerne kaufen wollen würde.

Daten: Astra G Bj.1999 156.000 km Sportive / Leder/ Klima ect 2.0 16 V Maschine. Scheckheft bis 118.000 km Lückenlos. Tüv bis 4/2010

Kaufpreis 2200 € VB

Alles in allem ist das Auto schon Ok. Allerdings ist der Airbag im Fahrersitz rechts Defekt. Also die Kunststoff Abdeckung ist lose und der Airbag darunter kaputt. Der Verkäufer meinte das er leider nicht wisse was hier passiert sei. Er meinte man könne den Airbag bei Opel austauchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sei alles wieder ok.

Opel verlangt hierfür 380 €. Die anderen Mängel währen:

Seite Beifahrerseite Streifschaden aber eher Oberflächlich bis Radkasten hinten
Seitenairbag wie beschrieben Defekt, aber die Warnleuchte zeigt das nicht in der Amatur an 🙁 ?
Aschenbecher schliesst nicht mehr
Schaltsack sehr abgenutzt
Schlüssel löst sich aus Halterung wenn man Ihn abziehen will aus Zündschloss, muss geklebt werden ( normaler Verschleiss ) ?
und kleinere Mängel im Leder.

Der Motor hört sich gut an finde ich. Leider kann man natürlich nicht reinschauen.

Was meint Ihr Dazu? vor allem wegen des Airbags Lohnt es sich das Auto herzurichten? Ich habe gehört das die Teile für den 2.0 16 V sehr teuer sein sollen .

VIELEN DANk für Tipps.
Gruss RTV6

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rtv6


Was meint Ihr Dazu? vor allem wegen des Airbags Lohnt es sich das Auto herzurichten? Ich habe gehört das die Teile für den 2.0 16 V sehr teuer sein sollen .

VIELEN DANk für Tipps.
Gruss RTV6

Meine Empfehlung (dann sind Käufer und Verkäufer auf sicherer Seite), frag nach, ob Du den zu einem Gebrauchtwagencheck bringen darfst. Am besten zum ADAC..die machen das laut Test am gründlichsten, auch mit Lackprüfung.

Weil unter das Auto sollte auch auf jeden Fall mal geschaut werden.

Dann weißte was der wirklich wert ist.

Wenn ich mir vorstelle, in welchem Zustand mein Astra mit 170000 km war, als ich ihn verkauft habe... da ist der da ja die reinste Bruchbude gegen. Bis auf einen Kratzer am Armaturenbrett war da wirklich nichts zu sehen. Ich denke da muss es sicher noch Fahrzeuge in besserem Zustand geben.

So. war jetzt auch noch einmal mit den Daten bei einem Bekannten, der bei Opel arbeitet. Das Auto ist seiner Meinung nach ein klassischer Unfallwagen. Und für das Alter sehr runtergekommen. Die Kosten für alle Reperaturen würden ca 800 € kosten, dazu kommen die kleinen schönheitsfehler und ättliche Macken. Na ja.

Ich hab abgesagt und schau mich mal nach einem 1.8 16v um. auf jeden Fall G 😁

Das hohlt einen wieder in die Realität zurück, wenn man sich über ein neues Auto freud, auch wenn es für die Freundin ist 🙂

Vielen Dank für eure Einschätzungen. !!!🙂😎
Gruss rtv6

Da ich einen 9 Jahre alten X20XEV besitze (2.0 16V). Kann ich dir versichern das für mich diese Getriebe (F23) / Motor Kombination deutlich haltbarer ist als beim 1,8 16V. Nur mal so zum Nachdenken. Das Getriebe beim 2.0 16V also das F23 ist für 230NM ausgelegt. Der Motor aber schaft nur max. 190NM. Das F23 ist das Getriebe was auch im OPC1 u OPC2 des Astras verbaut ist. Bis jetzt hat mein Auto die erste Kupplung / Motor / Getriebe / Lichtmaschine / Fahrwerk / 2te Zündmodul / 2ter Klimakompressor wegen Fuchs / 3 von 4 Radlagern noch die ersten und erst der 2te Krümmer u ESD bei Laufleistung von 154tkm und 9 Jahren. Das Auto ist vollverzinkt und absolut überausreichend Hohlraumversiegelt. Nirgends Rost. Das ist noch Qualität. Das mit den Airbags ok. Da hat jeder Astra G nach ner Weile Kontaktprobleme vorallem wenn man den sitz dauernd vor u zurück schiebt. Aber neues Kabel bis zum Sitz-Airbag ziehen und Fertig.

Für 2200 ist das schon ein überaus vertrebarer Preis ich würde meinen z.b. nur für 3000 weggeben.

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Ja..schön. Aber was will man mit so einem tollen Getriebe, wenn der Rest so verratzt ist?? Wenn man ein Auto kauft, will man doch nicht noch mal annährend das gleiche Geld noch mal in die Hand nehmen, um alle Sachen reparieren zu lassen.

Und mit 156.000 km mit den Schäden. 2200 EUR? Never!
Ist ja noch nicht mal drunter geschaut worden wegen Bremsen, FW Auspuff etc.

Da lohnt es sich wirklich etwas anderes zu suchen.

Ist schon ok, wenn Du Deinen zu einem bestimmten Preis abgeben willst...ist nur die Frage, ob den zu dem Preis auch jemand kauft.

Also dann investiere ich lieber 1000 EUR mehr in ein gepflegtes Auto mit einiges weniger an Laufleistung. Mit etwas Verhandlungsgeschick und Geduld findet man auch was besseres zu einem guten Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Namor


Ja..schön. Aber was will man mit so einem tollen Getriebe, wenn der Rest so verratzt ist?? Wenn man ein Auto kauft, will man doch nicht noch mal annährend das gleiche Geld noch mal in die Hand nehmen, um alle Sachen reparieren zu lassen.

Und mit 156.000 km mit den Schäden. 2200 EUR? Never!
Ist ja noch nicht mal drunter geschaut worden wegen Bremsen, FW Auspuff etc.

Da lohnt es sich wirklich etwas anderes zu suchen.

Ist schon ok, wenn Du Deinen zu einem bestimmten Preis abgeben willst...ist nur die Frage, ob den zu dem Preis auch jemand kauft.

Also dann investiere ich lieber 1000 EUR mehr in ein gepflegtes Auto mit einiges weniger an Laufleistung. Mit etwas Verhandlungsgeschick und Geduld findet man auch was besseres zu einem guten Preis.

Ok. Da geb ich dir recht ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben. Streifschaden u Verwahrlosung kann man bei so geringen Preisen fast schon als Totalschaden sehen 😁

xD ca 150150 km und frisch tüv gestern bekommen..
einzigste mängel:
leicht angerostete bremsleitung nach hinten *re li ka.. xD *
bremsschlauch vorne leicht porös
und bremswirkung vorne leicht unterschiedlich. *wie soll ichn das lösen?!*
naja.. nach dem bremsschlauch und der leitung werde ich demnächst mal schauen.
für 3000 würde ich meinen nicht abgeben.. o.O

Bremsleistung unterschiedlich. Hmm Freigängigkeit der Bremszylinder geprüft? Materialungereihmtheiten zu erkennen an den Scheiben oder Bremsbacken? Bremsflüssigkeit checken usw.

scheiben sind im juli drauf beläge gleichzeitig mit..
ja.. die flüssigkeit ist mir auch scho durchn kopf gegangen..

vielleicht muss auch einfach nur mal das System entlüftet werden. Am besten zu Opel Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

Das war bei mir am Anfang auch. Ich war damit beim Händler und die haben alles noch mal gereinigt (auch irgendwie die Beläge). Danach wars besser, aber nicht ganz weg. Es lag jetzt auch nicht im kritischen Bereich, aber war halt da.
Mit der Zeit ist es aber dann komplett weg gegangen und beide Seiten haben gleich stark gebremst.

also ich merk jetz nichts o.O
ka wo der das her hat..
opel service?
:P da zieh ich meinen blaumann an, opel kappe bühne hoch und dann mach ichn opel service :P

Zitat:

Original geschrieben von 4uall


Das Getriebe beim 2.0 16V also das F23 ist für 230NM ausgelegt. Der Motor aber schaft nur max. 190NM. Das F23 ist das Getriebe was auch im OPC1 u OPC2 des Astras verbaut ist.

Das Getriebe ist wirklich schön, ja

Achtung, klugscheißen:

Aber der OPC2 drückt doch mind. 250nm. Dann würde bei Vollgas ja immer die Kupplung rutschen... 😉

Der OPC2 hatte soweit ich weiss ein leicht anderes drinn. (F23SRT)

Das F23SR hatte nur noch der 2.2L.

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