Frage von nicht Opel Fahrer (Aussenmasse vs Innenraum)

Opel Insignia B

Hallo,

habe mir schon öfter überlegt als Firmenwagen einen Opel Insignia zu kaufen. Ist vom Design echt nett.

Für mich das ko Kriterium war, dass der Insignia außen länger ist als ein Passat und innen weniger Platz hat.
Wie kommt das? Bei den "Premium"-Kisten (E-Klassse, 5'er BMW) ist das Platzangebot mäßig (in Relation zu den Außenmassen) weil auch riesige Motoren (e.g. 8 Zylinder AMG) verbaut werden sollen und der Hinterradantrieb Platz kostet.

Warum wird der Platz beim Insignia und beim Astra so schlecht genutzt? Warum sind die Autos so schwer?

Danke
Pedro

Meine Historie:
-BMW320d (2*)
-Passat B6 und B7 20TDI
-MB E-Klasse W212 220CDI BJ 7/2015
-Aktuell seit 7/2019: Passat B8 20TDI

Beste Antwort im Thema

Auch ich bin vor einem Jahr vom Passat B8 zum Insignia B gewechselt. Auf jeden Fall habe ich mit meinen 1.90 m Körpergröße mehr Platz im Insignia B als im PassatB8.
Habe mich im Insignia sofort wohl gefühlt und das hält auch bis heute noch an. Klar sind hier und da ein paar Kleinigkeiten, bei denen der Passat einfach in der Verarbeitung besser war, aber von dem Preis Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nichts besseres.
Wir sind mit dem Insignia B so sehr zufrieden, dass wir uns jetzt noch einen zweiten zugelegt haben und wir jetzt komplett zu Opel gewechselt sind, das hätte ich vor 3 Jahren auch nicht für Möglich gehalten.
Top Auto der Insignia B, einfach mal Probefahren...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Gattin...?? 😛 😁

"Für alles andere gibt es Mastercard" 😛

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Januar 2020 um 20:00:07 Uhr:

Was bezweckt der TE mit seinen "Fragen"?

Sorry, hatte paar Tage den Beitrag verfolgt und dann vergessen. Wollte nur einige Gründe aufzählen, warum ich mir bis jetzt keinen Opel gekauft habe. Ich verstehe noch immer nicht warum der Insignia knapp 5 Meter lang ist und dafür relativ wenig Kofferraum hat.

Habe in den letzen Wochen noch 3-4 Mal einen Insignia konfiguriert (Konfigurator ist nicht so toll). Auch gibt es die stärksten Motoren nur mit Automatik.

Hatte schon paar mal versucht, mir einen Opel zu kaufen, z.B. Astra 19CDTI (150PS), hat aber nie geklappt. War schon spassig mit dem Astra einen BMW X5 (193PS) der drängelte einfach wegzufahren ;-)

Beim Astra von 2005 war mir das Fahrwerk zu wenig komfortabel. Wurden danach dann 2*Passat, 1* E-Klasse und jetzt wieder Passat weil die E-Klasse im Schnee leider für mich nicht brauchbar ist und nur mit Automatik verkauft wird.

Gruss
Pedro

P.S. Werde mir dann in 3 Jahren Mal wieder einen Opel anschauen und durchrechnen lassen.

Dann viel Spaß mit dem neuen Auto!
Übrigens hat die Größe eines Kofferraums nicht unbedingt etwas mit der Länge des Autos zu tun. Entscheidend ist ja auch die Höhe und Breite, da sich das Volumen nun einmal aus Länge x Breite x Höhe berechnet. Und der Insignia ist wegen seiner etwas sportlicheren Optik hinten "runtergezogen". Deswegen kann er (der Kofferraum) zwar in Länge x Breite mithalten, aber in der Höhe dann nicht ganz. Und wenn man halt auch den letzten Zentimeter nach oben braucht, ist er wohl zu klein.

Recht sinnloser Thread. Oh, der Insignia ist länger, der muss jetzt mehr Kofferraum haben. Was ein Unsinn, beim Passat folgt die Form der Funktion, man sitzt entsprechend direkt hinter der Frontscheibe und der Stummelhaube. Der Wagen ist sicher gut, hat aber für mich null Flair. Ich sitze einfach im Insignia besser, fühle mich wohler, kann locker bei 1,96 m hinter mir selbst sitzen und auch im Kofferraum schlafen, denn der Kofferaum ist riesig und sehr praktisch nutzbar. Einfach ein cooles, schickes Auto, indem ich mich auch nach 70 TKM sehr wohl fühle. Und da gehört für mich auch definitiv Automatik dazu. Jedem das seine, aber diese Länge /Kofferraum Argumentation ist sinnlos, die interessiert nur VW mit ihren "geschönten" Zahlen. Da muss der TE dann Superb fahren, noch mehr Platz und selbst rühren darf er auch. Also bitte die Argumentation auch bei Superb /Passat anwenden, nur will da wieder keiner was von wissen.