Frage RCD 300 mp3

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wir haben in unserem Golf das RCD 300 mp3. Gestern war ich bei Bekannten, die haben das RCD 310 glaube ich. Also dieses neue im Golf+ mit Klavierlack. Das Radio zeigt den Interpreten und das Lied an. Nun wollte ich Fragen, ob es diese Funktion im RCD 300 auch gibt. Und wenn ja, wie ich die aktivieren kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Hallo,

wir haben in unserem Golf das RCD 300 mp3. (...)
Gruß

HAT ER DOCH! Ich glaube er hört schon MP3-CDs, wundert sich aber darüber dass keine Infos kommen. Wahrscheinlich nur "Track01, Track02...." Es kommt darauf an, wie die CD erstellt wurde. Also hat das Brenn- oder Konvertieungsprogramm Infos über Titel und Interpret aus dem Netz geholt hat. Nimm doch mal die CD (War es überhaupt eine MP3-CD oder normale Audio-CD?) des Bekannten und mach sie in Dein RCD 300 mp3. Wenn Du dann auch was siehst, liegt es daran dass die CD das zur Verfügung stellt. Wenn nicht fehlt Deinem Radio was! Mein RCD 300 mp3 MJ08 zeigt mir Infos an, wenn ich ich mir vorher die Arbeit gemacht habe die Titel damit auszustatten.

Gruß SCOPE

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wenn ich Radio HH in Hamburg höre, werden Interpreten, Titel usw. in meinem RCD300 MP3 angezeigt...

Vielen Dank. Kannst du mir mal eure Freuqenz mitteilen. Ich möchte das dann mal versuchen 😉

Das muss doch irgendwie möglich sein.

Das Radio hat ja noch so ein System, was automatisch den besten Sender such, hat das damit noch was zutun?

Gruß

Du kannst im Setup des Radios RDS-REG aktivieren/deaktivieren.

-Und nur mal so nebenbei: Als Hesse und somit FFH-Hörer kann ich nur sagen, daß diese dauernde "Laufschrift" von FFH einfach brutal nervig ist. Dauernd wechselt die Anzeige und Du schaust einfach jedesmal hin. IMHO komplett überflüssig.

... DAS gilt für den ganzen Sender, einschließlich seines völlig dummen Proll-Ableger Planet Radio. FFH= FlachFunkHessen. Übrigens hasse ich sogenannte "Comedy-Einspieler" und Morning-Shows mit abgesprochenen Witzen, egal auf welchem Sender!!! Man schämt sich für diese Leute. Am liebsten ist mir da Musik auf CD. Man kann beim RCD 300 Setup die RDS Modi im Setup verändern, ich schaue mal morgen ins Handbuch.

Gruß SCOPE

Vielen Dank, wäre toll wenn du mal nachschauen könntest 😉
Könnte mir vorstellen, dass vllt. mein 🙂 die auch nervig fand, und deaktiviert hat.

Ähnliche Themen

Ich habe mir das Handbuch nochmal durchgelesen, aber richtig schlau wird man da nicht. Mit RDS werden nur die Sendernamen oder Titel/Interpret übertragen. Anschalten über Menü-Setup-oben rechts:RDS REG und dann mit Pfeiltasten zwischen Auto und Off wählen. Die Laufschriften im TP Bereich des Diplays scheinen wirklich ein senderspezifisches Zusatzangebot zu sein. Ich denke hier liegt folgender Fall vor: "In der Statuszeile des Displays wird Ihnen eine eingehende Verkehrsdurchsage durch INFO angezeigt." Wahrscheinlich nutzen einzelne Sender diesen Dienst für weitere Infos, und das hast Du gesehen.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wenn ich Radio HH in Hamburg höre, werden Interpreten, Titel usw. in meinem RCD300 MP3 angezeigt...
Vielen Dank. Kannst du mir mal eure Freuqenz mitteilen. Ich möchte das dann mal versuchen 😉
Das muss doch irgendwie möglich sein.

Das Radio hat ja noch so ein System, was automatisch den besten Sender such, hat das damit noch was zutun?

Gruß

103,6

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

... DAS gilt für den ganzen Sender, einschließlich seines völlig dummen Proll-Ableger Planet Radio. FFH= FlachFunkHessen. Übrigens hasse ich sogenannte "Comedy-Einspieler" und Morning-Shows mit abgesprochenen Witzen, egal auf welchem Sender!!! Man schämt sich für diese Leute.

Weise gesprochen - wie wahr, wie wahr! GANZ BITTER!

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub

Zitat:

... DAS gilt für den ganzen Sender, einschließlich seines völlig dummen Proll-Ableger Planet Radio. FFH= FlachFunkHessen. Übrigens hasse ich sogenannte "Comedy-Einspieler" und Morning-Shows mit abgesprochenen Witzen, egal auf welchem Sender!!! Man schämt sich für diese Leute.
Weise gesprochen - wie wahr, wie wahr! GANZ BITTER!

.

Gegen diesen 'Flachsinn' gibt es hier im Norden ein probates Mittel:

NDR info !!

Aber zumindest DLF und D-Radio bekommt man wohl in ganz Deutschland rein.
Die ganzen dämlich Privatsender mit nervigen Jingles und permanenter Werbung
würden mich morgens verrückt machen.
Dann lieber Nachrichten mit Kirsten Kahler (geile Stimme), so sterbe ich wenigstens
nicht völlig verblödet.

ps:
zumindest im RCD510 gibt es einen komfortable Funktion, den ggf. vorhandenen
Radiotext komplett und bestens lesbar einzublenden

Text:

(bei NDRinfo kommt da ja nicht viel)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

(...)
Dann lieber Nachrichten mit Kirsten Kahler (geile Stimme), so sterbe ich wenigstens
nicht völlig verblödet.

Zitat:

Dafür hat FFH den FELIX MOESE! 😰 Das einzig sympatische an dem Sender ist, dass da Leute mit einem solchem Namen auftreten dürfen 😁
http://www.ffh.de/ffh/3418.php

Gruß SCOPE

PS: Hat jemand den Sound des RCD mit einer Blaupunkt THA 275 oder 475 getunt, und kann mir sagen, wo man den AUX in einbindet: Ins Radio oder in die Endstufe---
Dafür gibt's weiter unten ein Thema.

Zitat:

Ich habe mir das Handbuch nochmal durchgelesen, aber richtig schlau wird man da nicht. Mit RDS werden nur die Sendernamen oder Titel/Interpret übertragen. Anschalten über Menü-Setup-oben rechts:RDS REG und dann mit Pfeiltasten zwischen Auto und Off wählen. Die Laufschriften im TP Bereich des Diplays scheinen wirklich ein senderspezifisches Zusatzangebot zu sein. Ich denke hier liegt folgender Fall vor: "In der Statuszeile des Displays wird Ihnen eine eingehende Verkehrsdurchsage durch INFO angezeigt." Wahrscheinlich nutzen einzelne Sender diesen Dienst für weitere Infos, und das hast Du gesehen.

Gruß SCOPE

Also bei mir steht das auf "Auto" richtig oder? ;9

Gruß zurück und danke für deine Antwort!

Ja.. bei mir auch. Es geht nur Auto oder OFF.

Gruß SCOPE

Moin,

fahre zwar keinen Golf aber kenne diese Funktion auch. Hab es aber bisher ausschließlich bei Radio HH beobachtet, sonst bei keinem norddeutschen Sender.

Hilft zwar jetzt nicht großartig weiter, aber wollts mal loswerden. 😉

Gruß
Mirco

Danke Mirco, also werde ich mal Radio HH beobachten 😉

Die Lösung ist ganz einfach. Zumindest laut Volkswagen. Es gibt keine.

Zitat:

Sehr geehrter Herr Dr.***,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Eine Anzeige der Interpreten ist beim Radio RCD 300 leider nicht moeglich. Das
ausgesendete Signal der Radiosender kann vom Radio nicht ausgewertet
werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Gruessen

Deine Antwort