ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage nach Spurvermessung: So okay?

Frage nach Spurvermessung: So okay?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 19. April 2016 um 14:55

Hallo zusammen,

nachdem ich vorletzte Woche die VVA ( ohne TAS, mit erw. Sturzexcentern) eingebaut habe, wurde heute morgen die Achsvermessung mit entsprechender Einstellung durchgeführt.

( 1200er ´85 )

Ich habe den Wagen in der Mittagspause abgeholt, nachdem ich eben in Ruhe mal aufs Protokoll geschaut habe, sind mir einige Werte aufgefallen, insbesondere die Sturzwerte vorne sowie Nachlauf und Spreizung.

Ich dachte, insbesondere die Sturzwerte wären durch die Spezial-Sturzexcenter so einstellbar, dass die Werte im Toleranzbereich liegen? Nachlauf und Spreizung liegen auch nicht im Toleranzbereich.

Hat die Werkstatt hier geschludert, oder lassen sich die Werte insbesondere beim Käfer nicht immer besser einstellen?

Danke schon jetzt!

VG

Patrick

Spur
Beste Antwort im Thema

So, hier mal meine Werte von heute. Die BeetleFactory hat's aber auch nicht selbst gemacht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist wie immer wenn man nen Käfer weggibt.Die haben nur die Spur vorne eingestellt,sonst nix.

Da muß man bei bleiben und denen sagen wo und wie man Sturz einstellt.

Das Spur hinten auch geht glauben die nichtmal-ist ja nur nen Käfer........

Das was sich vorne geändert hat sind ledglich mitlaufendende Werte denn Nachlauf-Sturz und Spur verändern sich in abhängigkeit voneinender.

Bedeutet das wenn man einen Wert ändert bewegen sich auch die anderen etwas.

Das Loch im Exenter solltest du aber mittig nach hinten gedreht haben,erhöht den Nachlauf etwas.Sturz wird dann auf der hinteren Kreisbahn des Exenters eingestellt.

Passen die Nachlaufwerte nicht gut zusammen kann man versuchen sie zu verbessern indem man die vordere Kreisbahn auf einer Seite versucht .

Aber wie gesagt,in dem Protokoll wurde nur Spur vorne eingestellt.

Vari-Mann

Sehe ich genauso.

Die Excenter wurden definitiv nicht gefunden... :(

Ömmm, oder sie waren so festgerostet, dass nix mehr ging? Das war doch eine neue überarbeitete Achse, oder?

Wenn ja, definitiv der erste Käfer wieder seit 30 Jahren...

Muss morgen auch zum Spur einstellen. Bin mal gespannt, ob das bei nem Betrieb klappt der das häufiger macht. Da bei mir um's Eck die BeetleFactory (Wuppertal) ist, habe ich mir da mal nen Termin organisiert. Eben weil die meisten anderen nen Käfer nur noch selten zu Gesicht bekommen.

Kann dann ja morgen Abend mal berichten...

Beste Grüße

SideWinder80

Immer den 36er Maulschlüssel dabei haben. Hat nicht jeder, der eine Meßmaschine hat, wie ich selbst schon feststellen durfte. Und ohne geht es eben nicht.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:00

Danke!

So, hier mal meine Werte von heute. Die BeetleFactory hat's aber auch nicht selbst gemacht.

Foto-20-04-16-20-51-33

Wenn das wirklich so an deinem Bug eingestellt wurde.........Geil !

Ich seh das erste mal eine wirklich gutes Protokoll nach dem messen am Käfer.

Wunder dich nicht über den Sturzwert vorne,das der -0,35 ist. VW hat ja positiv vorgegeben,also + Werte.

Das geht aber gar nicht bei nem sportlichen Fahrwerk.Hier ist ausserhalb der Tolleranz mal sehr gut .

Auch wurde hier mal endlich alles ausgenutzt was geht beim einstellen.Selbst Spur hinten ist gemacht !

1+ für die Arbeit !

Vari-Mann

Gebe gerne die Daten der Werkstatt weiter, wenn einer was im Raum Wuppertal sucht - war echt der Hammer!

Eigentlich sollte ich von der BeetleFactory aus woanders hin. Da hatte man aber meinen Termin "verbummelt" bzw. erst Stunden später "vielleicht" Zeit für mein Auto.

So bin ich auch auf deren Empfehlung in einer freien Werkstatt gelandet. Der Meister schraubt seit 52 Jahren, war früher Meister bei VW und als ich um die Ecke kam, sah ich schon drei Käfer auf dem Hof stehen.

Mal sehen ob das mit den -0,35 reicht - eventuell muss ich da noch etwas negativer gehen. Verwundert hat mich nur, dass die Spur hintern auch falsch war. Die wurde ja angeblich vor zwei Jahren in....ich sach' nix mehr. ;)

Beste Grüße

SideWinder80

sehe ich auch so wie Vari.

Habe mir das Protokoll als Muster für meine neue anstehende Einstellung gespeichert

Gruß

Walter

.........angeblich eingestellt........ ;)

Wenn ich mir das so anschau, dann ist meiner auch mies eingestellt, bzw. angeblich eingestellt.....aber ab kommender Woche muss erstmal gefahren werden :)

am 4. Juli 2016 um 7:27

Moin zusammen... Ich klink mich hier mal ein...

war auch grade nach Wechsel der VVA bei der Achsvermessung.

Sturzexcenter und Nachlaufschalen sind verbaut.

Werte an der VA haben sie ganz gut getroffen... Hinterachse konnte keiner helfen (kann man nicht einstellen) :-(

Mein problem ist das die Traggelenke im Stand schon so aussehen als ob sie am Anschlag wären. Der Käfer war nicht wirklich tief finde ich...

Habe ihn jetzt wieder 2 cm hochgesetzt und muss neu vermessen lassen. Könnt Ihr anhand von den Bildern sehen ob das normal ist das die gelenke so stehen bei der Fahrzeughöhe?

Evtl. sind ja auch die Excenter falsch gedreht... Sturz steht ungefähr bei -0.30 Vorspur ca. 20Minuten

Wäre cool wenn ihr mal schaut auf den Bildern... Die wurden bei der Vermessung auf der Anlage im Stand geschossen tieferlegung war da so wie auf der Seitenansicht..

Grüße ACbug

Naja,wenn du so tief fährst muß man halt mit erhöhtem Verschleiß rechnen.

Der wird in schnellen Kurven schleifen an den Kotis.

Winkel ist aber normal wen man so tief ist.

Eine Raste höher und alles ist gut.Dafür mußt aber nicht nochmal vermessen,das geht so.

Vari-Mann

am 4. Juli 2016 um 7:52

Moin Vari, Schonmal danke für die Antwort...

Geschliffen hat da nix weil er nur noch nen cm.. gefedert hat :) Jetzt ist eigentlich alles gut von der Federung her.

Findest du Ihn wirklich tief? Ich find immer der liegt voll hoch...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen