Frage Sport Taste Sound

Porsche Cayman 718

Liebe Porsche Fans,
Da ich mit dem Gedanken spiele einen gebrauchten 718 zu kaufen und verschiedene Inserate vergleiche hätte ich ein Frage bezüglich der Sport Taste.
Ich will unbedingt einen sportlichen Sound (Klappenauspuff mit Taste).
Soweit ich das verstanden habe wird der sportlichere Sound inzwischen mit einem Sound Aktuator erreicht, der an der Spritzwand angebracht ist. Sobald man die "Sport" Taste betätigt wird alles auf sportlich getrimmt und der Sound wird brummiger.
Ist das soweit richtig ? Ist das bei allen 718er mit Sport Taste so?
Oder muss die Auspuffanlage auch dafür mit einer Klappensteuerung ausgestattet sein ?

Hintergrund ist, dass bei einem Inserat drin steht dass er eine Klappen SAGA hat, man sieht aber im Innenraum keine Klappen Taste. Der Verkäufer sagte dass er nicht genau wüsste ob da tatsächlich Klappen wären, der Sound aber bei Betätigung der Sport Taste eindeutig sportlicher und rotziger mit kleinen Knallern wird.

Bei einem anderen Inserat gibts auch nur die Sport Taste, da steht aber nichts von Klappen SAGA. Könnte da die Sport Taste keine klangliche Veränderung herbeiführen ...?

Konkret gefragt also: verändert die Sport Taste beim 718 immer den Klang ins sportlich/bassigere oder sollte da exklusiv eine Klappensteuerung erwähnt sein wenn man den kernigeren Sound will ...?

Danke für Infos

Gruß

37 Antworten

Moin,
Ich habe einen Boxster S mit PDK und dem 2,5er aus 2017 inkl. SAGA, das sollte somit die "lauteste" 4-Zylinder-Variante sein. Da ich auf Kriegsfuß mit allem unnötigem Lärm stehe, sind meine Anmerkungen entsprechend zu gewichten:

- Im Sport-Modus wird neben der Klappen-Steuerung der Sound-Komposer aktiviert und produziert lästiges Dröhnen -> abgeschaltet
- Ohne Sound-Komposer ist der Unterschied Klappe zu/auf m. E. marginal und etwas bass-lastiger
- Aufpreis wäre mir das keinen wert, aber man kann den Modus zumindest ohne nerviges Dröhnen fahren
- Das alberne Backfire, das in meiner Umgebung bevorzugt u. a. vom N-, M- und A-Klientel um Eisdielen und Döner-Buden generiert wird, ist beim meinem S mit Sport-Chrono-Paket glücklicherweise nur im Sport-Modus aktiv, nicht aber bei Sport-Plus.

Insofern:
- Bevorzugter Modus für's Cruisen ist daher Normal, für das Kurvenräubern gibt es Sport-Plus und manuelles Schalten

Generell mag ich den "Käfer-auf-Steroiden"-Sound auch im leisesten Modus, das absolute Highlight ist aber die gefühlt absurde Straßenlage. Von daher Einsteigen, Fahren und Genießen, egal welcher Motor, egal welche AGA. 😁

PS:
Ein Kumpel hat einen 2019er Cayman mit OPF, den empfinde ich von außen vielleicht etwas dumpfer, aber nicht deutlich leiser. Da bezieht sich aber auf Standgas, Ampel-Poser-Modi haben wir nicht ausprobiert...

Croni@
Du könntest ja testen :
1.Ohne alles
2.Sport Modus an und Klappe zu
3.Sport Modus an mit Klappe auf

Da würde es mich interessieren ob der Unterschied 2. zu 3. deutlich ausfällt.

Ich denke der Standard Auspuff sollte doch klingen wie die SAGA mit geschlossener Klappe. Oder nicht ...?

Zitat:

@Vinbul schrieb am 30. Juli 2022 um 03:58:32 Uhr:

Ich denke der Standard Auspuff sollte doch klingen wie die SAGA mit geschlossener Klappe. Oder nicht ...?

Das könnte man vermuten, aber wissen tu ich das nicht und hab auch noch nie einen direkten Vergleich irgendwo gehabt. Es sind schon 2 verschiedene Anlagen, nicht einfach die selbe Anlage mit ner Klappe irgendwo drin. Daher gehe ich davon aus, dass Standart und SAGA Klappe zu durchaus unterschiedlich klingen könnten.

Zitat:

@Croni schrieb am 1. August 2022 um 15:38:16 Uhr:

Zitat:

@Vinbul schrieb am 30. Juli 2022 um 03:58:32 Uhr:

Das könnte man vermuten, aber wissen tu ich das nicht und hab auch noch nie einen direkten Vergleich irgendwo gehabt. Es sind schon 2 verschiedene Anlagen, nicht einfach die selbe Anlage mit ner Klappe irgendwo drin. Daher gehe ich davon aus, dass Standart und SAGA Klappe zu durchaus unterschiedlich klingen könnten.

genau so ist es auch beim 991.1

Ähnliche Themen

Ich hatte den 2018 ohne OPF mit Klappen Auspuff damals als Extra mit bestellt.

Schon beim anlassen ein ganz anderer Sound ebenso beim fahren.
Sound ist am besten wenn man die Sport Taste gedrückt hat.

Hatte jetzt vor kurzem einen neuen Boxster T als Leihwagen ohne Klappen Anlage und war vom Sound schon enttäuscht.
Überhaupt nicht zu vergleichen.
Daher wenn man den Sound / Backfire mag würde ich einen vor 08/2018 ohne OPF und mit Klappen Anlage nehmen

Oder man greift doch noch auf einen 6-Zylinder zurück. Der wäre vom Sound nochmal eine andere Liga.

Yep, kann ich bestätigen.
Mein 992 4 GTS (EZ 04/2022) ist trotz OPF im Sportmodus „durchaus zu hören“ inkl. Backfire, wenn man das mag. Der GTS hat die SAGA serienmäßig.
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Bitte nicht alles vermischen hier, dem TE geht es um einen 718, keinen 911 ;-)
Sonst können wir auch gleich noch die SAGA vom Cayenne hier mit einbeziehen ;-)

Recht hast Du - meine Aussage wollte ich so verstanden haben, dass eine SAGA mit OPF per se nicht zwingend einen schlechten Sound haben muss…auch wenn’s ohne OPF sicher noch besser ging.

Zitat:

@Croni schrieb am 2. August 2022 um 15:33:57 Uhr:

Bitte nicht alles vermischen hier, dem TE geht es um einen 718, keinen 911 ;-)

Ich fahre einen 981 Cayman S. Im Vergleich zu einem 718 4-Zylinder empfand ich den Sound unterirdisch. Mir würde ein großer Teil der Emotionen fehlen. Daher mein Hinweis der sich auf einen 6-Zylinder 981 bezog.

Ich habe den 987.2 S mit SAGA und paar Tage später den 718 mit Sport Taste ohne SAGA vergleichen können.
Der 4 Zyl Sound ist anders aber sicher nicht unterirdisch und erst recht nicht schlecht. Ich fand ihn sogar irgendwie geiler, rotziger und dreckiger.
Das ist doch schön, dass es beides gibt, somit kann jeder das finden was er mag.

Zur Klappe beim 718: kann mir jemand bestätigen wie es sich klanglich verhält von Sport Taste mit und ohne Klappe ?
Ist das ein deutlicher Unterschied mit der Klappe innen und außen ?
(Ist ne schwierige Entscheidung ob man die 3k€ nachträglich für ne SAGA auslegt...)

Das ist für mich schwer nachzuvollziehen. Wem gehörte der 987.2? War das eine Probefahrt und der Verkäufer saß daneben? Der richtige Sound kommt bei den 6-Zylindern erst ab 4.000rpm. Meinungen das der 4-Zylinder Sound „geiler“ ist liest man nicht oft. Aber am Ende muss es dir gefallen, mein Beitrag war nur als Gedankenhinweis gedacht.

Das waren alles Probefahrten bei Händlern. Ich bat natürlich immer dass die zuerst Gas geben damit ich von außen den Sound hören konnte. Und immer Klappe auf/Sport Taste drücken um den Unterschied zu hören. Und dann natürlich selbst danach gefahren. Hochgedreht hab ich bis ca. 5.000-5.500rpm. Mehr ist auch nicht nötig um den Sound zu hören (innen/außen).

Der 718 klingt schon beim Kaltstart richtig brummig, blubberig und rotzig ohne den Motor hochzudrehen. Genau das fand ich eben geil.
Beim 987.2 fiel mir auch auf dass die kernige Klangkultur erst im oberen Drehzahl Bereich kam.
Dazu hat der 718 die Schubknaller, die der 987.2 nicht hatte...

Zitat:

@Vinbul schrieb am 3. August 2022 um 11:39:22 Uhr:

Das waren alles Probefahrten bei Händlern. Ich bat natürlich immer dass die zuerst Gas geben damit ich von außen den Sound hören konnte. Und immer Klappe auf/Sport Taste drücken um den Unterschied zu hören. Und dann natürlich selbst danach gefahren. Hochgedreht hab ich bis ca. 5.000-5.500rpm. Mehr ist auch nicht nötig um den Sound zu hören (innen/außen).

Der 718 klingt schon beim Kaltstart richtig brummig, blubberig und rotzig ohne den Motor hochzudrehen. Genau das fand ich eben geil.
Beim 987.2 fiel mir auch auf dass die kernige Klangkultur erst im oberen Drehzahl Bereich kam.

Absoluter Unsinn

Der Sound entfaltet sich bei jedem Auto erst wenn er warm gefahren wurde bei Porsche extrem ( 991.1 4s )...also im kaltzustand beim stehen das ist kompletter Unsinn und absolut sinnesfrei denn die Klappe kann im Stand nur 10% geöffnet sein..!?! (60-70kmh 100%

Grüße Stefan

Zitat:

@XK1 schrieb am 3. August 2022 um 09:52:24 Uhr:

Meinungen das der 4-Zylinder Sound „geiler“ ist liest man nicht oft.

Ist wie immer Geschmackssache. Und 4-Zylinder Boxer finden sich ja auch z.B. bei Subaru/Toyota, wo die Besitzer durchaus sehr zufrieden mit dem Klang sind :-) Darf man nicht immer alles aus der (nicht böse gemeint) "verwöhnten" Porsche-Sicht betrachten ;-)

Und zur Frage vom TE: Fahre einen Non-OPF 2.0 mit SAGA und der Unterschied zwischen Klappe auf/zu wäre mir als Nachrüstung auf keinen Fall 3.000,- Euro wert. Das Geld würde ich da lieber in ein "Upgrade" vom 2.0 auf einen 2.5 Motor nehmen, d.h. statt dem Basis 718 nach einem 718 S suchen.

Deine Antwort