Frage Klimaautomatik

Audi A6 C6/4F

Hi. Es gibt ja die serienmässige Klimaautomatik und die aufpreispflichtige Klimaautomatik plus. was sind die Unterschiede ? Mein Vater hat im Q7 die Klimaplus. Man stellt die Temperatur ein und drückt auf die AUTO - Taste und das gewümschte Klima wird erreicht. Gibt es die AUTO - Taste auch bei der serienmässigen Klimaautomatik wo die Temperatur nicht monochrom angezeigt wird, sondern nur auf dem Drehrad steht?

Danke

20 Antworten

Hey ich hab das ein wenig falsch geschrieben. Ich will einfach nur wissen ob bei der normalen Serienklima die Luftzirkulation auch automatisch funktioniert ?Z.B wenn man einsteigt und das Auto heiss ist arbeitet die Klima mit voller Leistung und nach ner Weile wenn es kühler ist regelt sie automatisch runter.

ja, die normale Klima hat auch die AUTO Stellung. Du stellst nur die Temperatur ein, den Rest regelt die Klima.

hier noch ein Bild der normalen Klima (Tag- und Nachdesign)
Du siehst, es gibt 2 AUTO (A) Stellungen. Eine für die Luftverteilung, die andere für die Gebläsestärke...

Die Klima Plus hat eine luftfeuchteabhängige Regelung und Messung (allergiker und sportler - keine nassen scheiben durch schwitzen) sowie Luftauslässe in den B-Säulen und in der Mittelkonsole hinten. Darüberhinaus kann damit auch getrennt für beide Seiten nicht nur die Temperatur sondern zusätzlich die Art der Luftverteilung (Oben, unten, Mitte und die Stärke) geregelt werden.

Ich habe mich aus den genannten Vorteilen explizit dafür entschieden (siehe http://www.motor-talk.de/t1462919/f309/s/thread.html)

Ähnliche Themen

Danke für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neuer A6

Die Klima Plus hat eine luftfeuchteabhängige Regelung und Messung (allergiker und sportler - keine nassen scheiben durch schwitzen) sowie Luftauslässe in den B-Säulen und in der Mittelkonsole hinten. Darüberhinaus kann damit auch getrennt für beide Seiten nicht nur die Temperatur sondern zusätzlich die Art der Luftverteilung (Oben, unten, Mitte und die Stärke) geregelt werden.

Ich habe mich aus den genannten Vorteilen explizit dafür entschieden (siehe http://www.motor-talk.de/t1462919/f309/s/thread.html)

keine nassen Scheiben??????

wenn meine Klima + auf 18/19/20° eingestellt ist und die Außentemp. etwa 30° anzeigt, beschlagen meine Scheiben von außen und das in einem sehr großen Feld im Bereich der Scheibendüsen. Ist das normal???

bis dann......
Wolf

ja, das beschlagen von aussen konnte ich bei mir auch schon beobachten.

bei diesen temperaturen die klima auf 18 bis 20 grad zu stellen ist aber schon heftig! dann powert die klima ja permanent auf vollast und kühlt heftigst runter. ich habe bei diesem wetter immer die klima auf min. 21 grad eingestellt.

gruss,

plop73

Zitat:

Original geschrieben von plop73

ja, das beschlagen von aussen konnte ich bei mir auch schon beobachten.

bei diesen temperaturen die klima auf 18 bis 20 grad zu stellen ist aber schon heftig! dann powert die klima ja permanent auf vollast und kühlt heftigst runter. ich habe bei diesem wetter immer die klima auf min. 21 grad eingestellt.

gruss,

plop73

ja, habe ich auch schon probiert, dass ich auf 22° gestellt habe, aber der Nutzen war = null!!

bis dann......
Wolf

...wie, der nutzen war=null?!?

falls die klima bei eingestellten 22 grad nicht kühlt dann stimmt wohl was nicht! klima mal wieder befüllen?!?

falls du das beschlagen von aussen meinst: wenn man sich ins aufgeheizte auto setzt und dann die klima anfängt zu arbeiten wird die stark abgekühlte luft überwiegend durch die oberen düsen geleitet.ist ja klar, dass es vorkommen kann, dass die scheibe kurzfristig von aussen beschlagen kann (ist physik 😉 ).

falls es stört: lüftungsausströmer zur frontscheibe manuell runterregeln!

Zitat:

Soweit korrekt, allerdings hat die Standard Klimaautomatik auch Luftauslässe in der Mittelkonsole hinten 😉

Die Temperatur lässt sich mit der normalen auch für beide Seiten getrennt regeln (DualZonen Klimaautomatik)

lg
Steffen

hallo zusammen

wenn die Scheiben von aussen beschlagen kann die Klima entfeuchten wie sie will.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Die heisse feuchte Luft aus der Umgebung trifft auf die sehr stark gekühlte Scheibe. Die luft kühlt sich an dem kalten Gegenstand (Scheibe) ab, und kann somit nicht mehr dieselbe Feuchtigkeit behalten wie vorher. Die überschüssige Feuchte wird an den kalten Körper abgegeben, wobei dieser dann beschlägt. Im Laufe einer gewissen Zeit ist aber wieder genug Luft an der (inzwischen nicht mehr so stark gekühlten) Scheibe vorbeigekommen, welche noch kapazität für nässe hat. Diese wird dann aufgenommen und somit wird die Scheibe langsam wieder frei.

Greez Spocky

He he, muss man halt schneller Fahren, kommt mehr warme Luft auf die kalte Scheibe und dann beschlägt die auch von aussen nicht mehr so stark 😉

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

He he, muss man halt schneller Fahren, kommt mehr warme Luft auf die kalte Scheibe und dann beschlägt die auch von aussen nicht mehr so stark 😉

stimmt..... 😁

Zitat:

Also ich selber kenne nur A6 mit Klima+, aber mit anderen Worten: wenn man nicht sonderlich empfindlich ist, hat sie außer der Luftverteilung keine Vorteile wenn man in erster Linie alleine fährt. Sehe ich das richtig?

Deine Antwort