Frage RCD 300 mp3

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wir haben in unserem Golf das RCD 300 mp3. Gestern war ich bei Bekannten, die haben das RCD 310 glaube ich. Also dieses neue im Golf+ mit Klavierlack. Das Radio zeigt den Interpreten und das Lied an. Nun wollte ich Fragen, ob es diese Funktion im RCD 300 auch gibt. Und wenn ja, wie ich die aktivieren kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Hallo,

wir haben in unserem Golf das RCD 300 mp3. (...)
Gruß

HAT ER DOCH! Ich glaube er hört schon MP3-CDs, wundert sich aber darüber dass keine Infos kommen. Wahrscheinlich nur "Track01, Track02...." Es kommt darauf an, wie die CD erstellt wurde. Also hat das Brenn- oder Konvertieungsprogramm Infos über Titel und Interpret aus dem Netz geholt hat. Nimm doch mal die CD (War es überhaupt eine MP3-CD oder normale Audio-CD?) des Bekannten und mach sie in Dein RCD 300 mp3. Wenn Du dann auch was siehst, liegt es daran dass die CD das zur Verfügung stellt. Wenn nicht fehlt Deinem Radio was! Mein RCD 300 mp3 MJ08 zeigt mir Infos an, wenn ich ich mir vorher die Arbeit gemacht habe die Titel damit auszustatten.

Gruß SCOPE

30 weitere Antworten
30 Antworten

Du hast die Frage gestern doch auch hier gestellt 😉😉😉

Ein wenig Geduld musst du schon haben und es brauchte wirklich keinen neuen Fred dafür.

nein, das kann nur ein mp3 radio nennt sich id tag oder so...

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Du hast die Frage gestern doch auch hier gestellt 😉😉😉

Ein wenig Geduld musst du schon haben und es brauchte wirklich keinen neuen Fred dafür.

😁 Ja ich weiß, dachte aber da der Thread doch schon etwas älter ist, dass dort vielleicht keiner mehr nachschaut. 😉

Zitat:

nein, das kann nur ein mp3 radio nennt sich id tag oder so...

Wie mp3?

Gruß

Zitat:

Hallo,

wir haben in unserem Golf das RCD 300 mp3. (...)
Gruß

HAT ER DOCH! Ich glaube er hört schon MP3-CDs, wundert sich aber darüber dass keine Infos kommen. Wahrscheinlich nur "Track01, Track02...." Es kommt darauf an, wie die CD erstellt wurde. Also hat das Brenn- oder Konvertieungsprogramm Infos über Titel und Interpret aus dem Netz geholt hat. Nimm doch mal die CD (War es überhaupt eine MP3-CD oder normale Audio-CD?) des Bekannten und mach sie in Dein RCD 300 mp3. Wenn Du dann auch was siehst, liegt es daran dass die CD das zur Verfügung stellt. Wenn nicht fehlt Deinem Radio was! Mein RCD 300 mp3 MJ08 zeigt mir Infos an, wenn ich ich mir vorher die Arbeit gemacht habe die Titel damit auszustatten.

Gruß SCOPE

Ähnliche Themen

Bei mir (RCD 300) werden die Tags zwar im Radio-Display, aber nicht in der MFA angezeigt - dort steht nur Track 001 usw. Kann das dort auch angezeigt werden?

Sorry ihr habt mich falsch verstanden bzw. vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um CD etc. dort funktioniert alles bestens, sondern um das RADIO. Bei uns steht z.B: nur: NDR2 oder FFN das wars dann aber. Und bei den Bekannten wird halt im Radiobetrieb der Interpret angezeigt.

Gruß

Sicher, dass es die gleichen Sender sind?

Einige Sender "schicken" diese Infos quasi, indem sie den Text des Sendernamens, der übermittelt wird, immer wieder ändern. Und du siehst dann im Radio diese "Zusatzinfos" obwohl eigentlich dauerhaft der Sendername angezeigt wird.

Zitat:

Sorry ihr habt mich falsch verstanden bzw. vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um CD etc. dort funktioniert alles bestens, sondern um das RADIO. Bei uns steht z.B: nur: NDR2 oder FFN das wars dann aber. Und bei den Bekannten wird halt im Radiobetrieb der Interpret angezeigt.

Gruß

Das was DU schreibst, sind RDS-Funktionen (Radio-Data-System) des Radios. Mal in die Anleitung schauen, ob da RDS Zustzfunktionen wählbar sind. Das können aktuelle Nachrichten sein, oder aber auch Infos über das gerade gesendete Lied.

Zitat:

Original geschrieben von printcess

Sicher, dass es die gleichen Sender sind?

Einige Sender "schicken" diese Infos quasi, indem sie den Text des Sendernamens, der übermittelt wird, immer wieder ändern. Und du siehst dann im Radio diese "Zusatzinfos" obwohl eigentlich dauerhaft der Sendername angezeigt wird.

Ja, genau so wird das wohl sein. Habe nun aber schon FFN und N-joy probiert und da bewegt sich nichts 😉 Ich mein die Funktion haben schon viel ältere Wagen. Oder muss ich da irgendwie bestimmte Frequenzen raussuchen?

http://www1.n-joy.de/njoy_pages_std/0,3044,OID4597520_REF2172,00.html

Zitat:

Das was DU schreibst, sind RDS-Funktionen (Radio-Data-System) des Radios. Mal in die Anleitung schauen, ob da RDS Zustzfunktionen wählbar sind. Das können aktuelle Nachrichten sein, oder aber auch Infos über das gerade gesendete Lied.

In der Anleitung steht hiervon leider gar nichts! Trotzdem Danke.

Ich teste nochmal Radio HH.

Edit: Sehr geil und diesen alten Dienst hat nun unser Radio nicht?

Zitat:

Das Radio RCD 300
Als Standard-Radioanlage für Privatkunden ist das Radio RCD 300 erhältlich. Es besitzt folgende Funktionen:

FM-Zwei-Tuner-Diversity
Vier Endstufen a 20 Watt, somit 2 oder 4 Lautsprecherkanäle beschaltbar
RDS FM/AM-Europa-Radio (UKW/MW)
Anzeige der gespeicherten Sender mit RDS-Namen im Display
Steuerung über Multifunktionslenkrad (MFL) und Multifunktionsanzeige (MFA)
Integriertes Single-CD-Laufwerk
Steuerung für externen 6fach-CD-Wechsler
Komfort-Codierung
Stummschaltung für Telefon-Freisprecheinrichtung
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)
Eigendiagnose inkl. Lautsprecherdiagnose
Transportmodus
Fahrschulvariante (optional)

Hallo,

also in Niedersachsen kenne ich keinen Sender, der Interpreten usw. in seine RDS Kennung "einbaut". Der einzige Sender, der mir einfällt, der so etwas macht ist FFH in Hessen.

@Phaetischist: Kann es sein, dass dein Bekannter in Hessen wohnt, bzw. so nah dran, dass er FFH empfangen kann?

Grüße
Tobi

FFH blendet doch nur Werbung und eigene Infos ein. HR3 zeigt aber während Musik den Titel und Interpreten.
Was aber möglich ist, wäre Radio-Text. Mein Creative Soundworks Radio zuhause zeigt auch z.B. bei NDR2 Titel und Interpret an. Diese Funktion nennt sich Radio-Text. Wäre ja möglich, dass die neuen Radios das auch anzeigen können. Werd ich in 3 Wochen mal in meinem neuen Plus ausprobieren.

@Tobi

Nein, der Bekannte wohnt auch in Niedersachsen.

Wahrscheinlich zeigen das dann nur die neuen Radios von VW an. Schade. Oder ich muss noch irgendwie andere Sender auswählen 😉

http://www.motor-talk.de/.../...rcd-300-fehler-oder-nicht-t763708.html

Die haben Probleme 😉 Das hätte ich gerne. Hmm also irgendwie muss es da doch eine Einstellung geben.

Wenn ich Radio HH in Hamburg höre, werden Interpreten, Titel usw. in meinem RCD300 MP3 angezeigt...

Zitat:

Zitat:

Edit: Sehr geil und diesen alten Dienst hat nun unser Radio nicht?

Zitat:

Das Radio RCD 300
Als Standard-Radioanlage für Privatkunden ist das Radio RCD 300 erhältlich. Es besitzt folgende Funktionen:

FM-Zwei-Tuner-Diversity
[...]
RDS FM/AM-Europa-Radio (UKW/MW)
[...]

Hat doch RDS.

Deine Antwort