ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage Kosten Endschalldämfer Vectra B

Frage Kosten Endschalldämfer Vectra B

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:34

Hallo Ich habe eben festegstellt das mein Endschalldämfer abgerissen ist, Jetzt meine Frage kann man den schweißen bzw weiß jemand was ein neuer Kostet oder besser vom schrottplatz???

Ich habe nur gesehen das es recht nahe am Endschalltopf sein muß werde morgen mal auf eine hebenbühne fahren und mal schauen.

wäre aber über antworten dankbar was ein neuer bzw win guter vom schrottplatz kostet bzw kosten darf

danke

habe einen Vectra B Bj 98 mit 115 Ps X18xe (1,8 16 V)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. April 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten2509

Hallo Ich habe eben festegstellt das mein Endschalldämfer abgerissen ist, Jetzt meine Frage kann man den schweißen bzw weiß jemand was ein neuer Kostet oder besser vom schrottplatz???

Ich habe nur gesehen das es recht nahe am Endschalltopf sein muß werde morgen mal auf eine hebenbühne fahren und mal schauen.

wäre aber über antworten dankbar was ein neuer bzw win guter vom schrottplatz kostet bzw kosten darf

danke

habe einen Vectra B Bj 98 mit 115 Ps X18xe (1,8 16 V)

Hallo,

kommt darauf an wie weit der komplette Topf schon gerostet ist.

Denn dann ist es etwas schwierig ihn zu schweissen.

Zudem bekommst Du einen Topf schon in ebay ab 60€uro.

Gruß

Markus

HI,

auf dem Schrottplatz findest du wohl nicht sehr viel. Ich hatte kein Glück. Und was da war war wirklich nur Schrott...

Bei ebay findest du mit viel Glück einen gebrauchten Originalen für 30 oder 40 €.

gruß cocker

Hallo,

also kann aus aktueller Erfahrung nur sagen, "original" Opel Teile = hochpreisige Zubehörhersteller sind auch nicht immer gold. Musste jetzt meinen ESD mit knapp 90.000 km auf der Uhr (sprich noch Originalteil von Bj 2002 des Vectra's) ersetzten (auch am Flansch des ESD durchgerostet).

Lt. FOH sollte der Ersatz 230 Euro + MwST + Einbau ==> ca. 330 Euro kosten.

Habe jetzt in einer freien Werkstatt einen BOSAL für alles komplett 180 Euro montieren lassen.

Sollte halt auch kein absolutes billig Teil sein (wie teilweise bei ebay, also genauer hinsehen), daher bei mir den BOSAL anbauen lassen, aber für nen ESD immer noch nen stolzer Preis.

Gruß

tantor junior

ich sag´s immer wieder gern. esd und msd für 100,- neu und passt wie original.

manche sind mit der qualität nicht zufrieden, meiner ist beim vectra immer noch drunter und beim zafira auch. tüv haben beide erst kürzlich bekommen. sehen beide untenrum noch einwandfrei aus und wurden nicht beanstandet, außer beim zafira die haltegummis, aber das war banal, weil die nicht wirklich kaputt waren.

man sollte immer bedenken, wie lange ein neuer auspuff halten soll. die vectra´s sind 7 jahre oder älter und wie lange soll das auto noch bewegt werden und zu welchem preis.

meiner soll noch lange bewegt werden, aber zu nem guten kurs und da seh ich originalteile nicht auf der liste und gebraucht hol ich mir nicht. wer weiß, wie das auto bewegt wurde und dort auch die ganze zeit kondenswasser sich gesammelt hat.

HI,

an Marken kann ich erfahrungsgemäß MTS, Ernst und IMASAF empfehlen.

Original auch, wenn gebraucht und günstig... Neu sind alle - bis auf mts - nicht gerade billig, aber alle halten lange... normalerweise.

Von Bosal halte ich nicht sehr viel... 180 € mit Montage für einen Bosal-ESD hätte ich nicht ausgegeben. Montage unter einer Hebebühne ist eine Sache von nicht mal 10 Minuten, wenn man gemütlich arbeitet.

Gruß cocker

guggst du hier:

http://cgi.ebay.de/...742QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

=> evtl. Originalteil... mal nachfragen

hier:

http://cgi.ebay.de/...204QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

=> IMASAF... gute Ware

und hier:

http://cgi.ebay.de/...776QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

=> lt. Anbieter Doppelblechfertigung

gruß cocker

Hallo TE wenn du billig kaufen willst, da kann ich Dir Asso und Fenno empfehlen ( Preise um die 40 - 50 ,- ).

Anlagen aus Polnischer Produktion Polmo und Ferroz würde ich so nicht empfehlen, weil sie innen geschweißt sind und nicht gepresst ( können Vibrationen entstehen).

Willst du was gut und günstiges haben, dann nehme MTS, Imasaf oder Tesh die sind gut für 4 - 5 Jahre und sind sehr gut verarbeitet, Preise so von 80 - 140 Euro.

Möchtest du aber Premium da kommst du an Original, Ernst und Eberspächer nicht vorbei.

Diese Anlagen solten ca 6 -7 Jahre halten sind Thermoisoliert und Kondensatfrei, Preise sind bei allen drein gleich 160 - 230,- Euro.

Meine Empfehlung wäre MTS.

Der Auto Doktor

Oder schaust nach nem Edelstahl Sport ESD... bekommst du schon für ca 120 euro (NAPEXX) und du mußt dir zwecks Verrosten keinen kopf mehr machen. Ich selber habe den Edelstahl ESD von ATU drunter seit ca 1,5 jahren. Habe damals 210€ bezahlt, einbau dauerte keine 10 minuten in einer Selbsthilfe werkstatt.

Gruß DOM

Allen ein schönes Osterfest

HI,

nach Edelstahl hatte ich auch geschaut... aber ich wollte wirklich nur einen Serien-ESD in Edelstahl - aber keinen Sport... Meine Maschine ist eh nicht die allerleiseste und mit Edelstahl-ESD wär sie noch lauter - kam also für mich nicht in die Tüte.

Und wie ich den TE verstehe für ihn auch nicht ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:52

Hallo

erst einmal danke für die vielen Antworten, ich denke cih werde mir einen mittlerer Preisklasse leisten, habe jetzt erst einmal luft da ich heute mit einem kumpel meinen endschalldämfer ab hatte und wir diesen geschweißt haben, da unser ersatzteildealer heute leider zu hatte aberwir bekommen da teilweise 50 % rabatt. werde mir da einen besorgen.

bei mir war das rohr was in den Endschalldämfer geht an der schweißnaht abgerostet sowie das ganze rohr bis zum anschlß vom Mittelschalldämfer ( verschraubung endschalldämfer mit Mittelschalldämpfer)

naja wir haben ein neues Rohr gebastelt und verweißt auspuff war jetzt dicht nach dem schweißen, werd mir aber auf jeden falle einen anderen besorgrn.

danke nochmals für die Vielen antworten

HI,

guck ma hier - aus einem aktuellen Thread... Schnäppchen. Würde ich einen brauchen, würde ich den nehmen. Für weniger Geld kriegst du keinen doppelwandigen ESD von Ernst...

http://cgi.ebay.de/...123QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß cocker

Deine Antwort