ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. frage

frage

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:17

hallo

ich wollte ganz gern wissen ob es eine art relais gibt für lautsprecher?

meine front und hecklautsprecher laufen über einen verstärker, nun wollte ich wissen ob es eine art relais gibt damit ich die lautsprecher über das radio laufen lassen kann wenn der verstärker aus ist????

27 Antworten

ich denke es sollte kein problem sein, sich einen schalter oder sowas zu bauen, aber ich verstehe den sinn des ganzen nicht.

der verstärker geht doch mit dem radio ein und aus!

am 26. November 2008 um 19:45

erstmal vorweg: sehr sinnvolle bezeichnung des threads:rolleyes:

so, jetzt erklär mal, wieso deine lautsprecher spielen sollen, wenn der verstärker aus ist. das macht in meinen augen nämlich auch keinen sinn. hast du ein remote kabel am verstärker angeschlossen?(kleine klemme am verstärker bei den strom anschlüssen)

gruß marcus

am 27. November 2008 um 6:24

Also um Strom zu sparen würde es schon Sinn machen...

Aber Grundsätzlich...naja..

Prinzipiell ist sowas schon denkbar...aber dann wohl eher nen Schalter..bzw in diesem Fall eine Schalterkonsole...

Bei Relais wären es nämlich auch etliche...wenn du du bedenkst...

Remote Endstufe muss aus..

4 LS müssen aus und 4 wieder angeschalten werden..Es gibt Relais, die switschen zwischen 2 zustaänden hin und her, das betrifft dann die zb. + LS von der Endstufe und + LS vom Radio... minus musst du aber auch noch schalten..

Also..wenn du nen Haufen Kohle und Zeit hast, dann kannst du dir das gerne bauen..

Dann kannst du Preise gewinnen mit lautesten Relaiklickauto der Welt..:D

auf Autotreffen müssen die dann nen neuen Wettbewerb einführen Relais-Drag...

nee..War nur ein Scherz...

Es ist nicht sonderlich Sinnvoll..

Themenstarteram 27. November 2008 um 7:35

Danker erstmal für euer hilfe

Genau es geht mir darum im stand Strom zu Sparen!!

Weil ich über das Radio noch DVD und DVb-T laufen habe!!!

Den Remot habe ich über die Zweite Zündungsstufe laufen, darüber würde ich dann auch ein Relais schalten wollen. Meine frage wäre nur ob ich vom Relais also von dem Magnetfeld keine Störungen mir einfangen könnte??????

 

MFG DENNIS

am 27. November 2008 um 8:02

Wieiviel leistung zieht denn so eine endstufe? wenn die leise mittläuft genausowenig wie das radio!

am 27. November 2008 um 9:15

Bei gleicher Lautstärke dürfte auch nicht wesentlich mehr Strom über die Endstufe fließen als beim Radio..

Leistung entsteht eben im Radio genauso wie in der Endstufe....

durch Stromverbrauch...evtl ist die Endstufe sogar noch effektiver...

für das Geld, was du ausgeben müsstest um alles über Relais zu schalten..

kannst du dir ebensogut ne zusätzliche Batterie beschaffen...

am 27. November 2008 um 9:22

Da wird überhaupt kein Strom gespart.

Meine frag ist nun warum laufen die über ne Endstufe hast du so ein High End auto was das Braucht und nimmst an irgendwelchen Shows teil.

Meiner Meinung nach hat das Radio wenn es ein vernünftige ist genug Leistung für die Lautsprecher so ist es zumindest bei mir und ich habe sogar noch Originale Lautsprecher das Einzige wofür ich die Endstufe Benötige ist der Subwoofer und wenn du denn auf Leise Stellst während dessen du ohne Laufenden Motor einen Film Guckst dann sollte es das auch Tun. da Der Bass ehe den meißten strom Zieht

nun ja, so ganz hab ich deinen hintergedanken mit stromsparen nicht verstanden.

oder hast du angst liegen zu bleiben? also wenn dich solche ängste plagen, hol dir doch einfach ne bessere batterie und leg dir für´n notfall überbrückungskabel in den kofferraum.

ziemlich kurios dein vorhaben

moin,

superhilfreiche beiträge isher..

@pilot:

die vorteile externer verstärker liegen vor allem im gesteigertem dynamikumfang, da die endstüfchen im radio den eindruck von leistung in der regel nur via elektronischer helferlein, quasi erschummeln.

dafür ist der wirkungsgrad der radiointernen endstufen-chipsletten höher als der externer verstärker.

zudem fliesst auch weniger ruhestrom.

dennis: wenn du also lust hast , zu basteln, versuch macht kluch.

hab dir mal nen prinzip-schaltbild so einer LSP-umschaltung via relais in den anhang gepackt.

das relais wäre als beispiel ein solches:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=1086

bei einer derartigen schaltung bräuchtest du also pro LSP-Paar ein relais.

das ganze wird so verschnabelt, dass die relais in stromlosem zustand das radiosignal durchschalten.

sobald die zündung an ist oder du nen schalter betätigst liegt dann automatisch das signal der enstufe an und das radio wird getrennt.

habe sowas in der art damals reihenweise gestrickt, um inkompatible freisprechanlagen über die lautsprecher laufen zu lassen.

funktioniert recht zuverlässig.

du solltest aber beachten, dass sehr viel zusätzliches lautsprecherkabel im auto verlegen musst und über die verbindungsstecker und relaiskontakte zusätzlich übergangswiderstände einbringst.

die dürften dich bei musik via radio nicht weiter stören, können/werden aber die audioqualität bei musik via endstufe negativ beeinflussen.

wichtig wird zudem, dass du die endstufe remotemäßig auch abschaltest, wenn der sound übers radio kommen soll, da einige endstufen es nicht so mögen wenn am ausgang keine last liegt.

 

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:27

Super vielen vielen dank

Damit kann ich doch super gut was anfangen!!

 

Habe einen e36 coupe bei dem es sehr schwer ist bass aus dem kofferaum in den innenraum zu bringen!!

Deswegen laufen bei mir alle lautsprecher im Fahrgastraum über den verstärker.

danke nochmals

 

mfg dennis

am 27. November 2008 um 22:26

Was soll daran schwer sein :confused:

So sieht HiFi im E36 aus:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

jop.

paar mehr detailbilder wärn für dennis sicher hilfreich.

noch einfacher zu basteln wäre freilich nen bandpass mit kanal durch den skisack.

kiste komplette kofferraumbreite, so kannse nich weg.

passendes chassis (oder zwei, wenns nen 3 kammer bandpass werden soll ) kriegste von den leuten hier empfohlen, sicher auch mit berechnung und bauplan.

is ja nich soo selten deine kiste ;)

Zitat:

Original geschrieben von twdennis

Meine frage wäre nur ob ich vom Relais also von dem Magnetfeld keine Störungen mir einfangen könnte??????

Nein, da statisches Magnetfeld.

Freilaufdiode bei den Relais nicht vergessen! Sonst wirst du Spannungsspitzen ins Bordnetz schicken.

Deine Antwort